Interessant wäre, ob die Klappe tatsächlich auf/zu fährt (kriegt man nur über kurzes Öffnen des Gehäuses und nachschauen heraus). Das ist eine der Sachen, die ich mir für meinen "Sommer-Kühl-Modus" aufgehoben und noch nicht begonnen hatte. Welches Register verwendest Du für den Grenzwert?
/tom
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Erweiterung Helios / Vallox Plugin
Einklappen
X
-
Eine weitere Stunde später liegt die Aussentemp bei rund 14°C und bypass_disabled ist nun von 0 auf 1 gesprungen.
Mal schauen ob das zuverlässig heute Abend/Nacht wieder zurück auf 0 springt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Moin Tom,
Bist du dir da sicher? Ich meine im Helios-Katalog ein Nachheizregister gesehen zu haben. Kann mich aber auch täuschen.Da die Helios-Anlagen kein Nachheizregister haben, ist der Wert wohl obsolet.
Eher umgekehrt, oder? Ich meine, man kann den Bypass doch nur indirekt über die eingestellte bypass-grenztemperatur öffnen oder schließen? In der finnischen Doku ist das als read only markiert.Wenn's die ist, müsste die Klappe auf- und zufahren (dauert aber ein bisschen).
Werde das aber mal ausprobieren. Aktuell liegt die Aussentemperatur bei 9°C. Der Bypassgrenzwert ist auf 10°C eingestellt. in 0x08 bit 1 steht aktuell noch eine 0. Ich warte mal ab bis es 11°C hat und schaue dann nochmal.
[update]
Jetzt hat es schon mehrere Minuten lang 11°C Aussentemperatur (outside_temp), aber bypass_disabled (eingestellt auf 0x08 bit 1) bleibt bei 0. Kann leider erst heute Abend/am Wochenende in das Gerät schauen was die Bypassklappe macht. Bisher hat diese aber zuverlässig funktioniert. Vielleicht gibt es aber eine Hysterese für die klappe, so dass es einfach länger dauert oder die temperatur noch weiter steigen muss. Ich beobachte das mal die kommenden Stunden und werde nochmal berichten.
Zuletzt geändert von tuxedo; 24.04.2015, 07:32.
Einen Kommentar schreiben:
-
Auf die Schnelle (hab jetzt nicht direkt im Plugin nachgeschaut): Das könnte tatsächlich ein Fehler sein.
Vallox schreibt bei 0xA3 Bit 3 was von "Kälkilämmitykesen mäppäin", das Google Translate mit "Nachheizung Taste" übersetzt. Da die Helios-Anlagen kein Nachheizregister haben, ist der Wert wohl obsolet.
Das Vorheizregister wird mit 0x70 bit 7 geschaltet.
Probier mal bitte für den Bypass 0x08 Bit 1, das wird als "Dämpfer Motorposition" übersetzt --> 0=Winter, 1=Sommer. Ist für mich die naheliegenste Alternative als Bypassvariable. Wenn's die ist, müsste die Klappe auf- und zufahren (dauert aber ein bisschen).
/tom
Edit: Ooops, das Bit ist read only - finde spontan keine brauchbare Alternative zum Fahren des Bypass.
Einen Kommentar schreiben:
-
Mal ne Frage an die Protokoll-Experten:
Die Variable "bypass_disabled" geht auf das Register 0xA3 auf Bit Nr. 3.
Ich bekomme hier sowohl bei >10°C als auch bei <10°C immer den selben Wert: 0
Hab ein wenig recherchiert und in der Vallox Anleitung die hier im Forum herumschwirrt (https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...990#post324990) gelesen, dass im Register 0xA3 an Bit-Stelle Nr. der "heating state" zu sehen ist.
"heating state" interpretiere ich jetzt eher als das "Vorheizregister" das bei kalten Außentemperature dazugeschaltet wird um ein einfrieren zu verhindern, und nicht die ByPass-Klappe???!!
Ganz nebenbei finde ich in der Vallox-Anleitung aber keinen Status zur Bypass-Klappe :-(
Mach ich etwas falsch? Hat jemand bei sich den Wert für "bypass_disabled" schon entsprechend visualisiert und kann bestätigen dass der so funktioniert?
Oder wurde hier etwas falsch interpretiert was zu einer "falschen" benennung der Variable im Plugin geführt hat?
Oder unterscheidet sich hier Vallox von Helios?
Gibt's eine Doku von Helios zur Schnittstelle/Registerwerten?
Gruß
AlexZuletzt geändert von tuxedo; 23.04.2015, 13:13.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hier der gewünschte Zwischenstand - läuft hier zufriedenstellend im Dauerbetrieb, Bedienung auf iPad und PC.
Aktuell habe ich am Stoßlüftungspopup (3 Varianten) sowie an der Darstellung der Fehlercodes in einem Popup gearbeitet. Die Radiobuttons in der Visu für die Stoßlüftung funktionieren übrigens, vielleicht ist das auch was für andere Visualisierungen.
Auch wurden einige neue Infos eingearbeitet, z.B. der effektive thermische Wirkungsgrad der KWL (war sehr lehrreich im diesjährigen sogenannten "Winter" - von wegen "Wirkungsgrad der KWL >90%").
Bei Fragen - fragen ...
/tom
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja, ich kopiere das in den nächsten Tagen mal zusammen und stelle es hier rein. Momentan komme ich aus beruflichen Gründen einfach nicht dazu, die Sache ernsthaft weiterzuentwickeln (werde es schon noch fertigstellen, aber eben nicht im Moment).
Wollte eigentlich schon lange fertig sein, aber die smartVisu hat mich um Monate zurückgeworfen, da ich mich mangels etlicher elementarer Dinge (z.B. Radiobuttons, Alarmanzeige, Positionierung von Elementen usw) zusätzlich auch noch in JS/TWIG und Konsorten einarbeiten musste.
Da dadurch der Frustfaktor entsprechend hoch ist und ich persönlich auch nicht mehr daran glaube, dass die smartVisu langfristig eine gute Wahl ist, habe ich mich (ausgelöst durch meinen beruflichen Wechsel) für eine Zwangspause entschieden.
/tom
Einen Kommentar schreiben:
-
Ok, könntest Du denn Deinen letzten Stand inkl. Visu nochmal gebündelt zu Verfügung stellen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Möglich ist es sicher - da ich aber weder Erfahrungen mit Git noch momentan die Zeit habe, mich ernsthaft um eine Weiterentwicklung zu kümmern, ist es derzeit nicht in der Planung ...
/tom
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
wäre es möglich dieses Plugin auch auf smarthome.py/develop zu stellen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Meines Wissens haben auch die neuen Anlagen immer noch einen RS485 auf der RJ10-Buchse - guckst Du hier in der Montage- und Betriebsanleitung ...
/tom
Einen Kommentar schreiben:
-
kann man das Plugin auch irgendwie für die neuen Helios-Geräte verwenden?
KWL EC 370 W mit easycontrol.
Ich hab noch einen USB-Adapter für die Steuerung übrig, wenn ihn jemand braucht der kann sich melden. Hat bei mir einwandfrei funktioniert.
Einen Kommentar schreiben:
-
Alles eine Frage der Relevanz ...
Habe mit meinem USB-Stick und der NYM-Verkabelung täglich ca. 15...20 Fehlermeldungen im Log: "Received invalid value for xyz". Vermutlich aufgrund des "Rauschens" auf der Leitung und meines hohen Poll-Wertes (minütlich statt der standardmäßigen 5 Minuten). Stört mich nicht, dennZitat von tuxedo Beitrag anzeigenHab eigentlich keinerlei Störblöcke. Läuft also soweit ganz sauber.
a) gibt das Plugin nur solche Werte zur Verarbeitung weiter, die durch Checksumme verifiziert sind,
b) sind die Schreibbefehle absolut robust und funktionieren einwandfrei.
Über die möglichen Ursachen ist hier ja schon genug geschrieben worden.
Wobei noch nicht einmal sicher ist, ob es tatsächlich eine fehlerhafte Werteübertragung gegeben hat, oder ob nur Rauschen die Ursache war.
Habe mich entschieden, die Fehler zu ignorieren. Wir reden hier nicht über ein lebenswichtiges Echtzeit-Steuerungssystem, und der korrekte Wert steht aufgrund der Pollrate sowieso 1 Minute später zur Verfügung (solange bleibt eben der Wert von vor 1 Minute bestehen).
Ich persönlich halte es z.B. für unwahrscheinlich, dass die Außen- oder Innentemperatur innerhalb dieser 2 Minuten signifikant um z.B. 30°C sinkt. Wenn doch, dann hat man ein ganz anderes Problem - spontane Eiszeit. ;-)
Einen Kommentar schreiben:
-
Hab eigentlich keinerlei Störblöcke. Läuft also soweit ganz sauber.Zitat von gkwlm Beitrag anzeigenDie Frage ist ja weniger, ob es überhaupt geht, sondern wieviel Müll man zusätzlich noch auf der Leitung sieht. Das kriegt man ja im Normalbetrieb gar nicht mit, eben weil das Protokoll trotz des "Rauschens" trotzdem noch geht.
Ich habe (zumindest mit der ursprünglichen Verkabelung) häufig Blöcke von dutzenden 0x00 Bytes (d.h. wohl eigentlich Startbits mit nichts dahinter) gesehen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hier für die geneigten Mitbastler mal wieder ein (teilweises) Zwischenupdate.
Ich habe mittlerweile den Abschnitt [ventilation] aus der items.conf in eine separate Datei 'helios.conf' verschoben (hauptsächlich aus Gründen der Übersichtlichkeit).
Das Ergebnis im Anhang. Neben den früher schon vorhandenen Werten sind jetzt auch diverse Berechnungen enthalten, z.B. aktueller Volumenstrom, Stromverbrauch, Luftaustauschrate, thermischer Wirkungsgrad etc.
Hinweis: Die unteren Items der Fehlerbehandlung unter [[device_error]] sind gerade in Bearbeitung und noch nicht funktional.
Ansonsten hält mich immer noch die Visu massiv auf, aber ich glaube, die größten Probleme dort habe ich mittlerweile gelöst, so dass hoffentlich auch mit dem Plugin bald weitergehen kann ...
Bei Fragen: Fragen.
/tomAngehängte Dateien
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: