Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erweiterung Helios / Vallox Plugin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tom Bombadil
    antwortet
    Benutze mal bitte die Dateien aus Post #181 - die sind etwas neuer, da sollte das mit dem Icon eigentlich nicht mehr auftreten. Der Name der zip-Dateien gibt an, was wo hingehört.

Ist aber nach wie vor alles noch Baustelle (insbesondere Dialoge und Leistungsberechnungen), ab ca. Herbst kann ich wieder dran arbeiten. Die wichtigen Sachen (Stufe einstellen, Zeitschaltuhr, Alarmanzeigen) gehen aber ...

/tom

Nachtrag: Nicht vergessen, oben in der helios.conf die Eckdaten Deines Hauses und Deiner Anlage anzupassen.
    Zuletzt geändert von Tom Bombadil; 21.07.2017, 18:45. Grund: Nachtrag

Einen Kommentar schreiben:

• flommaster
    antwortet
    Hallo Tom,

jetzt läuft dein Plugin! :-) :-)

Es lag an der Einbindung in die index.html.

Hier hat der Verweis: "{% extends "base.html" %}" gefehlt.

Ich kann die Anlage jetzt über das Plugin steuern und bin total happy das es endlich geht.

Hast du noch ne Idee wie mir die fehlenden Icons angezeigt werden?

Ich habe die develop Version von SmartVisu 2.9 drauf und gerade noch mal die controlled_air.svg gegen die neuste Version ausgetauscht.

SmarthomeNG - Helios.JPG

Wenn ich die Einstellungen anklicke bekomme ich nur folgende Daten angezeigt:

SmarthomeNG - Helios Einstellungen.JPG

Vielen Dank und schöne Grüße

Florian

• flommaster
    antwortet
    Hallo Tom,

danke für deine Unterstützung.

Ich habe die beiden Sachen gerade angelegt.

Wenn ich die Visu aufrufe, sehe ich zwar den Text ich habe aber keine Möglichkeit die Elemente zu bedienen.

SmarthomeNG - VISU - Wert setzen.JPG
    Ich mach gleich mal einen seperaten Thread auf.

Viele Grüße

Florian

• Tom Bombadil
    antwortet
    Wie schon geschrieben, vermute ich ein grundsätzliches Problem in der Kommunikation zwischen shNG und der sV. Die beiden reden nicht miteinander. Da musst Du bei der Fehlersuche leider selbst aktiv werden - es hat nichts mit dem Plugin zu tun.

Lege doch mal ein einfaches numerisches Item an und versuche, das in der sV über einen Slider zu steuern (Achtung - das folgende ist aus dem Kopf heruntergeschrieben und ungetestet, wenn also jemand einen Fehler findet, gern drauf hinweisen):

items.conf in shNG:
    Code:
    [test]
        [[my_item]]
            type = num
            value = 5
            visu_acl = rw

index.html der eingestellten Page:
    HTML-Code:
    <br/>
    Wert setzen:       {{ basic.slider('id_test1', 'test.my_item', 0, 10, 1, 'none') }}
    <br/>
    Gesetzter Wert:    {{ basic.print('id_test2', 'test.my_item') }}
    <br/>

Ich bin mir zu 99.9% sicher, dass nach einer Bewegung des Sliders der angezeigte 'Gesetzte Wert' und auch der Wert im Backend nicht dem im Slider eingestellten Wert entsprechen.

Bitte zu dem Thema einen eigenen Thread aufmachen, danke.

/tom
    Zuletzt geändert von Tom Bombadil; 20.07.2017, 21:04.

• flommaster
    antwortet
    Ich habe derzeit nur des Helios Plugin im Einsatz.

Gibt es einen Wert den ich einfach anlegen und auslesen kann?

Ich habe keine KNX-Installation.

• Msinn
    antwortet
    Siehst Du nur für dieses Plugin keine Werte in der Visu oder siehst Du auch für andere Items keine Werte in der Visu?

• flommaster
    antwortet
    es geht langsam aufwärts. ;-)

Nach dem kompletten Austausch aller VISU-Dateien auf dem RPI sehe ich zumindestens das Plugin nicht mehr doppelt. :-)

SmarthomeNG - Vallox ohne Werte.JPG

Leider zeigt mir das Plugin immer noch keine Werte an.

Habt ihr noch eine Idee woran das liegen könnte?

Ich habe die Ports in der VISU und der plugin.yaml überprüft.
    Hier konnte ich keinen Fehler bzw. Abweichung feststellen

SmarthomeNG - VISU.JPG

Code:
    visu:
        class_name: WebSocket
        class_path: plugins.visu_websocket
        ip: '192.168.178.84'
        port: 2424
        tls: no
        wsproto: 4
        acl: ro
    Die Verbindung an sich scheint auch zu funktionieren, da mir im SmartHome.py Montor Werte vom RPI angezeigt werden.

Die Plugin Dateien habe ich auch noch mal alle ausgetauscht.

Vielen Dank

• Msinn
    antwortet
    Die beiden Visu Plugins sind schon ok!

Das eine Plugin implementiert das Websocket Protokoll (muss).
    Das andere Plugin dient zur automatischen Generierung von Visu Seiten (kann).

• Tom Bombadil
    antwortet
    Wenn Du die Daten im Backend siehst, die sV aber nur --- anzeigt, dann 'reden' shNG und sV immer noch nicht miteinander.
    Der Fehler mit der UZSU (Problem reading cache) wird sich vermutlich erledigen, sobald Du da Einstellungen gemacht hast - es gibt einfach noch keine Werte.
    Nochmal alle Einstellungen inkl der Ports/IP-Adressen prüfen, System neu durchstarten - mehr fällt mir im Moment nicht ein. Vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee ...
    /tom

• flommaster
    antwortet
    Hallo Tom,

ah ok. Das war für mich als Neuling nicht erkennbar, dass ich das alte Plugin aktiviert habe ;-)
    Ich habe das Plugin aukommentiert.

Die fehlende Logic habe ich auch ergänzt.

In der Visu sehe ich leider das gewohnte Bild ohne irgendwelche Werte.
    Ich habe gerade auch noch mal alle Dateien von dem Helios Widget vom Server in das Verzeichnis /var/www/html/smartvisu/widgets/ kopiert.

Die Einstellung der Ports habe ich auch erldigt.

Smarthome_Visu.JPG

Im Protokoll gibt es jetzt nur noch eine Fehlermeldung:
    Code:
    [LEFT][COLOR=#006666][FONT=Menlo][SIZE=13px]11[/SIZE][/FONT][/COLOR][/LEFT][LEFT][COLOR=#666600][FONT=Menlo][SIZE=13px]:[/SIZE][/FONT][/COLOR][/LEFT][LEFT][COLOR=#006666][FONT=Menlo][SIZE=13px]27[/SIZE][/FONT][/COLOR][/LEFT][LEFT][COLOR=#666600][FONT=Menlo][SIZE=13px]:[/SIZE][/FONT][/COLOR][/LEFT][LEFT][COLOR=#006666][FONT=Menlo][SIZE=13px]23 [/SIZE][/FONT][/COLOR][/LEFT][LEFT][COLOR=#000000][FONT=Menlo][SIZE=13px]WARNING [/SIZE][/FONT][/COLOR][/LEFT][LEFT][COLOR=#660066][FONT=Menlo][SIZE=13px]Main [/SIZE][/FONT][/COLOR][/LEFT][LEFT][COLOR=#660066][FONT=Menlo][SIZE=13px]Item[/SIZE][/FONT][/COLOR][/LEFT][LEFT][COLOR=#000000][FONT=Menlo][SIZE=13px] ventilation[/SIZE][/FONT][/COLOR][/LEFT][LEFT][COLOR=#666600][FONT=Menlo][SIZE=13px].[/SIZE][/FONT][/COLOR][/LEFT][LEFT][COLOR=#000000][FONT=Menlo][SIZE=13px]uzsu[/SIZE][/FONT][/COLOR][/LEFT][LEFT][COLOR=#666600][FONT=Menlo][SIZE=13px].[/SIZE][/FONT][/COLOR][/LEFT][LEFT][COLOR=#000000][FONT=Menlo][SIZE=13px]uzsu_timer[/SIZE][/FONT][/COLOR][/LEFT][LEFT][COLOR=#666600][FONT=Menlo][SIZE=13px]: [/SIZE][/FONT][/COLOR][/LEFT][LEFT][COLOR=#000000][FONT=Menlo][SIZE=13px]problem reading cache[/SIZE][/FONT][/COLOR][/LEFT][LEFT][COLOR=#666600][FONT=Menlo][SIZE=13px]:[/SIZE][/FONT][/COLOR][/LEFT][LEFT][COLOR=#000000][FONT=Menlo][SIZE=13px] [/SIZE][/FONT][/COLOR][/LEFT][LEFT][COLOR=#660066][FONT=Menlo][SIZE=13px]Ran[/SIZE][/FONT][/COLOR][/LEFT][LEFT][COLOR=#000000][FONT=Menlo][SIZE=13px] [/SIZE][/FONT][/COLOR][/LEFT][LEFT][COLOR=#000088][FONT=Menlo][SIZE=13px]out [/SIZE][/FONT][/COLOR][/LEFT][LEFT][COLOR=#000000][FONT=Menlo][SIZE=13px]of input[/SIZE][/FONT][/COLOR][/LEFT]

Viele Grüße

Florian

Angehängte Dateien

• flommaster
    antwortet
    Hallo Martin,

danke für den Tipp.

Hier kommt der Inhalt meiner plugin.yaml als Code: :-)

Code:
    %YAML 1.1
    ---
    BackendServer:
        class_name: BackendServer
        class_path: plugins.backend
    #    user: admin
    #    password: very_secure_password

helios:
        class_name: Helios
        class_path: plugins.helios
        tty: /dev/Vallox
        cycle: 60    # default 300 seconds

uzsu:
        class_name: UZSU
        class_path: plugins.uzsu

smartvisu:
        class_name: SmartVisu
        class_path: plugins.visu_smartvisu
        # smartvisu_dir: False
        # handle_widgets: True

visu:
    #    ip: '192.168.178.84'
    #    port: 2424
    #    tls: no
    #    wsproto: 3
    #    acl: ro

• Tom Bombadil
    antwortet
    Moin,

Du hast 2 Visu-Plugins am Laufen, kommentiere mal bitte die alte Version aus:

Code:
    # smartvisu:
    #   class_name: SmartVisu
    #   class_path: plugins.visu_smartvisu
    #   smartvisu_dir: False
    #   handle_widgets: True

visu:
        ip: '192.168.178.84'
        port: 2424
        tls: no
        wsproto: 3
        # acl: ro
    Weiterhin fehlt Dir die Helios-Logik im entsprechenden Verzeichnis (siehe Fehlermeldung und Anleitung hier).

In der smartVISU klickst Du oben in der Menüzeile die 'Zahnrädchen' an und änderst den Treiber unter 'Facility Backend' auf smarthome.py und gibst die IP Deines shNG Hosts ein. Die config-Seite is manchmal etwas 'zickig', ggf. Page reload mit F5 und ein zweites Mal speichern.

Neustart von shNG nach den Änderungen nicht vergessen ...

/tom

• Msinn
    antwortet
    Ich vermute mal Deine plugin.yaml enthält Einrückungen, sonst bekommst Du die sonderlichsten Effekte. Am besten postest Du solche Angaben als CODE, damit man genau und lesbar sieht wie Deine Konfiguration bzw. Logs aussehen.

In der smartVISU gehst Du zum Einstellen der IP Adresse und des Ports auf die Konfigurationsseite (Zahnräder anklicken) und stellst das unter I/O-Connection ein (Siehe Bild).

You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

• flommaster
    antwortet
    Hallo Tom,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

Dank deiner Infos bin ich schon mal einen Schritt weiter.

Sorry für die Frage, aber wo stelle ich die Ports in der Visu ein?

Folgende Einstellungen habe ich in der Datei "plugin.yaml" hinterlegt:

[Siehe Post #198 weiter unten]

Hier ist noch ein Auszug der aktivierten Plugins
    SmarthomeNG - Plugins.JPG

In der Log-Datei "" werden mir folgende Warnmeldungen angzeigt:
    • 2017-07-1807:07:54 WARNING Main--------------------InitSmartHomeNG1.4.ae08cfc.dev --------------------
    • 2017-07-1807:07:57 WARNING MainItem ventilation.uzsu.uzsu_timer: problem reading cache:Ranout of input
    • 2017-07-1807:07:58 WARNING Main dialog:Couldnot access logic file (/usr/local/smarthome/logics/dialog.py)=> ignoring.
    • 2017-07-1807:07:58 WARNING Main booster_logic:Couldnot access logic file (/usr/local/smarthome/logics/helios_logics.py)=> ignoring.
    • 2017-07-1807:07:58 WARNING Main fanspeed_uzsu_logic:Couldnot access logic file (/usr/local/smarthome/logics/helios_logics.py)=> ignoring.

Wenn ich jetzt die Seite aufrufe, in der ich das Helios-Widget eingebunden habe erhalte ich folgenden Hinweis:
    smartVISU 07:11, 18.07, v2.9 -------------------------------------------------------------------------------- Error loading Page 'vallox' ! Check config.php -> 'config_pages' for correct Pages/Project configuration or try the index page! -------------------------------------------------------------------------------- Vielen Dank und schöne Grüße Florian
    Zuletzt geändert von bmx; 18.07.2017, 15:01.

• Tom Bombadil
    antwortet
    Da ist was grundsätzliches faul - die ganzen '---' statt richtiger Werte weisen darauf hin, dass Deine Visu keine Daten von shNG bekommt. Die Texte über dem Bild werden eigentlich auch nur in Popups angezeigt und nicht auf dem Hauptbildschirm.

Ich kann mich dunkel erinnern, schon mal einen Screenshot dieser Art gesehen zu haben; weiß aber leider nicht mehr, was damals falsch konfiguriert war. Bitte mal prüfen, ob das Visu-Plugin in shNG läuft, und ob die Ports in der Visu richtig eingestellt sind ...

/tom

Lädt...
X