Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Problem Werte vom Lingg & Janke Zähler zu verarbeiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - Problem Werte vom Lingg & Janke Zähler zu verarbeiten

Hi,

ich habe einen Lingg & Janke Zähler vom Typ Elektrozähler EZ382C im Einsatz. Ich bekomme allerdings die Werte nicht in smarthome.py. Ich möchte die Werte für die Wirkleistung der 3 Phasen verarbeiten und anzeigen. Ich bekomme jedoch in der SmartVISU bei der Anzeige als Float nur ein -.- angezeigt und ein Plot ist leer.

Die Werte wertden als DPT 14.056 ausgegeben und ich kann die Werte in der Cometvisu anzeigen.

In smarthome.py habe ich in der intems.conf folgendes konfiguriert:

[[[zaehler]]]
    name = Zähler

[[[[wirkleistung_l1]]]]
    name = Wirkleistung L1
    type num
    sqlite = yes
    knx_dpt = 14
    knx_init = 12/3/2
    visu = yes
    sv_widget = "{{ basic.float('item', 'item', 'Watt') }}"

[[[plot_wirkleistung]]]
    name = Wirkleistung
    sv_widget = "{{ plot.period('vert_p1', 'wohnung.verteilung.zaehler.wirkleistung_l1', 'max', '12h', 0, 0, 0, '', 'L1', '', '', ['', 'Verbrauch in W']) }}"

Was mache ich falsch?

Vielen Dank im Voraus
    Viele Grüße
    Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Hallo, mir fällt auf:
    Type num ------> ersetzen mit type = Num
    Visu = yes ------> visu_acl = rw

Woher kommt eigentlich dieses visu=yes ?

Gruß Wolfi

Zitat von Msinn Beitrag anzeigen
    Hi,

ich habe einen Lingg & Janke Zähler vom Typ Elektrozähler EZ382C im Einsatz. Ich bekomme allerdings die Werte nicht in smarthome.py. Ich möchte die Werte für die Wirkleistung der 3 Phasen verarbeiten und anzeigen. Ich bekomme jedoch in der SmartVISU bei der Anzeige als Float nur ein -.- angezeigt und ein Plot ist leer.

Die Werte wertden als DPT 14.056 ausgegeben und ich kann die Werte in der Cometvisu anzeigen.

In smarthome.py habe ich in der intems.conf folgendes konfiguriert:

[[[zaehler]]]
    name = Zähler

[[[[wirkleistung_l1]]]]
    name = Wirkleistung L1
    type num
    sqlite = yes
    knx_dpt = 14
    knx_init = 12/3/2
    visu = yes
    sv_widget = "{{ basic.float('item', 'item', 'Watt') }}"

[[[plot_wirkleistung]]]
    name = Wirkleistung
    sv_widget = "{{ plot.period('vert_p1', 'wohnung.verteilung.zaehler.wirkleistung_l1', 'max', '12h', 0, 0, 0, '', 'L1', '', '', ['', 'Verbrauch in W']) }}"

Was mache ich falsch?

Vielen Dank im Voraus

Kommentar

Das passt schon alles, num kann auch klein sein, visu_acl usw. kannst Du weglassen, die Werte kommen ja vom Zähler und Du willst diese ja sicherlich nicht durch die Visu modifizieren.
      Dein String für den Plot sieht allerdings komisch aus, das eine sieht mir nach einem Trennzeichen aus (hinter Wirkleistung_).

Ohne mir nun die Syntax für plot.period nochmal im Detail genauer angeschaut zu haben (vermute in den Parametern das Problem) hier anbei mein Aufruf für meinen L&J, gleich Total und L1-L3 kummuliert.
      Code:
      {{ plot.period('Geraete.Energiezaehler.Wirkleistung.Positiv_PlotPeriod', ['Geraete.Energiezaehler.Wirkleistung.Positiv.Total','Geraete.Energiezaehler.Wirkleistung.Positiv.L1','Geraete.Energiezaehler.Wirkleistung.Positiv.L2','Geraete.Energiezaehler.Wirkleistung.Positiv.L3'], 'min', '24h', '0', '', '', '', ['Total','L1','L2','L3'], ['#f00','#0f0','#080'], '', '', '5i') }}
      Edit: Lass mal nach sv_widget vor und hinter den {} im item-file die "" weg, evtl. liegt es auch daran. An deiner Stelle würde ich sogar den sv_widget für den Plot einfach oben mit | dranhängen, dann sparst Du Dir ein leeres Item.

Cheers,
      Oliver

Kommentar

Zitat von Sandman60 Beitrag anzeigen
        Das passt schon alles, num kann auch klein sein, visu_acl usw. kannst Du weglassen, die Werte kommen ja vom Zähler und Du willst diese ja sicherlich nicht durch die Visu modifizieren.
        Dein String für den Plot sieht allerdings komisch aus, das eine sieht mir nach einem Trennzeichen aus (hinter Wirkleistung_).

Ohne mir nun die Syntax für plot.period nochmal im Detail genauer angeschaut zu haben (vermute in den Parametern das Problem) hier anbei mein Aufruf für meinen L&J, gleich Total und L1-L3 kummuliert.
        Code:
        {{ plot.period('Geraete.Energiezaehler.Wirkleistung.Positiv_PlotPeriod', ['Geraete.Energiezaehler.Wirkleistung.Positiv.Total','Geraete.Energiezaehler.Wirkleistung.Positiv.L1','Geraete.Energiezaehler.Wirkleistung.Positiv.L2','Geraete.Energiezaehler.Wirkleistung.Positiv.L3'], 'min', '24h', '0', '', '', '', ['Total','L1','L2','L3'], ['#f00','#0f0','#080'], '', '', '5i') }}
        Edit: Lass mal nach sv_widget vor und hinter den {} im item-file die "" weg, evtl. liegt es auch daran. An deiner Stelle würde ich sogar den sv_widget für den Plot einfach oben mit | dranhängen, dann sparst Du Dir ein leeres Item.

Cheers,
        Oliver
        Hallo,

mir ging es nicht um Groß- Kleinschreibung, das hat mir die Autokorrektur vom Ipad eingebrockt.

Mir ging es um das fehlende =
        also:
        type = num
        Oder kann ich jetzt tatsächlich
        type num
        hinschreiben?

Gruß Wolfi

Kommentar

Da hast Du recht, das ist mir gar nicht aufgefallen, war durch die Großschreibung geblendet, sorry. Hab es nie probiert aber das geht m.E. never ever.

@Msinn: Bei solchen m.E. nach essentiellen Fehlern müßte es doch kiloweise Fehler im Logfile hageln, oder? Schon gecheckt? Das fehlende = beim type und die "" beim Widget werden IMHO zu 99% zu Problemen und Fehlermeldungen führen.

Kommentar

Danke!!!!

über das fehlende '=' hatte ich immer wieder weggelesen.

@Sandmann60: smarthome.log liefert erstmal keine Fehler. Erst wenn ich in der SmartVISU die Seite mit dem Widget aufrufe, bekomme ich den folgenden Logeintrag, der mich wegen seiner Allgemeinheit aber nicht zur Ursache geführt hatte:

"2014-11-13 21:16:53 WARNING Main Client 10.0.0.173:60411 requested invalid item: wohnung.verteilung.zaehler.wirkleistung_l1"
            Viele Grüße
            Martin

Kommentar

Hi Martin,

Geht mir auch des öfteren so.
              Heißt also das es jetzt läuft?
              Falls es Dir hilft kann ich Dir auch mal meine Items.conf Teile für den L&J Superior zukommen lassen. Dann bitte PM mit Deiner Emailadresse.

Cheers,
              Oliver

Kommentar

Hi Oliver,

ja es läft jetzt.

Danke
                Viele Grüße
                Martin

Kommentar

Lädt...
                X