Hallo,
zuersteinmal Dank an alle die sich Zeit nehmen diesen Thread zu lesen um zu helfen.
-Ich bin zertifizierter KNX Integrator ( besagt zumindest das ich eine Ahnung habe könnte ;-) )
- My english is more then accurate as I´m frequently working in GB
-ich bin Linux versiert (Debian/Ubuntu)
-ich kann html, php und css verstehen und coden - python soll mich dies hier lehren
-Ich habe die Dokus vor Augen gehabt und mehrfach ge/überlesen (offensichtlich nicht verstanden), sogar die der SmartVISU gegen Spende.
Und doch stelle ich mich einfach zu blöd an aus meinen Items durch den SH.py Generator eine Visu generieren zu lassen.
Ich denke Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht da ich irgendwo falsch abgebogen bin - betriebsblind quasi.
auch intensives Googlen/im Forum hier suchen brachten weder Ergebnisse noch die richtige Idee für eine Suchformulierung welche zu Ergebnissen führt.
System:
RPi B
ROT board (KNX via ROT-TP Socket)
Smarthome/smartVISU Image (latest - 2.7) sonst nichts
Keine Hardwareincompatibilitäten - RPi läuft seit etwa 70h ohne Fehler
ROT Arbeitet - Gruppenmonitor in ETS4 via Netzwerk über eibd in den Bus läuft, Busmonitor nicht- Falcon/ETS Stürzt ab! (RPC-Server nicht verfügbar)
configs
Problem:
Die angelegten Items rendern nicht zur Website/Visu, trotz
Neustart smarthome.py/ aktuallisierung Smarthome /reboot system
Fragen:
1. Wo liegt mein Fehler - sind die configs OK?
2. Habe ich vieleicht die Namensgebung der Files falsch verstanden?
3. Muss ich ausser dem Neustart von Smarthome.py noch einen anderen Aufruf machen, den ich überlesen habe
4. Ist die Doku in Punkto Visu Generator überhaupt aktuell?
bitte helft mir den Totpunkt meiner Wahrnehmung zu überwinden, danke.
Sebastian
zuersteinmal Dank an alle die sich Zeit nehmen diesen Thread zu lesen um zu helfen.
-Ich bin zertifizierter KNX Integrator ( besagt zumindest das ich eine Ahnung habe könnte ;-) )
- My english is more then accurate as I´m frequently working in GB
-ich bin Linux versiert (Debian/Ubuntu)
-ich kann html, php und css verstehen und coden - python soll mich dies hier lehren
-Ich habe die Dokus vor Augen gehabt und mehrfach ge/überlesen (offensichtlich nicht verstanden), sogar die der SmartVISU gegen Spende.
Und doch stelle ich mich einfach zu blöd an aus meinen Items durch den SH.py Generator eine Visu generieren zu lassen.
Ich denke Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht da ich irgendwo falsch abgebogen bin - betriebsblind quasi.
auch intensives Googlen/im Forum hier suchen brachten weder Ergebnisse noch die richtige Idee für eine Suchformulierung welche zu Ergebnissen führt.
System:
RPi B
ROT board (KNX via ROT-TP Socket)
Smarthome/smartVISU Image (latest - 2.7) sonst nichts
Keine Hardwareincompatibilitäten - RPi läuft seit etwa 70h ohne Fehler
ROT Arbeitet - Gruppenmonitor in ETS4 via Netzwerk über eibd in den Bus läuft, Busmonitor nicht- Falcon/ETS Stürzt ab! (RPC-Server nicht verfügbar)
configs
Code:
#/smartVISU/config.php <?php /** * ----------------------------------------------------------------------------- * @package smartVISU * @author Martin Gleiß * @copyright 2012 * @license GPL [http://www.gnu.de] * ----------------------------------------------------------------------------- */ define('config_pages', 'smarthome'); define('config_design', 'night'); define('config_cache', false); define('config_animation', false); define('config_title', 'YOUR NAME [smartVISU]'); define('config_lang', 'en'); define('config_driver', 'smarthome.py'); define('config_driver_address', 'smarthome.local'); define('config_driver_port', '2424'); define('config_driver_realtime', false); define('config_weather_service', 'yr.no'); define('config_weather_location', 'Germany/Berlin/Berlin'); define('config_weather_key', ''); define('config_phone_service', 'offline'); define('config_phone_server', '192.168.x.x'); define('config_phone_user', ''); define('config_phone_pass', ''); define('config_calendar_service', 'offline'); define('config_calendar_url', 'http://www.google.com/calendar/feeds/...'); define('config_js', 'min.js'); ?> +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ # smarthome/etc/logic.conf [hello] filename = hello.py crontab = init [dummy] filename = dummy_series.py cycle = 300 ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ # smarthome/etc/plugin.conf [knx] class_name = KNX class_path = plugins.knx host = 127.0.0.1 port = 6720 # send_time = 600 # update date/time every 600 seconds, default none # time_ga = 1/1/1 # default none # date_ga = 1/1/2 # default none busmonitor = True [visu] class_name = WebSocket class_path = plugins.visu smartvisu_dir = /var/www/smartVISU # ip='0.0.0.0' # port=2424 acl = rw [cli] class_name = CLI class_path = plugins.cli ip = 0.0.0.0 update = True [sql] class_name = SQL class_path = plugins.sqlite [ow] class_name = OneWire class_path = plugins.onewire host = 127.0.0.1 port = 4304 ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ # smarthome/etc/smarthome.conf lat = 52.5186 lon = 13.3761 elev = 48 tz = 'Europe/Berlin' ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ #smarthome/items/greenhouse.conf [first] [[Greenhouse]] name = Greenhouse vise_acl = rw sv_page = room sv_img = scene_stairs.png [[[light]]] name = Light type = bool knx_listen = 15/0/1 knx_reply = 15/0/1 visu_acl = rw sv_widget = {{ basic.switch('item', 'item') }} [[[door]]] name = Door type = bool knx_listen = 15/0/2 knx_reply = 15/0/2 visu_acl = rw sv_widget = {{ basic.symbol('item', 'item') }} [[[temperature]]] name = Temperature type = num value = 21 sqlite = yes knx_listen = 15/0/3 visu_acl = rw sv_widget = {{ device.rtr('item', 'item.name', 'item', 'item.set', 'item.mode', 'item.night', 'item.frost', 'item.state') }} [[[[set]]]] type = num value = 20.5 visu_acl = rw [[[[mode]]]] type = num visu_acl = rw [[[[night]]]] type = num visu_acl = rw [[[[frost]]]] type = num visu_acl = rw [[[[state]]]] type = num visu_acl = rw [[[humidity]]] name = Humidity type = num value = 50 sqlite = yes ow_addr = 26.8DD76B010000 ow_sensor = H visu_acl = rw sv_widget = {{ plot.comfortchart('item', 'first.living.temperature', 'item') }}
Die angelegten Items rendern nicht zur Website/Visu, trotz
Neustart smarthome.py/ aktuallisierung Smarthome /reboot system
Fragen:
1. Wo liegt mein Fehler - sind die configs OK?
2. Habe ich vieleicht die Namensgebung der Files falsch verstanden?
3. Muss ich ausser dem Neustart von Smarthome.py noch einen anderen Aufruf machen, den ich überlesen habe
4. Ist die Doku in Punkto Visu Generator überhaupt aktuell?
bitte helft mir den Totpunkt meiner Wahrnehmung zu überwinden, danke.
Sebastian
HAbe die Krux entdeckt - das smartVISU verzeichniss war genau so angegeben .
richtig ist natürlich /var/www/smartvisu... Danke
richtig ist natürlich /var/www/smartvisu... Danke
Kommentar