Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Philips HUE Plugin (NEU) v1.0 released

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe bei mir ein Update der Firmware der Hue Brigde durchgeführt.

Nun habe ich auch die wundersame Thread Vermehrung. Ich glaube ich habe es auch bereits eingegrenzt. Bei mir passiert das nachdem ich Hue Leuchten mit dem iPad bedient habe. Dabei scheint die Verbindung der Bridge zum Plugin unterbrochen zu werden. Das hatte ich mit meiner (zugegeben sehr) alten Firmware meiner Hue Bridge nicht.
    Viele Grüße
    Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Hallo,
      eine Frage zum Plugin.
      Kann man damit auch die HUE Bewegungsmelder direkt anfragen bzw einbinden?
      bzw geht das auch mit RPI Bridges wie https://github.com/ebaauw/homebridge-hue
      Danke für eure Rückmeldung
      Zuletzt geändert von Sisamiwe; 01.01.2018, 21:30.

Kommentar

zu #90 Msinn

ich habe vorhin mal Deinen Vorschlag getestet und die HUE Bridge vom Netz genommen.
        da passiert nichts; auch wenn ich sie nach kurzer Unterbrechung wieder einstecke läuft alles ohne Probleme weiter.

Kommentar

zu #91

in den letzten Tagen hatte ich mal wieder das Problem mit der wundersamen Thread-Vermehrung. Da hilft dann nur noch ein restart von SmartHomeNG.
          gestern schien es bei mir auch damit zusammen zu hängen, dass ich mit der App auf dem iPhone etwas getestet habe.
          heute Morgen war ich aber um 7:48 nicht beteiligt.
          wo kann denn jetzt die Ursache für dieses Problem liegen und wie könnte man es beheben oder zumindest mindern. ( ich mach bald Urlaub, da ist SmartHomeNG eigentlich ein guter Schutz )
          zurzeit kündigt sich das Problem so an:

Code:
          2018-01-22  07:00:00 INFO     logics.Morgens   Licht an: 7 Uhr
          2018-01-22  07:00:00 INFO     logics.Morgens   Eingang Licht an; ct: 370
          2018-01-22  07:48:21 ERROR    plugins.hue.update-groups Method plugins.hue.update-groups exception: timed out
          Traceback (most recent call last):
            File "/usr/local/smarthome/lib/scheduler.py", line 449, in _task
              obj()
            File "/usr/local/smarthome/plugins/hue/__init__.py", line 691, in _update_groups
              returnValues = self._get_web_content(hueBridgeId, '/groups')
            File "/usr/local/smarthome/plugins/hue/__init__.py", line 563, in _get_web_content
              response = client.fetch_url(url, None, None, 2, 0, method, body, errorItem)
            File "/usr/local/smarthome/lib/tools.py", line 93, in fetch_url
              resp = conn.getresponse()
            File "/usr/lib/python3.5/http/client.py", line 1198, in getresponse
              response.begin()
            File "/usr/lib/python3.5/http/client.py", line 297, in begin
              version, status, reason = self._read_status()
            File "/usr/lib/python3.5/http/client.py", line 258, in _read_status
              line = str(self.fp.readline(_MAXLINE + 1), "iso-8859-1")
            File "/usr/lib/python3.5/socket.py", line 576, in readinto
              return self._sock.recv_into(b)
          socket.timeout: timed out
          2018-01-22  07:48:51 INFO     Scheduler        Adding worker thread. Total: 6
          2018-01-22  07:48:51 INFO     Scheduler        Threads: CP Server Thread-17: 1, CP Server Thread-12: 1, CP Server Thread-23: 1, plugins.hue.update-groups: 2, CP Server Thread-14: 1, CP Server Thread-18: 1, CP Server Thread-8: 1, Main: 1, CP Server Thread-25: 1, CP Server Thread-16: 1, HTTPServer Thread-15: 1, Scheduler: 1, CP Server Thread-10: 1, plugins.hue.update-lamps: 3, CP Server Thread-20: 1, CP Server Thread-21: 1, CP Server Thread-13: 1, CP Server Thread-11: 1, HTTPServer Thread-6: 1, CP Server Thread-7: 1, CP Server Thread-22: 1, CP Server Thread-9: 1, Thread-26: 1, CP Server Thread-19: 1, CP Server Thread-24: 1
          2018-01-22  07:49:52 INFO     Scheduler        Adding worker thread. Total: 7
          2018-01-22  07:49:52 INFO     Scheduler        Threads: CP Server Thread-17: 1, CP Server Thread-12: 1, CP Server Thread-23: 1, plugins.hue.update-groups: 2, CP Server Thread-14: 1, CP Server Thread-18: 1, CP Server Thread-8: 1, Main: 1, CP Server Thread-25: 1, CP Server Thread-16: 1, Thread-27: 1, HTTPServer Thread-15: 1, Scheduler: 1, CP Server Thread-10: 1, plugins.hue.update-lamps: 3, CP Server Thread-20: 1, CP Server Thread-21: 1, CP Server Thread-13: 1, CP Server Thread-11: 1, HTTPServer Thread-6: 1, CP Server Thread-7: 1, plugins.hue.update-bridges: 1, CP Server Thread-9: 1, CP Server Thread-19: 1, CP Server Thread-24: 1, CP Server Thread-22: 1
          2018-01-22  07:50:54 INFO     Scheduler        Adding worker thread. Total: 8
          2018-01-22  07:50:54 INFO     Scheduler        Threads: CP Server Thread-23: 1, CP Server Thread-17: 1, CP Server Thread-12: 1, Thread-28: 1, plugins.hue.update-groups: 3, CP Server Thread-14: 1, CP Server Thread-18: 1, CP Server Thread-8: 1, Main: 1, CP Server Thread-25: 1, CP Server Thread-16: 1, HTTPServer Thread-15: 1, Scheduler: 1, CP Server Thread-10: 1, plugins.hue.update-lamps: 3, CP Server Thread-20: 1, CP Server Thread-21: 1, CP Server Thread-13: 1, CP Server Thread-11: 1, HTTPServer Thread-6: 1, CP Server Thread-7: 1, plugins.hue.update-bridges: 1, CP Server Thread-9: 1, CP Server Thread-19: 1, CP Server Thread-24: 1, CP Server Thread-22: 1
          2018-01-22  07:51:55 INFO     Scheduler        Adding worker thread. Total: 9
          bin natürlich auf der neuesten Version incl. plugins:
          -------------------- Init SmartHomeNG 1.4.2.master (0dff0244) --------------------
          Zuletzt geändert von whe; 22.01.2018, 11:57.

Kommentar

Naja, entweder Du eignest Dir ganz schnell Wissen an und fixt das Plugin für Dich selbst oder Du baust Dir einen Alert wenn die Threads nach oben gehen (mach ich bspw. so) und dann startest Du autoamtisch oder aber Du deaktivierst das Plugin.

Kommentar

und wie machst Du das mit dem Alert ?
              die Bridge deaktivieren macht ja wenig Sinn, schließlich regele ich darüber meine automatische Lichtsteuerung.

Kommentar

Ich überwache per Logik die Anzahl der Threads und wenn diese über einen kritischen Wert gehen gibt es eine Email.
                Bzgl. Deaktivierung: Naja, einen Tod wirst Du notfalls irgendwann sterben müssen, insb. wenn Du im Urlaub bist. Da wäre mir ein stabiles SHNG lieber als eine Steuerung die ich nicht brauche wenn ich im Urlaub bin.

Kommentar

Heute Nachmittag hatte ich den gleichen Fehler (timeout) mit der alten Wunderground Logik.
                  mir scheint die Ursache liegt dann eher in einem socket modul.

Code:
                  2018-01-22  16:44:05 INFO     smartvisu        Generating pages for smartVISU v2.9 End
                  2018-01-22  16:44:05 INFO     smartvisu        Finished smartVISU v2.9 handling
                  2018-01-22  16:44:07 INFO     logics.hello     Hello World!
                  2018-01-22  16:44:10 ERROR    logics.Wetter    Logic: logics.Wetter, File: /usr/lib/python3.5/socket.py, Line: 576, Method: readinto, Exception: timed out
                    File "/usr/local/smarthome/lib/scheduler.py", line 425, in _task
                      exec(obj.bytecode)
                    File "/usr/local/smarthome/logics/wunderground2.py", line 31, in <module>
                      xml = sh.tools.fetch_url(url)
                    File "/usr/local/smarthome/lib/tools.py", line 93, in fetch_url
                      response.begin()

Kommentar

Moin Leute,

ich bin Neu hier und probiere mich gerade am HUE plugin.

Ich habe mein Raspy mit der Anleitung von smarthomeng.de/user (Komplett..) installiert.

Als erstes fiel mir auf wenn ich mein hue plugin so lade:
                    Code:
                    hue:
                        class_name: HUE
                        class_path: plugins.hue
                        hue_user: XXXXXXXXXXXXXXXXXX
                        hue_ip: 192.168.0.3
                    ich muss hue: klein schreiben damit der befehl auch case sensitive ist schreibe ich HUE: dann ist auch sh.HUE.get_config(0)

In beiden Fällen bekomme ich folgenden Fehler:

Fehler
                    Code:
                    >>> sh.hue.get_config(0)
                    2018-03-19 18:09:35 ERROR    smarthome    Main         Unhandled exception: 'HUE' object has no attribute '_get_webcontent'
                    <class 'AttributeError'>
                      File "/usr/lib/python3.5/code.py", line 91, in runcode
                        exec(code, self.locals)
                      File "<console>", line 1, in <module>
                      File "/usr/local/smarthome/plugins/hue/__init__.py", line 775, in get_config
                        returnValues = self._get_webcontent(hueBridgeId, '/scenes')
                     -- smarthome.py:_excepthook:911
                    User habe ich mir via debug / api generiert auf der bridge.

Via debug/clip bekomme ich mit dem user die komplette hue config ausgelesen, daran wirds wohl nicht liegen

Jemand eine Idee?

GELÖST:

https://knx-user-forum.de/forum/supp...36#post1169936

user + ip mit "\n - ...."
                    Zuletzt geändert von FISEChris1337; 19.03.2018, 20:13.

Kommentar

Falls jemand wie ich nach dem Update auf 1.5 Probleme mit dem Plugin bekommt:

Konfigurationen in der Form
                      Code:
                      HUE:
                        hue_user: 38f625a739562a8bd261ab9c7f5e62c8
                        hue_ip: 192.168.2.2
                      funktionieren nicht mehr. Die Readme.md lügt an dieser Stelle. Richtig ist:
                      Code:
                      HUE:
                        hue_user:
                          - 38f625a739562a8bd261ab9c7f5e62c8
                        hue_ip:
                          - 192.168.2.2
                      Zuletzt geändert von thesing; 11.07.2018, 20:28.

Kommentar

Das ist ein Problem im Metadaten Handling. Im kommenden Fix-Release werden für Parameter die als list definiert sind, ein statt einer Liste angegebener String als Liste der Länge 1 behandelt.
                        Viele Grüße
                        Martin

Kommentar

Hallo ich habe seit dem update auf 1.5 Probleme mit dem Plugin. Es erzeugt hunderte Threads. Die Lampen reagieren dann nicht auf den Schalter -> Frau ist unglücklich

Wird vielleicht eine Exception nicht richtig behandelt?

Hier das Log dazu:
                          Code:
                          2018-08-15  21:27:25 ERROR    plugins.hue.update-lamps Method plugins.hue.update-lamps exception: timed out
                            File "/home/smarthome/smarthome/lib/scheduler.py", line 517, in _task
                              obj()
                            File "/home/smarthome/smarthome/plugins/hue/__init__.py", line 641, in _update_lamps
                              returnValues = self._get_web_content(hueBridgeId, '/lights')
                            File "/home/smarthome/smarthome/plugins/hue/__init__.py", line 563, in _get_web_content
                              response = client.fetch_url(url, None, None, 2, 0, method, body, errorItem)
                            File "/home/smarthome/smarthome/lib/tools.py", line 93, in fetch_url
                              response.begin()
                          2018-08-15  21:43:11 ERROR    Scheduler    Needing more worker threads than the specified maximum of 20!
                          2018-08-15  21:44:13 ERROR    Scheduler    Needing more worker threads than the specified maximum of 20!
                          2018-08-15  21:45:14 ERROR    Scheduler    Needing more worker threads than the specified maximum of 20!
                          2018-08-15  21:46:15 ERROR    Scheduler    Needing more worker threads than the specified maximum of 20!
                          Die Nachricht mit dem worker thread kommt jede Minute bis ich shNG neu starte. Im Backend sehen ich dann ca. 240 Threads der verschiedenen Scheduler des hue plugins.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Edit:
                          Ich sehe gerade, das ist kein neues Problem. Ich werde dann wohl auch ein try, catch um die webaufrufe bauen.

Edit2:

Das Problem ist wie folgt: In https://github.com/smarthomeNG/plugi...init__.py#L586 wird ggf. eine Exception geworfen. Hierdurch wird das Lock von https://github.com/smarthomeNG/plugi...init__.py#L620 nicht mehr frei gegeben. Weiter Scheduleraufrufe warten dann auf Freigabe des Locks. Diese kommt natürlich nie. Wenn man in Zeile 586 die Exception behandelt sollte alles wieder funktionieren. Ich werde das heute Abend mal testen.
                          Zuletzt geändert von thesing; 16.08.2018, 09:55.

Kommentar

Ein Hallo aus dem Off !

nachdem ich der war, der das Plugin in die Welt gesetzt habe, mal von meiner Seite ein paar Worte. Ich finde es echt gut, dass Ihr dort weiter macht (auch wenn es dort Probleme gibt) und diese dann löst. Ich habe selbst diese Version am laufen und hänge mit der NG noch hinterher.

Dennoch werde ich es aktuell nicht schaffen dort erst mal weiter anzupacken, denn ich habe beruflich und in andere Projekten ohnehin leider zu wenig Zeit. Insofern gerne die Frage oder Bitte, ob nicht jemand anderes die Maintainerschaft übernehmen mag. gerne helfe ich bei Fragen noch aus.

Auf der smartVisu Seite bin ich froh, dass das UZSU Widget in den Main geschafft hat (Dank an SMAI!), sonst wäre es dort ähnlich gewesen.

Ich bleibe der smarthomeNG / smartvisu Gemeinde auf jeden Falls als Nutzer erhalten. Vielleicht kann ich später wieder mal etwas dazu beitragen.

Michel

Kommentar

.... man in Zeile 586 die Exception behandelt sollte alles wieder funktionieren. Ich werde das heute Abend mal testen......
                              Hallo thesing,
                              ich habe aktuell das gleiche Problem.
                              Wie hast du die Exception behandelt? Ich bin leider nicht so firm in dem Thema.

Tobias

Kommentar

Im develop branch ist eine Version des hue Plugins, wo dieses Problem gefixt sein sollte. siehe diesen Thread
                                Viele Grüße
                                Martin

Kommentar

Lädt...
                                X