Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatische Beschattung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ok, ich wollte heute sowieso auf die neueste develop wechseln, dann teste ich erstmal damit.

Gruß, Waldemar
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Nabend zusammen,

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
      Guten Morgen,
      Kurz zusammengefasst: Zustand "Schlafen" war eingestellt -> manuell übersteuert "('inactive')" -> nach einer halben Stunde wieder Zustand "Schlafen", auch die richtige Position wurde angefahren, aber der Wert in lastpos_name war falsch, ich vermute, weil er von "Positon unchanged" ausgeht - obwohl die richtige Position angefahren worden ist!
      Das sollte mit dem Comit "[Task] Improved texts for item "lastpos_name" when automatic is deactivated" von heute morgen behoben sein.

[...] wollte von Dir nur wissen, ob Du mir einen Tipp geben kannst, wo ich nachschauen kann (durch evtl. zusätzliche Log-Ausgaben o.ä.), damit man dem Problem auf die Schliche kommt. Ich habe das Gefühl, dass es ein sporadisches Problem ist, aber durchaus sporadisch häufig!
      Ich baue im Moment das Logging etwas um. Es wird dann im Debug-Modus noch detaillierter geloggt werden. Das sollte helfen, dein Problem zu analysieren.

Zitat von McTao Beitrag anzeigen
      Es wurden manuel keine Änderungen vorgenommen. Trotzdem meinte der Rechner zwischendurch mal die eine Jalousie zu bewegen.
      Um 17:11 Uhr wurde smarthome.py neu gestartet. Hast du das "active"-Item gecached, so dass der Wert den Neustart überlebt?

Grüße

Kommentar

Zitat von offline Beitrag anzeigen
        Nabend zusammen,

Um 17:11 Uhr wurde smarthome.py neu gestartet. Hast du das "active"-Item gecached, so dass der Wert den Neustart überlebt?
        Danke, das habe ich übersehen. Auf "gecached" bin ich nicht gekommen. Also doch noch einzelne Items (KNX-Adressen) anlegen und nicht nur eine GesamtAdresse bei allen Jalousien eintragen, dann wird es später einfacher nachvollziehbar und passt auch zu deiner Doku.

Gruss Andreas

Kommentar

mumpf:
          Ich baue im Moment das Logging etwas um. Es wird dann im Debug-Modus noch detaillierter geloggt werden. Das sollte helfen, dein Problem zu analysieren.
          Push in den develop-Zweig auf GitHub ist erfolgt.

Grüße

Kommentar

Vielen Dank,

werde es heute Abend gleich einbauen und dann mal die Logs analysieren. Mal schauen, ob ich nicht selber schuld bin...

Danke und Gruß,
            Waldemar
            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

@Offline: Hat es einen speziellen Grund, dass Du "watch_Trigger" und "Delay" in eigenen Branches hast?

Kommentar

Hallo Thomas,

mir ist noch eine Kleinigkeit eingefallen, die zumindest bei mir bisher zu vielen Fehlersuchen geführt hat und eigentlich nur ein Tippfehler ist: Könntest Du für min_time und max_time noch eine alternative Notation mit ":" zulassen? Also neben "20,25" auch "20:25". Ich weiß, dass ist nicht wirklich wichtig und nur eine Kleinigkeit, aber ich habe schon so oft die Uhrzeit falsch eingetippt und mich dann gewundert, warum es nicht funktioniert...
                Jetzt weiß ich das ja, aber wenn mal alles läuft und ich nicht mehr täglich mit Deinem Plugin zu tun habe und irgendwann mal wieder eine neue Position mit Uhrzeit einführen will, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass ich mich da wieder vertippe.
                Ich hab die Stelle im Coding gefunden und würde das notfalls bei mir lokal machen, aber schöner wäre es, wenn es im Standard ist...

Danke und Gruß,
                Waldemar
                OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von Dragonos2000 Beitrag anzeigen
                  @Offline: Hat es einen speziellen Grund, dass Du "watch_Trigger" und "Delay" in eigenen Branches hast?
                  Nicht mehr. Beide Features wurden in diesen Branches unabhängig entwickelt. Sie sind aber mittlerweile in den develop-Branch gemerged und werden dort auch weiterentwickelt. Die separaten Branches werde ich bei Gelegenheit auf GitHub löschen.

@mumpf: Kann ich einbauen. Ist ja wirklich nur eine Kleinigkeit. Trotzdem sollte im Smarthome.py-Log ein Fehler angezeigt werden, wenn du da einen Wert mit ":" angibst.

Grüße

Kommentar

Trotzdem sollte im Smarthome.py-Log ein Fehler angezeigt werden, wenn du da einen Wert mit ":" angibst.
                    Hi, natürlich kommen Meldungen. Aber ich habe inzwischen ca. 2000 Items, da übersieht man die locker mal. Wie gesagt, es geht nicht um die aktuell Beschäftigung mit deinem Plugin, sondern um zukünftigen Komfort.
                    Ist sehr nett, dass du es machst!
                    Danke und Gruß,
                    Waldes
                    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Welchen Wert muss watch_item haben, bzw wie kann ich das nutzen?

ich habe das watch_item benutzt, um den move Befehl zu beobachten. Bei mir wird im move ein True/False gesendet. Aber die Jalousien fahren trotz manueller Betätigung.

Ich habe mal die Config und einen Auszug aus dem Log angehängt:

Code:
                      [autoblind]
                      type=foo
                          [[default]]
                              type=foo
                              [[[night]]]
                                  type = foo
                                  name = Nacht
                                  position = 100,0
                                  [[[[enter]]]]
                                      type = foo
                             [[[day]]]
                                  type = foo
                                  name = Tag (statisch)
                                  position = 0,0
                                  [[[[enter]]]]
                                      type = foo
                                      min_time = 8,0
                                      max_time = 22,0
                             [[[suntrack_south]]]
                                  type = foo
                                  name = Sueden (Sonnenstand)
                                  position = 100,0
                                  [[[[enter]]]]
                                      type = foo
                                      min_sun_altitude = 26
                                      min_sun_azimut = 95
                                      max_sun_azimut = 265
                              [[[suntrack_east]]]
                                   type = foo
                                   name = Osten (Sonnenstand)
                                   position = 100,0
                                   [[[[enter]]]]
                                       type = foo
                                       min_sun_altitude = 26
                                       min_sun_azimut = 78
                                       max_sun_azimut = 170
                              [[[suntrack_west]]]
                                   type = foo
                                   name = Westen (Sonnenstand)
                                   position = 100,0
                                   [[[[enter]]]]
                                       type = foo
                                       min_sun_altitude = 22
                                       min_sun_azimut = 178
                                       max_sun_azimut = 300

[eg]
                        name = Erdgeschoss
                        [[esszimmer]]
                          [[[jalousie]]]
                            [[[[Fenster]]]]
                          name = Fensterjalousie
                              [[[[[AutoBlind]]]]]
                                type = foo
                                 watch_manual = eg.esszimmer.jalousie.Fenster.move
                                [[[[[[active]]]]]]
                                  type = bool
                                  knx_dpt = 1
                                  knx_listen = 7/0/6
                                  knx_init = 7/0/6
                                  visu_acl = rw
                                  cache = on
                                [[[[[[lastpos_id]]]]]]
                                  type = str
                                  visu_acl = r
                                  cache = on
                                [[[[[[lastpos_name]]]]]]
                                  type = str
                                  visu_acl = r
                                  cache = on
                                [[[[[[suntrack]]]]]]
                                  type = foo
                                  use = autoblind.default.suntrack_east
                                [[[[[[Day]]]]]]
                                  type = foo
                                  use = autoblind.default.day

[[[[[move]]]]]
                                  type = bool
                                  knx_dpt = 1
                                  knx_send = 2/2/3
                                  knx_listen = 2/2/3|6/1/4|6/1/6|6/1/5|6/1/7
                                  knx_init = 2/2/3
                                  enforce_updates = yes
                              [[[[[stop]]]]]
                                  type = bool
                                  knx_dpt = 1
                                  knx_send = 2/2/1
                                  knx_listen = 2/2/1
                                  knx_init = 2/2/1
                                  enforce_updates = yes
                              [[[[[hoehe]]]]]
                                  type = num
                                  knx_dpt = 5.001
                                  visu_acl = rw
                                  cache = on
                              [[[[[lamelle]]]]]
                                  type = num
                                  knx_dpt = 5.001
                                  visu_acl = rw
                                  cache = on
                      Log:
                      Code:
                       [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-17 11:02:39,566 DEBUG    Main         knx: 1.1.13 set 2/1/4 to True -- __init__.py:parse_telegram:198[/SIZE][/FONT]
                        [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-17 11:02:39,568 DEBUG    Main         Item eg.wohnzimmer.jalousie.Tuer.move = True via KNX 1.1.13 2/1/4 -- item.py:__update:369[/SIZE][/FONT]
                        [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-17 11:02:39,571 DEBUG    Main         Triggering calcpos - by: Item source: eg.wohnzimmer.jalousie.Tuer.move dest: None value: True -- scheduler.py:trigger:164[/SIZE][/FONT]
                        [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-17 11:02:39,573 INFO     calcpos      calcpos triggered by eg.wohnzimmer.jalousie.Tuer.move changed by KNX:1.1.13 -- calcpos.py:<module>:10[/SIZE][/FONT]
                        [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-17 11:02:39,574 INFO     calcpos       move -- calcpos.py:<module>:29[/SIZE][/FONT]
                        [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-17 11:02:39,576 INFO     calcpos        hoehe 100 -- calcpos.py:<module>:31[/SIZE][/FONT]
                        [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-17 11:02:39,578 DEBUG    calcpos      Item eg.wohnzimmer.jalousie.Tuer.hoehe = 100 via calcpos calcpos None -- item.py:__update:369[/SIZE][/FONT]
                        [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-17 11:02:39,580 DEBUG    calcpos      Triggering calcpos - by: Item source: eg.wohnzimmer.jalousie.Tuer.hoehe dest: None value: 100 -- scheduler.py:trigger:164[/SIZE][/FONT]
                        [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-17 11:02:39,582 INFO     calcpos      calcpos triggered by eg.wohnzimmer.jalousie.Tuer.hoehe changed by calcpos:calcpos -- calcpos.py:<module>:10[/SIZE][/FONT]
                        [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-17 11:02:42,476 DEBUG    Main         knx: 1.1.13 set 2/1/0 to True -- __init__.py:parse_telegram:198[/SIZE][/FONT]
                        [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-17 11:02:42,478 DEBUG    Main         Triggering calcpos - by: Item source: eg.wohnzimmer.jalousie.Tuer.stop dest: None value: True -- scheduler.py:trigger:164[/SIZE][/FONT]
                        [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-17 11:02:42,481 INFO     calcpos      calcpos triggered by eg.wohnzimmer.jalousie.Tuer.stop changed by KNX:1.1.13 -- calcpos.py:<module>:10[/SIZE][/FONT]
                      Gruss Andreas

Kommentar

Hi, So auf den ersten Blick: Dein watch_manual bezieht sich auf Fenster, im log hast Du aber die Tür drin. Das passt natürlich nicht zusammen. Gruß Waldemar
                        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hi, So auf den ersten Blick: Dein watch_manual bezieht sich auf Fenster, im log hast Du aber die Tür drin. Das passt natürlich nicht zusammen. Gruß Waldemar
                          Danke, das war es leider nicht. Den gleichen Eintrag gibt es auch für Fenster. Ich war im Log nur um 10 Zeilen verrutscht.

Gruss Andreas

Kommentar

Und - nur zur Sicherheit: Du verwendest die develop-Version vom Plugin? Soweit ich mich erinnere, ist watch_manual in der master noch nicht drin.
                            Sonst sieht das nämlich ganz vernünftig aus und ich erkenne keine Fehler...

Schau doch mal, was das AutoBlind log sagt, da steht drin, wenn die Jalousie manuell gefahren wurde.

Gruß, Waldemar
                            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hi mumpf,

Und - nur zur Sicherheit: Du verwendest die develop-Version vom Plugin?
                              Das war es. Ich habe ein Git auf meiner Synologie, damit ich auch die item/plugin/logic-conf Dateien sichere. Und da war das mit dem checkout eines Submodules irgendwie nicht richtig. Jetzt im develop-Zweig geht es wie erwartet.

Gruss Andreas

Kommentar

:
                                Push in den develop-Zweig auf GitHub ist erfolgt.
                                Hi,

wollte nur mal feedback geben, dass seit dem Update - mit der neuen Protokollversion - mein Fehler nicht mehr auftaucht. Das kann allerdings auch daran liegen, dass meine Frau im Urlaub ist und ich die Rolläden kaum manuell fahre...
                                Ich beobachte mal weiter...

Gruß, Waldemar
                                OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
                                X