Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Neues Plugin für KWL Pluggit AP310

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cannon
    antwortet
    Das ist nicht ganz richtig:

    manuell:
    Wärmerückgewinnung ist aus, wenn die Außentemperatur nicht unter einen bestimmten Wert fällt, den man in der Anlage einstellen kann. Das sind bei mir 9 °C. Zu beachten ist, dass der manuelle Modus wieder zurück in den automatischen Modus fällt, wenn eine Stunde um ist bzw. der Manual Timeout erreicht ist. Diese Temperaturgrenze lässt sich auch nicht über den Modbus ändern, sondern nur per USB am Gerät selbst.

    automatisch:
    Innerhalb der eingestellten Temperaturspanne wird das Wärmerückgewinnungsystem aktiviert bzw. deaktiviert, also der Bypass überbrückt den Wärmetauscher dann. Wobei Tmin die Außentemperatur definiert und Tmax die Innentemperatur. Das steht auch im Datenblatt, aber ist in der App in konkreten Zahlen zu sehen.

    Ich steuere das auch so, dass ich damit ggf. kühle. Ich habe eine Logik, die sämtliche Abläufe steuert. Da ist die Lüftung drin, die Heizung, als auch die Beschattung durch die Rollläden. Denn die Beschattung muss auch erst aktiv werden, wenn wir im Hitzeschutz-Modus sind.

    Ich habe grundsätzliche einen Sommer- und Winterbetrieb und dann 3 Modi: aktiv heizen, passiv heizen, Hitzeschutz.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Holoman5
    antwortet
    Zitat von Holoman5 Beitrag anzeigen
    Also ich hab 3 Modis in der ap310

    Manuell-- Wärmerückgewinnung aus also kalte Luft rein warme raus

    Automatisch-- Wärmerückgewinnungssystem ein und die Zuluft wird durch die Abluft erwärmt

    Sommer-- nur Abluft! wobei da ein Fenster gekippt sein muss wegen unterdruck!
    Hab schweine Geld für den Bypass bezahlt 🙈

    Einen Kommentar schreiben:


  • Holoman5
    antwortet
    Also ich hab 3 Modis in der ap310

    Manuell-- Wärmerückgewinnung aus also kalte Luft rein warme raus

    Automatisch-- Wärmerückgewinnungssystem ein und die Zuluft wird durch die Abluft erwärmt

    Sommer-- nur Abluft! wobei da ein Fenster gekippt sein muss wegen unterdruck!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Holoman5
    antwortet
    OK bin weiter wenn ich den wert von pluggit.Bypass.ManualMode.Set ändere ändert sich der wert in der Handy APP, aber schaltet dann auf automatik zurück.
    Welchen wert würdest du mir raten?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Cannon
    antwortet
    Geöffnet ist doch das, was du wolltest. Mich verwirrt das auch immer etwas, ob der Bypass offen oder geschlossen ist. Weil mir nicht ganz klar ist was das bedeutet. Ich überlege auch schon in kommenden Versionen anstatt offen oder geschlossen lieber rein zu schreiben, Bypass Sommer oder Winterbetrieb. Was dann allerdings nicht konform mit den Datenblättern und der App gehen würde.

    Auch der manuelle Modus hat eine Untergrenze der Außentemperatur. Am besten siehst du das, wenn du die App öffnest und oben rechts auf ? klickst. Da siehst du sämtliche Konditionen des Bypasses in Bezug auf die Temperaturen. Auch die Innentemperatur ist für den automatischen Modus relevant.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Holoman5
    antwortet
    wenn ich den manuell öffne steht auch im
    pluggit.Bypass.State.Text

    geöffnet

    Einen Kommentar schreiben:


  • Holoman5
    antwortet
    Hier meine Item:


    UnitMode:
    type: num
    visu_acl: ro
    pluggit_listen: prmRamIdxUnitMode
    Set:
    type: num
    visu_acl: rw
    pluggit_send: prmRamIdxUnitMode
    Text:
    type: str
    visu_acl: ro
    eval: str('Demand') if sh...self() & 2 == 2 else str('Manuell') if sh...self() & 4 == 4 else str('Woche') if sh...self() & 8 == 8 else str('')
    eval_trigger: ..self


    Bypass:
    State:
    type: bool
    visu_acl: ro
    enforce_updates: yes
    pluggit_listen: prmRamIdxBypassActualState
    Text:
    type: str
    visu_acl: ro
    eval: str('geoffnet') if value else str('geschlossen')
    eval_trigger: ..self

    Tmin:
    type: num
    visu_acl: ro
    pluggit_listen: prmBypassTmin

    Tmax:
    type: num
    visu_acl: ro
    pluggit_listen: prmBypassTmax


    ManualMode:
    type: bool
    visu_acl: ro
    eval: False if sh....UnitMode() & 32896 == 32896 else True if sh....UnitMode() & 128 == 128 else False
    eval_trigger: ...UnitMode
    Set:
    type: bool
    visu_acl: rw
    enforce_updates: yes
    on_update: ....UnitMode.Set = 128 if value else 32896
    Text:
    type: str
    visu_acl: ro
    enforce_updates: yes
    eval: str('manuell') if value else str('automatisch')
    eval_trigger: ..self

    # manual bypass timout in minutes
    ManualTimeout:
    type: num
    visu_acl: ro
    pluggit_listen: prmRamIdxBypassManualTimeout

    Einen Kommentar schreiben:


  • Holoman5
    antwortet
    Hi danke für die Rückmeldung.

    Hab deine Sache übernommen, aber er schaltet nicht. Hab die Tmin und Tmax noch nicht angepasst. Momentan zeigt er im Item Tmin 13 und Tmax 23 an, in der APP hat T1 grad 13 Grad und T3 14. Das heisst ich muss was jetzt runtersetzen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Cannon
    antwortet
    Zitat von Holoman5 Beitrag anzeigen
    Kurze Frage, ich möchte den Bypass selber auf/zu machen (später Logik nachts kühle Luft ins Haus)

    In der pluggit uvc controller pdf steh folgendes drin:
    Ich habe mal auf github ein Update der "alten" Version gepostet. Damit geht das schon. Ich mache das auch so, wie du das planst. Setze einfach

    Code:
    pluggit.Bypass.ManualMode.Set
    auf True und der Bypass ist im manuellen Modus. Das bedeutet aber auch nur, dass die untere Grenztemperatur noch weiter nach unten geht. Diese Grenztemperatur ist in der Anlage einprogrammiert. Sprich die muss man erstmal einstellen. Das ist nicht ganz so trivial, wie das erscheint.

    Sonst beachte bitte, dass das nur eine Version ist, die bei mir so läuft, aber nicht weiter getestet ist.

    Derzeit arbeite ich an einer neuen, viel umfangreicheren Version und komme damit auch recht gut voran. Da die derzeit aber nur lesen aber nicht schreiben kann, ist das noch keine Alternative zum testen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Holoman5
    antwortet
    Kurze Frage, ich möchte den Bypass selber auf/zu machen (später Logik nachts kühle Luft ins Haus)

    In der pluggit uvc controller pdf steh folgendes drin:


    4.12.3 Select/de-select manual bypass


    Select manual bypass: Write 0x0080 (128) to 40169 prmRamIdxUnitMode.


    Deselect Manual bypass: Write 0x8080 (32896) to 40169 prmRamIdxUnitMode.

    Wie sollte mein Item auskucken um die Werte zu schreiben?

    mein Item:
    bypass_manuell:
    type: str
    visu_acl: rw
    enforce_updates: 'true'
    pluggit_send: prmRamIdxUnitMode

    Einen Kommentar schreiben:


  • Cannon
    antwortet
    Zitat von jonsson Beitrag anzeigen
    da ich gerade mit 1.7.1 neu aufgesetzt habe - es läuft nun perfekt mit dem minimalmodbus, somit ist keine Installation von pymodbus mehr nötig!
    Das ist gut zu wissen. Das kann ich dann mal testen. Dann müsste ich den Standard-Modbus ja einfach nur deinstallieren und schauen, ob es läuft.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Cannon
    antwortet
    Hier ist der Fix in GitHub: https://github.com/CannonRS/smarthomeng_pluggit

    Allerdings bin ich jetzt dabei das plugin komplett neu zu schreiben. Ich weiß ich habe das mehrfach angekündigt, aber ich habe jetzt endlich begonnen und es läuft jetzt bei mir in der ersten Testphase. Ziel dabei ist es ALLE Werte zu lesen und die Werte die geschrieben werden sollen auch schreiben zu können. Am Wochenende habe ich alle Register ins neue plugin eingetippt. Und das neue plugin wird structs benutzen, sodass sich das Anlegen der einzelnen Items erledigt. :-)

    Ich werde demnächst Tester benötigen!

    Einen Kommentar schreiben:


  • bmx
    antwortet
    Wer immer sich dazu berufen fühlt, möge einen PR stellen. Ich habe das als Issue mal auf Github erfasst.

    Einen Kommentar schreiben:


  • jonsson
    antwortet
    da ich gerade mit 1.7.1 neu aufgesetzt habe - es läuft nun perfekt mit dem minimalmodbus, somit ist keine Installation von pymodbus mehr nötig!

    Super Sache, falls jemand bei Gelegenheit die 4x endian Fehler ausbessern und im GIT einchecken könnte, wäre das ein Hit!

    Danke
    Johannes

    Einen Kommentar schreiben:


  • Holoman5
    antwortet
    Hi
    hab mir die _ini_ nochmal angekuckt! und ein Fehler entdeckt

    'prmRamIdxRh3Corrected': 196, # 40197: Luftfeuchte
    'prmVOC': 430, # 40431: VOC sensor value (read from VOC); ppm. If VOC is not installed, then 0.

    Hatte die falsche ID's, jetzt geht alles!!

    Aber danke dir trotzdem!

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X