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    KNX item auf items weiterleiten

    Hi,
    ist wohl eine Anfängerfrage vielleicht kann sie mir jemand beantworten.

    Ich habe eine KNX GA dtp = 1 von einem Ein/aus Schalter

    Wie kann ich diese GA auf die beiden Items verteilen? Wenn eine 0 geschickt wird soll lauter und bei einer 1 leiser geschaltet werden. Wie mach ich das am einfachsten?

    Code:
    [
    [Volumen_UpDown]]
          knx_dpt = 1
          knx_listen = 8/7/8
          
      [[Volume_Up]]
        type = bool
        enforce_updates = true
        visu = yes
        squeezebox_send = <playerid> button volup
        
      [[Volume_Down]]
        type = bool
        enforce_updates = true
        visu = yes
        squeezebox_send = <playerid> button voldown

    #2
    Eval sollte so funktionieren:

    Code:
    [
    [Volumen_UpDown]]
    knx_dpt = 1
    knx_listen = 8/7/8
    
    [[Volume_Up]]
    type = bool
    enforce_updates = true
    visu = yes
    squeezebox_send = <playerid> button volup
    eval = 1 if sh.Squeezebox.Volumen_UpDown() == 1 else none
    eval_trigger = Squeezebox.Volumen_UpDown
    
    [[Volume_Down]]
    type = bool
    enforce_updates = true
    visu = yes
    squeezebox_send = <playerid> button voldown
    eval = 1 if sh.Squeezebox.Volumen_UpDown() == 0 else none
    eval_trigger = Squeezebox.Volumen_UpDown
    Volumen != Volume
    Ich hab einfach mal den kleinen Fehler übernommen. Getestet hab ich es nicht.



    Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
    Baustelle 2.0 !

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      #3
      Hi,
      sah eigentlich gut aus :-)

      Code:
       [[Volume_UpDown]]
          type = bool
            knx_dpt = 1
            knx_listen = 8/7/8
            
        [[Volume_Up]]
          type = bool
          enforce_updates = true
          visu = yes
          eval = 1 if sh.sbogbad.Volume_UpDown() == 1 else none
              eval_trigger = sbogbad.Volume_UpDown
          squeezebox_send = <playerid> button volup
          
        [[Volume_Down]]
          type = bool
          enforce_updates = true
          visu = yes
          eval = 1 if sh.sbogbad.Volume_UpDown() == 0 else none
              eval_trigger = sbogbad.Volume_UpDown
          squeezebox_send = <playerid> button voldown
      dieses none scheint es nicht zu geben. Im log habe ich das gefunden
      Code:
      2015-03-22 09:45:04 WARNING  sbogbad.Volume_Up Item sbogbad.Volume_Up: problem evaluating 1 if sh.sbogbad.Volume_UpDown() == 1 else none: name 'none' is not defined

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        #4
        Probiere mal "None" statt "none" ... ich glaub das war case sensitive. Ansonsten sollte "0" auch funktionieren.
        Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
        Baustelle 2.0 !

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          #5
          Hi,

          funktioniert auch gut mit eval = or

          Code:
           [[Volume_Up]]
              type = bool
              enforce_updates = true
              visu = yes
              eval = or
                  eval_trigger = sbogbad.Volume_UpDown
              squeezebox_send = <playerid> button volup

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