Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erweiterung Helios / Vallox Plugin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tom Bombadil
    antwortet
    Nein, die Datei wird nach meiner Erinnerung von socat angelegt, wenn die Verbindung erfolgreich aufgebaut wurde.

    /tom

    Einen Kommentar schreiben:


  • z1marco
    antwortet
    Muss ich /dev/trovis noch anlegen, das gitb es bei mir nämlich nicht?

    Danke für Deine Unterstützung

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tom Bombadil
    antwortet
    Zitat von z1marco Beitrag anzeigen
    Ich hab den RS485 noch nicht angeschlossen, wollte erstmal so die Verbingung testen und ein connect sollte doch gehen oder?
    Ich *vermute*, dass der Bus verdrahtet sein muss, da das initiale Handshake von VCOM zum Endgerät sonst nicht beantwortet wird.
    Weiterhin muss natürlich der Port stimmen.

    Client nimmst Du, wenn Du auf Deinem Rechner mit einer seriellen Softwareanbindung arbeitest (ModbusRTU - ggf wird das serielle Protokoll per socat über ein Netzwerk getunnelt).

    TCPServer nimmst Du, wenn Du mit einer Software arbeitest, die echtes ModbusTCP beherrscht. Dabei gibt es eine erweiterte Option, dass der Adapter zwar per ModbusTCP abgefagt wird, aber das Endgerät trotzdem per seriell/RTU angebunden ist (für echte ModbusTCP Endgeräte braucht man logischerweise keinen Adapter). Die Übersetzung TCP <--> RTU übernimmt er Adapter, da sich die Protokolle vom Aufbau her unterscheiden.

    Bei Interesse: Weitere Hintergrundinfos hier. Melde mich heute Abend mit meinen Settings - hab die Helios-Anbindung schon viele Jahre nicht mehr angefaßt, daher hab ich die ganzen Einstellungen von damals nicht mehr im Kopf.

    /tom

    Nachtrag/Edit, unsere Beiträge haben sich überschnitten: Stimmt denn Port 8234?
    Zuletzt geändert von Tom Bombadil; 11.01.2024, 13:45.

    Einen Kommentar schreiben:


  • z1marco
    antwortet
    Connect unter Windows hat nun geklappt und ich habe Deine Anleitung für den service befolgt.

    Code:
    sudo systemctl status trovis.service​
    liefert leider keinen grünen Dienst

    Code:
    trovis.service - Samson Trovis RS232C controller for smarthomeNG
    Loaded: loaded (/lib/systemd/system/trovis.service; enabled; vendor preset: enabled)
    Active: activating (auto-restart) (Result: exit-code) since Thu 2024-01-11 13:37:24 CET; 691ms ago
    Process: 897 ExecStart=/usr/bin/socat -s -ly pty,link=/dev/trovis,setuid=root,raw tcp:192.168.2.95:8234 (code=exited, status=255/EXCEPTION)
    Main PID: 897 (code=exited, status=255/EXCEPTION)
    CPU: 27ms

    Einen Kommentar schreiben:


  • z1marco
    antwortet
    Im Adpater ist der TCPClient Mode eingestellt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • z1marco
    antwortet
    Ich hab mal das VOM installiert und erst versucht unter Windows eine Verbindung aufzubauen. Da steht auch connection failed.
    Ich hab den RS485 noch nicht angeschlossen, wollte erstmal so die Verbingung testen und ein connect sollte doch gehen oder?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tom Bombadil
    antwortet
    Ich bin der Meinung, dass ich socat als Dienst mit anderen Parametern aufrufe, siehe z.B auch hier in einem Parallelprojekt:

    /usr/bin/socat -s -ly pty,link=/dev/trovis,setuid=root,raw tcp:192.168.178.8:8234
    Kann heute Abend zu Hause mal nachsehen und poste es dann ...

    /tom

    Einen Kommentar schreiben:


  • z1marco
    antwortet
    Ich hab die IP Adresse des USR-TCP232-304​ eingestellt und den Befehl
    Code:
    sudo socat pty,link=/dev/ttyhelios,echo=1 tcp:192.168.2.95:4001
    ausgeführt. Bekomme immer ein connection refused. Das Webinterface des Adapters ist erreichbar. Ich hab nirgendwo gefunden wo ich den Port 4001 konfigurieren kann.

    Gibt es Ideen für die Fehlereingrenzung?

    Lieben Dank

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tom Bombadil
    antwortet
    Nachtrag: Das KNX-Beispiel war doch in einem anderen Fred. Das Items-File mit den zusätzlichen KNX-Einträgen ist zwar noch in der alten Schreibweise von smarthome.py (mit eckigen Klammern statt yaml), aber ich denke, das Prinzip kommt rüber. Viel Erfolg!

    /tom

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tom Bombadil
    antwortet
    Ja, das hatte ich auch mal, da es zum Lieferumfang meiner EC300Pro dazugehörte Hab es dann aber verkauft und mich auf die Modbus-Anbindung konzentriert.
    Wenn Du das Items-File um die KNX-Parameter ergänzt, bekommst Du über shNG alle Werte auch auf den Bus bzw. vom Bus in die KWL.
    Beispiele dafür sind hier im Thread irgendwo auf den vorherigen Seiten zu finden.

    /tom

    Einen Kommentar schreiben:


  • z1marco
    antwortet
    Super dann werde ich das mal ausprobieren.

    Ich hab das original Vallox KNX Interface und war enttäuscht wie wenig man über KNX auslesen kann.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tom Bombadil
    antwortet
    Im Grunde kannst Du jeden RS485-LAN-Adapter nehmen, also auch den USR304. Der beherrscht sogar die Konvertierung von Modbus RTU nach Modbus TCP. Damit ließe sich die KWL dann sogar über universelle ModbusTCP-Plugins steuern und mit gängigen Modbus-Tools abfragen.

    Der Anschluss der Klemmen A+B am Adapter erfolgt im Schaltgehäuse/Klemmkasten an den korrespondierenden Klemmen A+B, siehe Handbuch. Danke für den Hinweis, dass der Github-Link nicht mehr funktioniert.

    /tom

    Einen Kommentar schreiben:


  • z1marco
    antwortet
    Hallo zusammen,

    nutzt jemand folgenden Konverter USR-TCP232-304? Den USR-TCP232-310 finde ich leider nicht mehr.

    Leider klappt vom Wiki des helios plugin (https://github.com/Tom-Bom-badil/hel...-schnittstelle) der Link (http://www.tagol.de/blog/anschluss-r...os-pro---rs485) auf den Verkabelungsplan nicht mehr. Kann hier jemand helfen?

    Wie schließe ich den Konverter an meine Valloy KWL 090SE Anlage an?

    vielen Dank

    Einen Kommentar schreiben:


  • plasma99
    antwortet
    Hallo zusammen,

    sollte jemand Interesse am Auslesen der Werte aus einer Vallox haben, ich habe folgende Python Bibliothek gefunden: https://github.com/yozik04/vallox_websocket_api

    Diese habe ich bei mir über ein Plugin problemlos ansteuern und einbinden können.

    Der große Vorteil ist, dass diese über die bestehende IP Verbindung funktioniert und man so keine zusätzlichen Interfaces benötigt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • fesch
    antwortet
    Hallo @WaSchy

    Ich habe auch eine KWL 370 Pro welche ich irgendwie auslesen will. Dank deines Beitrages habe ich nun herausgefunden wo ich den RS485 Adapter anschließen muss. Danke schon einmal dafür.

    Bist du mir dem Decodieren schon weiter gekommen?

    Ich bin werde einen ESP32 anschließen und dann die Daten per MQTT weiterreichen und voraussichtlich in meinem ioBroker verarbeiten. Da bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. Meine RS485 wird erst in zwei Tage ankommen ... bis dahin muss ich mich also etwas in Geduld üben ;-)

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X