Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Relativ Dimmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - Relativ Dimmen

Hi,

Ich habe den MDT Dimmaktor (AKD-0401.01 Dimmaktor 4-fach, 8TE, 230VAC, 250W) verbaut.

Via Taster funktioniert das Dimmen mit einer Taste problemlos, jedoch kann ich via Smarthome.py/Smartvisu zwar das Licht schalten aber nicht dimmen.
    basic.slider liefert zwar den Status korrekt aber eben aktives dimmen klappt nicht.

mein item:
    Code:
    [OG]
        name = Obergeschoss
        [[SR]]
            name = Schrankraum
            [[[Schalten]]]
                name = Schalten
                type = bool
                visu_acl = rw  
                knx_dpt = 1
                knx_send = 5/0/231
                knx_listen = 5/0/234
            [[[Dimmen]]]
                name = Dimmen
                type = num
                visu_acl = rw
                knx_dpt = 5001
                knx_send = 5/0/233
                knx_listen = 5/0/235
    html code:
    Code:
                {{ basic.dual('OG.SR.Schalten', 'OG.SR.Schalten', icon0~'light_light.png', icon1~'light_light_dim_100.png', '0', '1', 'mini') }}
                {{ basic.slider('OG.SR.Dimmen', 'OG.SR.Dimmen', 0, 100, 10) }}
    Ich hab sowohl via Taster als auch via Visu den Gruppenmonitor laufen lassen. siehe Anhang. Aufällig ist dass Relativ Dimmen via Taster ein DPT 3.007 geliefert wird und eine Rückmeldung in % 5.001.
    Via ETS kann ich aber beim Relativ Dimmen Parameter nur 3.007 oder 3.008 wählen.

Ein ändern des dpt im item dimmen auf 3007 klappt auch nicht. Mit dieser änderung kommt gar kein ergebnis in den gruppenmonitor.

Wie läßt sich das Problem lösen?
    Ich hoffe ich habe euch alle Infos gegeben um mir helfen zu können!
    Angehängte Dateien

Servus.

Poste mal noch die GA/Objektzuweisung vom Dimmaktor in der ETS. Ich denke ich weiß was es ist.
    Relativ Dimmen mit dem basic.slider oder dem device.dimmer geht gar nicht. Das wird über Wert senden, 8 bit, dpt 5.001 gemacht. So gesehen schauen deine items gut aus. Aber ich denke, dass du den 8 bit Wert in Wirklichkeit auf die 4 bit relativ Dimmen Adresse des Aktors schickst.
    Völlig normal ist, dass ein 5.001 Wert als Rückmeldung kommt wenn du per Taster relativ dimmst.

Gruß, Martin

Kommentar

hier die beiden GA-Zuordnungen.
      Man könnte ja eigentlich auch Relativ am Taster und Absolut in der Visu dimmen.
      Wie macht ihr das bzw. welche Variante dimmt ihr?
      Angehängte Dateien

Kommentar

Servus

Wie ich vermutet habe. Dein Slider schickt einen 8 bit 5001 WERT an eine 4 Bit Dimmer-Schritt GA.

Ich habe zwar keinen MDT, aber siehe mein angehängtes Beispiel-Bild.
        Dein Item ist als 8 bit, num, dpt 5001 definiert, was korrekt ist. Deine GA 5/0/233 ist aber in Wirklichkeit mit einer 4 bit, num, dpt 3 im Aktor und dem Taster verknüpft. Auch korrekt.
        Deine 5/0/235 ist korrekt definiert und verknüpft mit dem 8 bit, num, dpt 5001 WERT-RÜCKMELDE-OBJEKT im Dimmaktor. Was du jetzt im Dimmaktor noch brauchst ist eine eigene GA auf ein WERT-SETZEN Objekt. Bei mir im Bild ist das Objekt 4 für Kanal 1 oder 5 für Kanal 2. Nennen wir es mal 5/0/236. In deiner item Datei ersetzt du dann die falsche 5/0/233 mit der 5/0/236 und gut is.

Nebenbei: Ersetze mal deine knx_listen mit knx_cache. Macht mehr Sinn.

Man KÖNNTE nicht nur, prinzipiell MUSS man sogar. Alles andere ist in der Praxis eher schlecht.

Gruß, Martin
        Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von fuxl66 Beitrag anzeigen
          Ich habe den gleichen MDT Dimmaktor und habe das genau so realisiert, 2 Gruppenadressen, einmal absolut und einmal relativ.

Kommentar

Ich hab es nun ebenfalls mit 2 GAs umgesetzt und es funktioniert nun wie erwartet. Danke!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4

Kommentar

Hallo liebe Community,

ich habe auch das gleiche Problem, allerdings mit einem MDT Glastaster Smart einem ABB UD/S2.300.2 Universal 2Fach Dimmer und eine Softwarelösung über Raspberry Pi 3, Homebridge und Homekit.
              Ich kann über den MDT Taster ein/aus schalten und mit der gleichen Taste durch längeres drauf drücken auch dimmen.
              Wenn ich das ganze nun über das Homekit mache, dann kann ich das Licht ein/aus schalten. Sobald ich versuche den Regler z.B. auf 50% zu setzen, dann flackert die LED kurz und ist wieder gleich hell wir vor dem dimmen.

Könnt ihr mir da bitte auch weiter helfen?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
              CyberChris79

Kommentar

Lädt...
              X