Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rollladen positionieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von accelle Beitrag anzeigen
    Hallo Steven,

es gibt keine guten Neuigkeiten. Im April hatte ich einen Hänger, einfach keine Lust, die Zahlen zu analysieren. Und dann hatte ich einen Sturz mit dem Fahrrad, 1 1/2 Wochen Krankenhaus und derzeit andere Dinge um den Kopf als die Rollladen-Programmierung.

Fürs erste musst Du wohl mit der alten Version vorlieb nehmen (aus dem ersten Thread). Wenn man die nur nutzt, um eine bestimmte, täglich gleiche Beschattung einzustellen, dann muss man etwas probieren, welcher Prozentwert der gewünschten Lamellenposition entspricht. Den kann man dann anfahren.

Am besten, Du machst für jeden Raum ein kleines Python-Script, das alle Rollläden dieses Raums mit dem entsprechenden Zielwert aufruft. Das Script reagiert auf eine bestimmte GA und die kannst Du per Taster ansprechen. Das ist keine schöne Lösung und die Visu zeigt nicht korrekt an, wo die Rollos stehen. Aber es ist praktikabel genug, um die Rollos einmal am Tag alle in Position zu bringen.

Sorry, aber ich kann mich derzeit nicht aufraffen, an dem Thema weiterzuarbeiten.

Gruß
    Peter
    Hallo Peter,

schade, erhol dich erstmal!! ;-)

Ich komm so erstmal klar.

Hoffe nur das Thema wird nicht ganz verworfen, wenn irgendwas ist einfach Bescheid geben.

Gruß
    Steven

Kommentar

Ich habe das Script um eine Fehlerbehandlung im Falle eines nicht existenten conf Key "funktion" erweitert:
      Code:
      # globale Variable setzen
      source = sh.return_item(trigger['source'])
      if 'funktion' in source.conf:
          funktionValue = source.conf['funktion']
          funktion = str(funktionValue)
      else:
          funktion = 'none'
      Dadurch erscheinen keine Fehlermeldungen mehr, wenn unterhalb des Rollo Items weitere Items ohne "funktion" definiert wurden.

Brauche ich eigentlich die py und sh Items wenn ich nur über den Bus steuere, bzw. die Gruppenadressen vom Bus nutze?

Gruß
      René

Kommentar

Hi,
        Kann es sein das die Logik immer weiter läuft wenn kein Stop Signal kommt?

Gruß René

Kommentar

Wer nutzt die Logik. Habt ihr nicht das Problem, dass die Logik so lange läuft bis ein manuelles Stop sie stoppt? Bei mir im Log taucht endlos z.B. dieser Eintrag auf
          Code:
           |og.arbeitszimmer.rollo.fenster.steppos||True|
           |move-down-normal|steppos|
           |calc position|old position: 21.0 direction: down time: 53.0 new position: 21.0|
           |calc positions|position = 223 cm (103 %)|
          Die "down time" wird halt immer nur größer...
          Gruß
          René

Kommentar

Ich nutze jetzt das alte Script. Da tritt das Problem nicht auf.

Gruß
            René

Kommentar

Hallo Peter,

konntest du schon am Script weiterarbeiten?

Gruß
              Steven

Kommentar

Hallo,

habe diese Woche das Thema Rollladen wieder ausgegraben. Letztes Jahr hatte ich ein Redesign begonnen, bevor ich nach einem Fahrradunfall und anderer Kleinigkeiten keine Lust mehr auf sH/sV hatte. Habe jetzt auch eine neue Formel entwickelt, die man sehr einfach konfigurieren kann.
                - Jetzt arbeite ich als erstes an der Berechnung der aktuellen Position. Das zeigt schnell, ob die neue Formel (Zeit --> Position) funktioniert.
                - Das Problem, dass die Logik so lange läuft, bis ein manuelles Stopp kommt, ist bekannt. Es wird ein automatisches Stopp geben einige Sekunden nachdem die obere oder untere Endposition erreicht ist.

Melde mich mich einem Upload, wenn ich ein erstes Muster hab (noch ohne Positionierung, aber zum Testen).

Gruß
                Peter

Kommentar

Schön das du wieder da bist Peter.

Kommentar

Falls es noch kein Update gibt , ist es möglich den alten Upload neu zu erstellen. Der alte Upload funktioniert nicht.
                    Ich arbeite gerade an der Umstellung von HS auf SV/SH und meine Aktoren arbeiten komplett ohne Positionswert.

Kommentar

Lädt...
                    X