Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abwesenheits / Anwesenheits Logik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Abwesenheits / Anwesenheits Logik

Hallo zusammen,

nachdem jetzt alle Räume mit Präsenzmeldern ausgerüstet sind möchte ich das Thema "Logik für Anwesenheit / Abwesenheit" angehen.

Irgendwie fehlt mir aber noch der entscheidende Gedankenanstoß.
    Daher möchte ich hier mal die Frage stellen, wie ihr das so realisiert habt.

Meine Ideen habe ich nachfolgend mal festgehalten:

Fall a:
    Abwesenheit über Taster an der Wohnungstür
    --> selbsterklärend

Fall b:
    Abwesenheitstaster nicht betätigt, Wohnung muss Abwesenheit erkennen.

Hier erscheint mir eine Art Totmann-Funktion am sinnvollsten. In den Meldern kann ich das Präsenzobjekt zyklisch senden lassen. Die Logik wird von allen Präsenzobjekten getriggert. Wenn innerhalb eines zu bestimmenden Beobachtungszeitraums kein Telegramm mehr eingeht ==> Abwesenheit.
    Hierzu würde sich das HLK Objekt der Melder anbieten.

Da ich im Bett keine Drucksensoren habe, würde ich das Tag/Nacht Objekt als Sperre für die Abwesenheitserkennung her nehmen.

Hast Du einen Riegelkontakt in der Wohnungstür? Wenn ja, dann ist ABWESEND, wenn Riegelkontakt geschlossen wird und der nächstliegende PM keine Bewegung mehr erkennt (um den Fall zu erkennen, dass Du von innen zugeschlossen hast).
    VG Frank

Kommentar

Habe das gleiche Thema, allerdings ein Motorschloss, so dass die Tür immer verschlossen ist.
      Gruß, Christian
      Meine Installation: HS3, Denro One, TS3+, Basalte Auro, L&J Dimmer, DMX RGB LED, UVR1611+KNXGate+Webgate, Sonos Multiroom,Fritzbox, Iphone
      http://meine.flugstatistik.de/chrini1

Kommentar

Lädt...
      X