Zitat von WoDeep
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Neues Plugin: UZSU (Universelle Zeitschaltuhr)
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Logo, mit leerer Klammer rufst du den Getter des Items auf, was im Fall des UZSU Items eben das ist, was du zuvor reingeschrieben hast.
-
ich habe übrigens noch etwas gefunden..
ich habe mal smarthome im debug gestartet...
hier sieht man, dass das plugin nicht richtig gestartet wird.
Ich habe es ganz normal von der Seite gedownloaded und in den Ordner "/usr/smarthome/plugins/uzsu" kopiert.
Name: __init__.py
Inhalt: (Auszug)
Es kommt folgende Fehlermeldung beim hochfahren im Debug-Modus:Code:<!DOCTYPE html> <html class=" "> <head prefix="og: http://ogp.me/ns# fb: http://ogp.me/ns/fb# object: http://ogp.me/ns/object# article: http://ogp.me/ns/article# profile: http://ogp.me/ns/profile#"> <meta charset='utf-8'> <meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=edge"> <title>smarthome/plugins/uzsu/__init__.py at develop · mknx/smarthome · GitHub</title> <link rel="search" type="application/opensearchdescription+xml" href="/opensearch.xml" title="GitHub" /> <link rel="fluid-icon" href="https://github.com/fluidicon.png" title="GitHub" /> <link rel="apple-touch-icon" sizes="57x57" href="/apple-touch-icon-114.png" /> <link rel="apple-touch-icon" sizes="114x114" href="/apple-touch-icon-114.png" /> <link rel="apple-touch-icon" sizes="72x72" href="/apple-touch-icon-144.png" /> <link rel="apple-touch-icon" sizes="144x144" href="/apple-touch-icon-144.png" /> <meta property="fb:app_id" content="1401488693436528"/> usw......
Code:2014-06-16 14:49:36,613 DEBUG Main Plugin: uzsu -- plugin.py:__init__:43 2014-06-16 14:49:36,620 ERROR Main Plugin uzsu exception: invalid syntax (__init__.py, line 6) -- plugin.py:__init__:57 Traceback (most recent call last): File "/usr/smarthome/lib/plugin.py", line 53, in __init__ plugin_thread = Plugin(smarthome, plugin, classname, classpath, args) File "/usr/smarthome/lib/plugin.py", line 79, in __init__ exec("import {0}".format(classpath)) File "<string>", line 1, in <module> File "/usr/smarthome/plugins/uzsu/__init__.py", line 6 <!DOCTYPE html> ^ SyntaxError: invalid syntax
Das scheint auch klar zu sein.
Das ganze ist kein Python-Skript..
es scheint als hätte bei mir der download nicht das Skript heruntergeladen sondern die homepage?!?! Wie auch immer das geht.
Habe nun den Inhalt der .py nochmals kopiert... werde es nochmal versuchen!
Grüße Marc
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Masterxx Beitrag anzeigenSorry hab kein Plan was du meinst, hilf mir mal bitte auf die Sprüng
Hi, du hättest meinen post lesen sollen. Da war genau dasselbe..
du musst smarthome mit "smarthome.py -i" starten. dann hast du die interaktive shell.
ich bin gerade am testen.
Danke für das Aufmerksam machen auf meinen Fehler.
ich schau mal ob es jetzt läuft.
PS: ich habe gerade festgestellt, dass wenn ich nur
" sh.EG.Sleeping.Spot.OnOff.uzsu()" eingebe, dann gibt er mir wie es scheint zurück was gerade in der uzsu eingestellt ist.
Kann das jemand bestätigen??
Es sah nämlich in der Shell so aus:
Danke!Code:>>> sh.EG.Sleeping.Spot.OnOff.uzsu() {'active': True, 'list': [{'active': True, 'rrule': 'FREQ=DAILY;INTERVAL=2;COUNT=1', 'value': 1, 'time': '19:47'}, {'active': True, 'rrule': 'FREQ=DAILY;INTERVAL=2;COUNT=1', 'value': 0, 'time': '19:50'}]}
Also... während ich geschrieben habe hätte hier das Licht angehen sollen. Hat leider nicht funktioniert.
Weiß denn jemand ob ich auslesen kann was die uzsu gerade für eine Zeit annimmt??
Grüße Marc
-
Sorry hab kein Plan was du meinst, hilf mir mal bitte auf die SprüngZitat von 2ndsky Beitrag anzeigeninteraktiver Modus? Versuch es mal mit dem CLI Plugin. Vielleicht hat der interaktive Modus Probleme mit bestimmten Zeichen und die sollten eigentlich escaped werden. Ich habe es über das CLI Plugin getestet, da hat es funktioniert.
-
interaktiver Modus? Versuch es mal mit dem CLI Plugin. Vielleicht hat der interaktive Modus Probleme mit bestimmten Zeichen und die sollten eigentlich escaped werden. Ich habe es über das CLI Plugin getestet, da hat es funktioniert.
-
Uzsu
Hallo Leute
ich bekomme immer die selbe Fehlermeldung und finde keinen Lösungsansatz
sh.EG.AZ.Deckenlicht.uzsu({'active':True, 'list':[{'value':1, 'active':True, 'rrule':'FREQ=DAILY;INTERVAL=2;COUNT=5', 'time': '12:30'},{'value':0, 'active':True, 'rrule':'FREQ=DAILY;INTERVAL=2;COUNT=5', 'time': '12:32'}]})
Fehler: -bash: syntax error near unexpected token `{'active':True,'
item:plugin.conf[EG]
[[AZ]]
[[[Deckenlicht]]]
type = bool
visu_acl = rw
knx_dpt = 1
knx_cache = 2/0/9
knx_send = 1/0/9
[[[[uzsu]]]]
type = dict
uzsu_item = EG.AZ.Deckenlicht
cache = True
visu_acl = rw
kann wer helfen ???[uzsu]
class_name = UZSU
class_path = plugins.uzsu
Gruß Jens
-
Der erste und größte Fehler ist (zumindest was die Fragestellung anbelangt), dass du das hier nicht gelesen hast: https://knx-user-forum.de/smarthome-...rbehebung.htmlZitat von schnagges Beitrag anzeigenKannst Du mir sagen wo ich einen Fehler mache?
-
Zitat von WoDeep Beitrag anzeigenmeine Items (also Smartvisu.conf) sieht so aus:
Code:[EG] [[Sleeping]] [[[Spot]]] [[[[OnOff]]]] type = bool visu_acl = rw knx_dpt = 1 knx_listen = 0/5/0 knx_send = 0/5/0 knx_init = 0/5/0 [[[[[uzsu]]]]] type = dict uzsu_item = EG.Sleeping.Spot cache = True
Versuch es mal so:
Du hast nicht das vollständige item angegeben.Code:[[[[[uzsu]]]]] type = dict uzsu_item = EG.Sleeping.Spot[B][COLOR=Red].OnOff[/COLOR][/B] cache = True [B][COLOR=Red]visu_acl = rw[/COLOR][/B]
Gruß,
Henning
-
Hallo Erik,
hast du denn eine Information dazu noch bekommen oder das Problem dann selbst gelöst?
ich habe blöderweise zusätzlich das Problem dass bei mir immer die Fehlermeldung:
" syntax error near unexpected token `{'active':True,'"
dazu kommt.
vielleicht hier noch die Syntax:
In die Plugin.conf habe ich natürlich :Code:sh.EG.Sleeping.Spot.uzsu({'active':True, 'list':[{'value':1, 'active':True, 'rrule':'FREQ=DAILY;INTERVAL=2;COUNT=5', 'time': '16:30'},{'value':0, 'active':True, 'rrule':'FREQ=DAILY;INTERVAL=2;COUNT=5', 'time': '17:30'}]})
eingefügt.Code:[uzsu] class_name = [URL="http://redaktion.knx-user-forum.de/lexikon/UZSU/"]UZSU[/URL] class_path = plugins.[URL="http://redaktion.knx-user-forum.de/lexikon/uzsu/"]uzsu[/URL]
meine Items (also Smartvisu.conf) sieht so aus:
was mache ich falsch??Code:[EG] [[Sleeping]] [[[Spot]]] [[[[OnOff]]]] type = bool visu_acl = rw knx_dpt = 1 knx_listen = 0/5/0 knx_send = 0/5/0 knx_init = 0/5/0 [[[[[uzsu]]]]] type = dict uzsu_item = EG.Sleeping.Spot cache = True
ich habe ich die Syntax des Beispiels verwendet.
Vielen Dank schonmal im Voraus!
EDIT:
den Syntaxfehler bekomme ich nun natürlich nicht mehr seit ich auch wirkliuch die Interaktive Shell mit smarthome.py -i verwende :-) Bin noch Neuling... vergebt mir.
Dennoch passiert leider nichts :-(
Viele Grüße Marc
-
Hallo Niko,
ich bin auch neu im Geschäft und habe mich heute an die UZSU gewagt. Klappt allerdings nicht so gut. Ich habe daraufhin mal das Internet durchstöbert und konnte aber nichts hilfreiches finden. Deswegen wende ich mich jetzt mal hoffnungsvoll an dich.
Folgendes habe ich gemacht:
1.) Deine Anleitung in Git gelesen
2.) Plugin Verzeichnis "uzsu" unter /usr/smarthome/plugins erstellt
3.) Dein Plugin von Git hineinkopiert
4.) Plugin.conf angepasst:
5.) smartvisu.conf angepasst:Code:[uzsu] class_name = UZSU class_path = plugins.uzsu
6.) In die Shell folgendes eingetragen und mit ENTER bestätigt:Code:[schlafzimmer] [[beleuchtung]] [[[decke]]] [[[[schalten]]]] type = bool visu_acl = rw knx_dpt = 1 knx_cache = 0/0/6 knx_listen = 0/1/5 knx_send = 0/0/6 knx_init = 0/0/6 [[[[[[FONT=Lucida Console][SIZE=2][FONT=Lucida Console][SIZE=2]uzsu[/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT][SIZE=2]]]]]] type = dict uzsu_item = schlafzimmer.beleuchtung.decke.schalten cache=True [/SIZE]
Leider tut sich bei mir nichts...Code:sh.schlafzimmer.beleuchtung.decke.schalten.[FONT=Lucida Console][SIZE=2][FONT=Lucida Console][SIZE=2]uzsu[/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT][SIZE=2]({'active':True, 'list':[ {'value':1, 'active':True, 'rrule':'FREQ=DAILY;INTERVAL=2;COUNT=5', 'time': '21:00'}, {'value':0, 'active':True, 'rrule':'FREQ=DAILY;INTERVAL=2;COUNT=5', 'time': '22:00'} ]}) [/SIZE]
Kannst Du mir sagen wo ich einen Fehler mache?
Vorab schonmal vielen Dank!
Grüße,
Erik
-
Ja, da stimmt der erste Beitrag nicht mehr... bitte für die aktuelle Version immer die Doku des Plugins in Github verwenden: https://github.com/mknx/smarthome/tr...p/plugins/uzsu
EDIT: hab das nun auch im ersten Beitrag dazu geschrieben. Danke für den Hinweis.
-
Ich bitte schon jetzt um Entschuldigung... aber:
Die UZSU wäre ein Riesenschritt für mich, die Smartvisu mal so langsam wirklich in den produktiven Bereich zu bringen. Ich kriege es nur nicht hin.
Was mache ich falsch:
und in der interactive shell:Code:[kg] [[buero]] [[[lichtmitte]]] type = bool visu_acl = rw knx_dpt = 1 knx_listen = 0/3/4 knx_send = 0/0/15 knx_init = 0/3/4 [[[[uzsu]]]] type=dict uzsu_item=sh.kg.buero.lichtmitte cache=True visu_acl=rw
Ich verstehe schon nicht, warum ich ein "sh" bei item und Befehl voranstellen muss, ohne kommt aber sofort der Fehler, dass "kg" unbekannt sei. Aber 2ndsky hat doch auch in der geupdateten Version des 1. Beitrags mal ein "sh" drin (beim Befehl) und mal nicht (beim uzsu_item).Code:sh.kg.buero.lichtmitte.uzsu([{'dt':datetime.datetime.now() + datetime.timedelta(minutes=2), 'value':1, 'active':True, 'rrule':'FREQ=MINUTELY;INTERVAL=2;COUNT=5'},{'dt':datetime.datetime.now() + datetime.timedelta(minutes=3), 'value':0, 'active':True, 'rrule':'FREQ=MINUTELY;INTERVAL=2;COUNT=5'}])
UZSU ist übrigens in der plugin.conf angemeldet.
Debug:
Code:2014-05-24 17:59:33,041 WARNING Main Item kg.buero.lichtmitte.uzsu: value [{'active': True, 'dt': datetime.datetime(2014, 5, 24, 18, 1, 33, 39785), 'rrule': 'FREQ=MINUTELY;INTERVAL=2;COUNT=5', 'value': 1}, {'active': True, 'dt': datetime.datetime(2014, 5, 24, 18, 2, 33, 40018), 'rrule': 'FREQ=MINUTELY;INTERVAL=2;COUNT=5', 'value': 0}] does not match type dict. Via Logic None -- item.py:__update:347
-
Hallo Henning,
Danke für das Lob. Freut mich, wenn es hilfreich ist.
Hab es mal im Eingangspost geändert ohne großartig zu verifizieren, ob der Rest ebenfalls passt. Ansonsten einfach nochmal meldenZitat von ratzi82 Beitrag anzeigenVielleicht magst du das ja in deinem Eingangspost noch ändern.
-
Hey Niko,
bin jetzt auch endlich mal dazu gekommen das UZSU Plugin bei mir einzubauen und es ist einfach super praktisch.
Das einzige worüber ich am Anfang gestolpert bin ist der type bei der Item Definition:
In deinem Eingangspost schreibst du
Dabei heißt es ja inzwischen:Code:type=list
Habe es dann in der README des plugins gesehen. Vielleicht magst du das ja in deinem Eingangspost noch ändern.Code:type=[B]dict[/B]
Vielen Dank für das geniale Plugin.
Gruß,
Henning