Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Szene wird nicht ausgeführt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - Szene wird nicht ausgeführt

Hallo Zusammen,

ich habe mir eine Szene zusammengestellt. Diese wurde einmal ausgeführt, am nächsten Morgen aber und auch seither nicht mehr.

Meine Szene heißt "Ankommen" und soll einige Aktoren schalten. Eingebunden ist die Szene in meiner wohnen.html als basic.button:
    Code:

{{ basic.button('SZ2', 'EG.Wohnen.Szene_Ankommen', 'Ankommen', 'icons/ws/status_away_1.png', '1','mini') }}
    In items findet sich die Szene als type=scene
    Code:

[[[Szene_Ankommen]]]
            type = scene
            enforce_updates = true
            visu_acl = rw
            knx_dpt = 1
    Meine Szenen.conf heißt EG.Wohnen.Szene_Ankommen.conf und
    beinhaltet:
    Code:
    0 EG.Wohnen.Linie1.Schalten 1
    1 EG.Wohnen.Sofa1.Dimmen 25

Klicke ich nun auf die Szene sehe ich in der Debug-Ausgabe den Aufruf, mehr passiert aber nicht.
    Code:
    2014-12-09 09:37:12,667 DEBUG    Main         10.32.3.102:13553 sent '{"cmd":"item","id":"EG.Wohnen.Szene_Ankommen","val":"1"}' -- __init__.py:json_parse:269
    Dateien und Logs habe ich angehängt. Über Tipps und Hilfe würde ich mich freuen.

Beste Grüße,
    Jürgen
    Angehängte Dateien

setz mal in Szene_Ankommen knx_dpt = 1 auf knx_dpt = 5

Kommentar

Hallo macflei (Marti?),

knx_dpt = 5 bringt leider nicht die Lösung.

Beste Grüße,
      Jürgen

Kommentar

Hallo,

ich finde beim Testen zusätzliche Auffälligkeiten:

Bezüglich der scenes/xyz.conf bekomme ich immer die Warnings
        Code:
        problem reading scene file xyz .... list index out of range
        und zwar unabhängig, ob die Dateien Zeilen, die mit 0 beginnen, enthalten, oder nicht (siehe die angehängte EG.Wohnen.Szene_Ankommen.conf.txt aus dem ersten Post).

Ich habe 4 Szenen als basic button gestaltet. Je beim ersten Aufruf nach dem Booten wird der vom Browser gesendete Wert in ein Item umgesetzt (Außer die erste Szene "Szene, da muss ein zusätzlicher Wurm drin sein). Danach dann nicht mehr. Ein Umsetzen in die in der Szene.conf hinterlegten KNX-GAs erfolgt aber auch beim ersten Durchlauf nach einem Booten nicht.

Code:
        10.32.3.102:24856 sent '{"cmd":"item","id":"Szene","val":"1"}' -- __init__.py:json_parse:269
        10.32.3.102:24856 sent '{"cmd":"item","id":"EG.Wohnen.SzeneAnkommen","val":"1"}' -- __init__.py:json_parse:269
        Item EG.Wohnen.SzeneAnkommen = 1 via Visu 10.32.3.102:24856 None -- item.py:__update:363
        10.32.3.102:24856 sent '{"cmd":"item","id":"EG.Wohnen.SzeneEssen","val":"1"}' -- __init__.py:json_parse:269
        Item EG.Wohnen.SzeneEssen = 1 via Visu 10.32.3.102:24856 None -- item.py:__update:363
        10.32.3.102:24856 sent '{"cmd":"item","id":"EG.Wohnen.SzeneTV","val":"1"}' -- __init__.py:json_parse:269
        Item EG.Wohnen.SzeneTV = 1 via Visu 10.32.3.102:24856 None -- item.py:__update:363
        10.32.3.102:24856 sent '{"cmd":"item","id":"Szene","val":"1"}' -- __init__.py:json_parse:269
        10.32.3.102:24856 sent '{"cmd":"item","id":"EG.Wohnen.SzeneAnkommen","val":"1"}' -- __init__.py:json_parse:269
        10.32.3.102:24856 sent '{"cmd":"item","id":"EG.Wohnen.SzeneEssen","val":"1"}' -- __init__.py:json_parse:269
        10.32.3.102:24856 sent '{"cmd":"item","id":"EG.Wohnen.SzeneTV","val":"1"}' -- __init__.py:json_parse:269
        Hat Jemand eine Idee?

Beste Grüße,
        Jürgen

Kommentar

Mal ein Vorschlag:

Benenne Dein Szenen-File mal von EG.Wohnen.Szene_Ankommen.conf mal in ankommen.conf um.
          Dann lösch mal in Deinem Item-File den Eintag:
          Code:
                  [[[Szene_Ankommen]]]
                  type = scene
                  enforce_updates = true
                  visu_acl = rw
                  knx_dpt = 1
          und schreib ganz unten rein
          Code:
          [ankommen]
                  type = scene
                  enforce_updates = true
                  visu_acl = rw
                  knx_dpt = 5
          Dann ....
          Deine 4 Szenen rufen immer die hinterlegte Szene 1 auf, da Du jedesmal die 1 sendest.
          Wenn Du sagst Du hast jetzt 4 Scenen hinterlegt, nimm mal das für die html
          Code:
                {{ basic.button('SZ1', 'ankommen', '', 'icons/ws/scene_party.png', '[COLOR=Red]1[/COLOR]', 'mini') }}     
                {{ basic.button('SZ2', 'ankommen', 'Ankommen', 'icons/ws/status_away_1.png', '[COLOR=Red]0[/COLOR]','mini') }}     
                {{ basic.button('SZ3', 'ankommen', '', 'icons/ws/scene_dinner.png', '[COLOR=Red]2[/COLOR]','mini') }}     
                {{ basic.button('SZ4', 'ankommen', '', 'icons/ws/it_television.png', '[COLOR=Red]3[/COLOR]','mini') }}
          viel Erfolg!

Kommentar

Gelöst

Hallo,

ich habe einen Fehler in die Szenen.conf eingebaut: Sind in diesen Dateien mehr als eine Leerzeile am Ende, werden die Befehle nicht ausgeführt.

Beste Grüße,
            Jürgen

Kommentar

Hi Jürgen,

sicher?Kannst Du mir bitte eine kaputte Konfig anhängen?
              Das wird bei mir korrekt behandelt.

Bis bald

Marcus

Kommentar

Lädt...
              X