Hallo,
ich versuche mich gerade an einer Logik die verschiedene "Szenarien" abspielen soll.
Da die "Szenarien" nicht eigentlich jeden Tag abgespilet werden sollen, soll zusätzlich eine Art Freigabeobjekt (1bit) auf der Visu hinterlegt werden.
Also nur wenn das Freigabe-Item Szenenablauf.Freigabe Wert 1 hat, sollen die "Szenen" via crontab abgespielt werden. (Quasi Szene1 und Szene2 im Wechsel)
Item Freigabe
die Logiken (/usr/smarthome/logics/)
der Aufruf der Logiken (/usr/smarthome/etc/logic.conf)
Leider funktioniert das so nicht. Crotab schaltet zwar wie es soll zu den angegebenen Zeiten auf 1 und via autotimer auch auf 0.
Aber bei den Lichtern und dem Rollo tut sich trotz Szenenablauf.Freigabe = 1 nichts.
Im Log sehen ich auch leider keinerlei Fehlerhinweise.
Erkennt jemand eine mögliche Fehlerursahe im Code?
(Logfile müsste ich dann ggf. morgen anhängen)
Die momentanen crontab-Einträge sind momentan nur zu Testzwecken.
Oder gibt es da vieleicht sogar eine elegantere Lösung?
Danke
ich versuche mich gerade an einer Logik die verschiedene "Szenarien" abspielen soll.
Da die "Szenarien" nicht eigentlich jeden Tag abgespilet werden sollen, soll zusätzlich eine Art Freigabeobjekt (1bit) auf der Visu hinterlegt werden.
Also nur wenn das Freigabe-Item Szenenablauf.Freigabe Wert 1 hat, sollen die "Szenen" via crontab abgespielt werden. (Quasi Szene1 und Szene2 im Wechsel)
Item Freigabe
Code:
[Szenenablauf] [[Freigabe]] type = bool visu_acl = rw [[VorgabeZeit]] [[[Szene1]]] type = num visu_acl = rw enforce_updates = yes crontab = 0,20,40 18,19,20,21 * * = 1 autotimer = 1m = 0 [[[Szene2]]] type = num visu_acl = rw enforce_updates = yes crontab = 10,30,50 18,19,20,21 * * = 1 autotimer = 1m = 0
Code:
#szenarium1.py if sh.Szenenablauf.VorgabeZeit.Szene1 == 1: sh.EG.Esszimmer.Deckenspots.dimmen(50) sh.EG.Esszimmer.Pendelleuchte.dimmen(100) sh.EG.Esszimmer.Essen_Fensterbank(1) sh.EG.Esszimmer.blind.pos(30)
Code:
#szenarium2.py if sh.Szenenablauf.VorgabeZeit.Szene2 == 1: sh.EG.Esszimmer.Deckenspots.dimmen(20) sh.EG.Esszimmer.Pendelleuchte.dimmen(40) sh.EG.Esszimmer.Essen_Fensterbank(0) sh.EG.Esszimmer.blind.pos(100)
Code:
[szenarium1] filename = szenarium1.py visu_acl = rw watch_item = Szenenablauf.Freigabe [szenarium2] filename = szenarium2.py visu_acl = rw watch_item = Szenenablauf.Freigabe
Aber bei den Lichtern und dem Rollo tut sich trotz Szenenablauf.Freigabe = 1 nichts.
Im Log sehen ich auch leider keinerlei Fehlerhinweise.
Erkennt jemand eine mögliche Fehlerursahe im Code?
(Logfile müsste ich dann ggf. morgen anhängen)
Die momentanen crontab-Einträge sind momentan nur zu Testzwecken.
Oder gibt es da vieleicht sogar eine elegantere Lösung?
Danke
Kommentar