Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Plugin: UZSU (Universelle Zeitschaltuhr)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 2ndsky
    antwortet
    Ist im develop Zweig. Also entweder auf den develop Zweig wechseln oder direkt aus Git runterladen: https://github.com/mknx/smarthome/tr...p/plugins/uzsu

Einen Kommentar schreiben:

• ElektroRudi
    antwortet
    Frage von dummen Anfänger

Mal ne dumme Frage von einem Neuling:
    Wo kann ich das Plugin UZSU herunterladen?

• 2ndsky
    antwortet
    Hab die Implementierung nochmal etwas überarbeitet... schaut euch das Readme an. dt muss nicht mehr angegeben werden. time ist nun Pflicht und date kann optional definiert werden (wenn nicht angegeben wird das Datum von gestern genommen und somit heute das erste mal geschalten). Außerdem ist aus der list ein dict geworden mit zwei Einträgen:

- active: ein boolean, True und die UZSU ist aktiviert, False deaktiviert
    - list: eine Liste mit den einzelnen Schaltzeiten

Und das erste Widget hierzu ist fertig: https://knx-user-forum.de/smartvisu/...su-widget.html

Viel Spass

• 2ndsky
    antwortet
    Zufall lässt sich da schon recht einfach integrieren. Ich möchte nur jetzt erstmal die Grundfunktion und die Visuanbindung haben, und zwar sauber, der Rest ist dann feintunig.

• greentux
    antwortet
    Mmmh, also ich möchte 2 Zeiten für die Küchenbeleuchtung definieren mit "fuzzy" Zeiten. Das ist also eine "besondere" Zeitschaltuhr. Aus meiner Sicht wäre das die Arme-Leute-Anwesenheit. Für ganz arme nimmt man dann fixe Zeiten.

Ich hatte dies wohl unter "universal" (UZSU) mit versucht zu subsummieren. Mea culpa.

• 2ndsky
    antwortet
    Kleine Erfolgsmeldung: habe gerade das erste mal über die Visu eine Zeitschaltuhr gesetzt. Das ganze ist zwar noch sehr holprig implementiert (seitens der Visu), aber ist auch eher als Proof-of-Concept gedacht. Ein paar Sachen muss ich mir da noch ansehen, dann werde ich veröffentlichen, was ich jetzt habe.

• callidomus
    antwortet
    Aber auch die 'arme' Version hat absolut nichts mit der UZSU zu tun.

• greentux
    antwortet
    Ja, es gibt die Anwesenheitssimulation für Profis und die für arme Leute. Bis dato hat mir letztere immer gereicht

• 2ndsky
    antwortet
    In meinen Augen ja... ich fände es viel zu aufwändig, dafür für zig Items eine Zeitschaltuhr anzulegen, die ich auch noch selber konfigurieren muss. Dann lieber die letzten Wochen mitloggen und einfach dieselben Aktionen nochmals ausführen, evtl. mit einem kleinen Zufall versehen. Aber das sollte IMHO eher in ein separates Plugin als in die Zeitschaltuhr.

• callidomus
    antwortet
    Ist die Anwesenheitssimulation nicht etwas vollkommen separates?

Gesendet von unterwegs

• 2ndsky
    antwortet
    Zu zufälligen Zeiten die RGB Farbe auf einen nicht zufälligen Wert setzen? Ich glaube, für RGB Enthusiasten ist das zu wenig

• greentux
    antwortet
    Wer drauf steht, kann auch diverse RGB dann zu zufälligen Zeiten wechseln

• 2ndsky
    antwortet
    Hab mir gedacht, dass das noch kommt
    Aber außer dafür habe ich bisher kein Anwendungsfall gefunden. Werde es aber in Betracht ziehen. Sollte nicht aufwendig sein.

• greentux
    antwortet
    Eine Art Zeitpunkt +/- Random() wäre für alle Anwesenheitssimulationsinteressierten wichtig. Geht sowas schon mit Bordmitteln?

• 2ndsky
    antwortet
    Zitat von Roookie Beitrag anzeigen
    Mal von den Wiederholungen abgesehen, kennt eine Schaltuhr auch nur eine Schaltzeit sowie einen Wert. (Eben das was ein crontab Eintrag an Funktionalität hergibt) Das heisst für eine Rolladensteuerung (morgens hoch und abends runter) braucht man 2 Schaltuhren.
    Korrekt.

Aus Anwendersicht: Gar nicht, jedenfalls solange es keine Verwaltung über die Visu gibt.
    Aus Pluginsicht über die Funktionen add, change und delete, die die .conf Datei aktualisieren. Hoffentlich habe ich deine Frage richtig verstanden....
    Ob du es nun über die add usw. Methoden machst oder das Dictonary eines Items bearbeitest macht aus meiner Sicht keinen großen Unterschied. Ziel des ganzen ist aber, das über die Oberfläche zur Laufzeit ändern zu können. Das Plugin ist dazu ein erster Schritt. Es war auch nie meine Absicht, dass das Plugin standalone einfach zu verwenden ist. Ich habe es lediglich jetzt schon veröffentlicht, damit man es testen kann. Wer zum Testen nicht mit der interaktiven Oberfläche arbeiten möchte, sondern lieber mit conf Dateien, der kann sich eine kleine Logik schreiben. Für Anfänger war das ganze nie gedacht (also ohne Visu).

Gut, da fehlt mir natürlich das Wissen über die Gesamtzusammenhänge. Für mich hat sich das aber so dargestellt, dass es irgendwann mal möglich sein soll, aus der Visu heraus Teile von smarthome.py wie Zeitschaltuhren, Logiken, Scenen usw. zu konfigurieren. (Wäre jedenfalls aus Anwendersicht wünschenswert.) Das das jetzt schon ohne irgendwelche Anpassungen an den "Schnittstellen" möglich ist, war mir nicht klar.
    Das Ändern von Szenen und Logiken zur Laufzeit ist AFAIK nicht geplant. Für Zeitschaltuhren ist es aber ein integraler Bestandteil. Der Homeserver kann das und da ist das wirklich sehr einfach. Genau diese Funktionalität will ich in sh.py auch haben.

Dann erzeuge dir doch das dt zur Laufzeit und lies das Datum aus dem time Feld. Oder kann da so viel Mist drin stehen, dass du das Datum als solches nicht erkennst
    Du hast schon recht, evtl. werde ich mir das nochmal ansehen, wenn ich mehr Zeit habe.

Lädt...
X