Hi!
Mir ist ein ziemlich eigenartiges Problem/Bug unterkommen: Nachdem ich nunmehr nur noch sehr selten smarthome.py neu starte und teilweise den ganzen Linux-Server neustarte aufgrund von anderer Nutzung habe ich Probleme mit Umlauten in Dateien:
Bei einem PC-Neustart (über das init.d-Script) bricht das Einlesen der logic.conf oder, wenn dort alle Umlaute entfernt wurden, beim Einlesen einer "irgendwas.py" Logic mit einem Encoding-Fehler ab:
Was mich nur irritiert: Starte ich den Service manuell per "service smarthome restart", also mit den gleichen Rechten mit dem gleichen init.d-Script funktioniert alles.
Kann irgend etwas was das Encoding beeinflusst beim Systemstart noch nicht geladen sein?
Kennt noch jemand das Problem?
Noch mal ganz klar: PC-Neustart - funktioniert nicht / smarthome Neustart - funktioniert
Grüße
Robert
//edit: Ok, hier gibt es wahrscheinlich die Antwort: http://stackoverflow.com/questions/9...n-a-new-server - ich teste das in würde das mit Marcus Erlaubnis ins develop schieben - Marcus?
//edit2: Funktioniert erwartungsgemäß - Vorbehalte das es woanders schadet?
Mir ist ein ziemlich eigenartiges Problem/Bug unterkommen: Nachdem ich nunmehr nur noch sehr selten smarthome.py neu starte und teilweise den ganzen Linux-Server neustarte aufgrund von anderer Nutzung habe ich Probleme mit Umlauten in Dateien:
Bei einem PC-Neustart (über das init.d-Script) bricht das Einlesen der logic.conf oder, wenn dort alle Umlaute entfernt wurden, beim Einlesen einer "irgendwas.py" Logic mit einem Encoding-Fehler ab:
Code:
2014-09-02 21:38:03,737 DEBUG Main Logic: elternbad_handtuchheizung -- logic.py:__init__:44 2014-09-02 21:38:03,738 ERROR Main Exception: 'ascii' codec can't decode byte 0xc2 in position 213: ordinal not in range(128) -- logic.py:generate_bytecode:122 Traceback (most recent call last): File "/usr/local/smarthome/lib/logic.py", line 118, in generate_bytecode code = open(self.filename).read() File "/usr/lib/python3.4/encodings/ascii.py", line 26, in decode return codecs.ascii_decode(input, self.errors)[0] UnicodeDecodeError: 'ascii' codec can't decode byte 0xc2 in position 213: ordinal not in range(128) 2014-09-02 21:38:03,740 DEBUG Main Logic: elternbad_beleuchtung -- logic.py:__init__:44 2014-09-02 21:38:03,740 ERROR Main Exception: 'ascii' codec can't decode byte 0xc2 in position 50: ordinal not in range(128) -- logic.py:generate_bytecode:122 Traceback (most recent call last): File "/usr/local/smarthome/lib/logic.py", line 118, in generate_bytecode code = open(self.filename).read() File "/usr/lib/python3.4/encodings/ascii.py", line 26, in decode return codecs.ascii_decode(input, self.errors)[0] UnicodeDecodeError: 'ascii' codec can't decode byte 0xc2 in position 50: ordinal not in range(128)
Kann irgend etwas was das Encoding beeinflusst beim Systemstart noch nicht geladen sein?
Kennt noch jemand das Problem?
Noch mal ganz klar: PC-Neustart - funktioniert nicht / smarthome Neustart - funktioniert
Grüße
Robert
//edit: Ok, hier gibt es wahrscheinlich die Antwort: http://stackoverflow.com/questions/9...n-a-new-server - ich teste das in würde das mit Marcus Erlaubnis ins develop schieben - Marcus?
//edit2: Funktioniert erwartungsgemäß - Vorbehalte das es woanders schadet?
Kommentar