Hallo,
ich habe mir jetzt mal das Thema Scenes per Smarthome.py angesehen und irgendwie funktioniert das manchmal, manchmal nicht so wirklich (ich habe das auch noch nicht reproduzierbar hinbekommen, beim ersten Testen ging es, dann habe ich knx_listen hinzugefügt, dann ging es nicht, testweise also kmx_liste wieder raus, geht trotzdem nicht...)
Idee ist, dass ich die Tag/Nacht Schaltung des Hauses nicht direkt im KNX machen möchte, da ich das mittels Datei wesentlich einfacher finde.
Leider erhalte ich folgende Fehlermeldung:
config:
szene.tag.conf
szene.nacht.conf
Wie macht Ihr Szenen? Direkt per KNX oder sogar per individueller Logik?
EDIT: Habe gerade mal den interactive Mode von sh.py ausprobiert. Beim Aufrufen der Scene erhalte ich wieder den "Cursor" (im log erscheint die o.g. Fehlermeldung), aber ich kann die Pfeil-Tasten nicht mehr benutzen (er erscheint "^[[A"). Beim Beenden des interaktiven Modes kommt dann:
Gruss-
hhhc
ich habe mir jetzt mal das Thema Scenes per Smarthome.py angesehen und irgendwie funktioniert das manchmal, manchmal nicht so wirklich (ich habe das auch noch nicht reproduzierbar hinbekommen, beim ersten Testen ging es, dann habe ich knx_listen hinzugefügt, dann ging es nicht, testweise also kmx_liste wieder raus, geht trotzdem nicht...)
Idee ist, dass ich die Tag/Nacht Schaltung des Hauses nicht direkt im KNX machen möchte, da ich das mittels Datei wesentlich einfacher finde.
Leider erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Code:
2015-04-01 13:54:40,921 DEBUG Main Item szene.tag = 1 via Logic None None -- item.py:__update:369 2015-04-01 13:54:40,923 ERROR Main Unhandled exception: I/O operation on closed file. <class 'ValueError'> File "./smarthome.py", line 596, in <module> shell.interact() File "/usr/lib/python3.4/code.py", line 229, in interact line = self.raw_input(prompt) File "/usr/lib/python3.4/code.py", line 272, in raw_input return input(prompt) -- smarthome.py:_excepthook:512
Code:
[szene] [[tag]] type = scene enforce_updates = true visu_acl = rw knx_listen = 6/0/0 knx_dpt = 5 [[nacht]] type = scene enforce_updates = true visu_acl = rw knx_listen = 6/0/0 knx_dpt = 5
Code:
1 OG.bad.praesenz.sperren off 1 OG.flur.praesenz.sperren off 1 OG.schlafzimmer.licht.nachtlicht off
Code:
1 Zentral.aus off 1 OG.bad.praesenz.sperren on 1 OG.flur.praesenz.sperren on 1 OG.schlafzimmer.licht.nachtlicht on
EDIT: Habe gerade mal den interactive Mode von sh.py ausprobiert. Beim Aufrufen der Scene erhalte ich wieder den "Cursor" (im log erscheint die o.g. Fehlermeldung), aber ich kann die Pfeil-Tasten nicht mehr benutzen (er erscheint "^[[A"). Beim Beenden des interaktiven Modes kommt dann:
Code:
Exception ignored in: <module 'threading' from '/usr/lib/python3.4/threading.py'> Traceback (most recent call last): File "/usr/lib/python3.4/threading.py", line 1294, in _shutdown t.join() File "/usr/lib/python3.4/threading.py", line 1060, in join self._wait_for_tstate_lock() File "/usr/lib/python3.4/threading.py", line 1076, in _wait_for_tstate_lock elif lock.acquire(block, timeout): File "./smarthome.py", line 389, in stop exit() File "/usr/lib/python3.4/_sitebuiltins.py", line 26, in __call__ raise SystemExit(code) SystemExit: None
hhhc
Kommentar