Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beginner - Einige Unklarheiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Beginner - Einige Unklarheiten

Hallo zusammen,

ich schlage mich gerade durch jede Menge Dokumentation & Tutorials - dennoch sind da ein paar Punkte die mir noch nicht ganz verständlich sind.

• SmartHome.py ist also der 'untere Layer' auf dem die SmartVisu aufsetzt, oder?
    • Interfaces zu anderen Gerätschaften bedeutet Änderungen in beiden Bereichen (also das hinzufügen des Gerätes in der Smarthome um an die Daten zu kommen und dann in der SmartVisu um sie sichtbar zu machen)?

• Sind zum einbinden eines neuen Plugins folgende Schritte immer notwendig:

1. editieren der plugin.conf
    2. editieren der items.conf
    3. hinzufügen des *py -codes in das plugin Verzeichnisses
    4. smarthome -s und dann neustart

-> Im Falle der Fritzbox -> Habe ich alles so gemacht,dennoch hat sich meine Visu noch nicht verändert. Dazu finde ich leider keine Weiteren Informationen wie ich die Fritzbox einzustellen habe (klar User anlegen.. aber was noch?)

Vielen Dank,
    LG Chris

Hallo Chris,

sh.py ist das "Backend", welche die Logik, die Objekte (items), die Statu und attribute das hält. smartvisu das "Frontend", dass die Daten aufbereitet. Beide kommunizieren über eine Schnittstelle.

Wenn Du ein Plugin aktivieren willst, dann in der plugin.conf die Parameter dafür eintragen (findest du am besten unter der Beschreibung des Pugins). In den items (directory item) solltest Du weiter attribute setzen (sofern es die Anleitung des Plugins erfordert).

Das Plugin braucht du dann *nicht* zu verschieben, es bleibt wo es ist !

Michel

Kommentar

Hallo Michel,

danke schon mal für die Infos. Dann lag ich da also doch nicht so weit weg mit meiner Vermutung.
      Wenn ich etwas in der Visu hinzufüge - muss dann auch ein Neustart gemacht werden? (Im Falle der Fritzbox habe ich das Example kopiert und hinzugefügt, allerdings erscheint nichts davon beim Seitenaufruf..)

Danke!

Kommentar

Hallo Chris,

wenn Du nur an der Visum etwas änderst (HTML Seiten), dann brauchst Du sh.py nicht erneut starten. Wichtig ist aber, dass Du entweder mit Pagecache = off arbeitest (ist in der Config der Visu einstellbar - Seite mit dem Zahnrad) oder Du unter /var/www/temp die Files löschst (Ort habe ich nur ungefähr im Kopf).
        Auf jeden Fall reload im Browser evt. Browser Fach leeren.

Michel

Kommentar

Lädt...
        X