Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Sorry,
habe das mit meinem B+ probiert.
- original smarthome.py Image entpackt
- das obige zip file in die FAT32 Partition kopiert
- und die Karte in den B+ gesteckt
Damit bootet der B+ aber nicht.
Hallo Wil,
habe meine SD-Card mit funktionierender Anwendung aus dem Raspberry B genommen, gesichert (Image auf PC abgelegt, zur eventuellen Wiederherstellung des Raspberry B) und das o.g. ZIP-File in das Root-Verzeichnis der Karte entpackt. In den Raspberry Pi 2 eingesteckt und es funktioniert.
Gruß
Hans
was heißt mit funktionierender Anwendung Tontechniker ?
SD mit Formatter formatieren und Raspbian-Jessie installieren? dann das Smarthome.py iso drüber und dann mit der ZIP die Dateien überschreiben?
Hallo ASSR85,
ich habe meine jetzt funktionierende Installation nach der Anleitung von Uli durchgeführt:
Code:
UliSchirm
Reutlingen
KNX Anwender
Dabei seit: 11.07.2012
Beiträge: 54
#1
[HowTo:] Letztes offizielles Image vom 16.11.2013 auf dem Raspberry Pi 3 (Pi2 + WLAN)
01.02.2016, 22:11
Heute habe ich den Raspberry PI 3 bekommen und gleich getestet, ob das offizielle Image für den Raspberry PI B vom 16.11.2013 mit
smarthome.py und SmartVISU 2.7 darauf läuft. Es geht! Folgendermaßen kann man vorgehen:
1. Die Image-Datei von RASPBIAN JESSIE LITE hier herunterladen und aus dem ZIP-File entpacken.
2. Mit Win32 Disk Imager das Image auf eine microSD Karte (mind. 16GB) schreiben.
3. Die microSD Karte in den Raspberry PI 3 stecken und ein Mal booten. Anschließend wieder herunterfahren.
4. Die microSD Karte wieder in den PC stecken. Dort wird ein Laufwerk namens "boot" gemountet. Alle Dateien mit
Unterverzeichnis von diesem Laufwerk auf den PC kopieren.
5. Das letzte offizielle smarthome.py/SmartVISU-Image für den Raspberry PI B vom 16.11.2013 hier herunterladen.
6. Dieses Image nun mit Win32 Disk Imager auf die microSD Karte schreiben (dabei wird alles überschrieben). Nach dem Schreiben wird ein
Laufwerk ohne Namen gemountet mit insgesamt 11 Dateien. Alle Dateien löschen und die in Schritt 4 gesicherten Dateien mit
Unterverzeichnis vom PC auf die microSD Karte kopieren.
7. Die microSD Karte wieder in den Raspberry PI 3 stecken und booten.
8. Das wars! SmartVISU und smarthome.py laufen.
Link: RASPBIAN JESSY LITE https://www.raspberrypi.org/downloads/raspbian/
Link: smarthome.py/SmartVISU-Image https://sourceforge.net/projects/smarthome/files/latest/download?source=files
Gruß
Hans
Zuletzt geändert von Tontechniker; 05.04.2016, 09:35.
Das ist doch mal ne Anleitung die man Gebrauchen kann!!!
Ich habe es gestern mit zusammen gestückelten Beiträgen hin bekommen!!! Danke!
Jetzt muss ich nur noch den WLAN Adapter zum laufen bekommen.
kann Deine angehängte .zip-Datei nicht laden. Wie gehe ich vor (erhalte nur einen okb Download namens 'fetch' ...).
Gibts andere Wege, smarthome.pi auf Model 2 B V1.1 zum Laufen zu bringen?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar