Das ist der Wert des Values der Szene, also bspw. bei Bool 0 oder 1. Wenn 0 dann ... usw.
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Szenen - Ich raff es nicht...
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Hallo,
ich habe zu dem ganzen Thema auch noch ein paar Fragen. Der Threadtitel passt ganz gut dazu. Sorry schonmal für die doofen Fragen...
Hier mal meine Config:
Code:Item: [Scene] [[Wohnzimmer]] type = scene enforce_updates = true visu_acl = rw #knx_dpt = 1 #knx_listen = x/y/z #knx_send = x/y/zCode:Conf im Scene-Verzeichnis (Dateiname: Scene.Wohnzimmer) 1 Dachgeschoss.Buero.Deckenlampe 1 1 Dachgeschoss.Galerie.Strahler 1
Zuerst mal zum Guten, so wie oben beschrieben kann ich die beiden Lampen schalten über die Visu.HTML-Code:Aufruf der Scene, im Moment ausschließlich über die Visu {{ basic.dual('scene-Wohnzimmer', 'Scene.Wohnzimmer', icon1~'light_light_dim_100.png', icon0~'light_light_dim_100.png', 1, 0, 'midi') }}</ul>
Wenn ich aber die Scene ausschalten möchte, habe ich folgendes angelegt:
Im Beitrag eine weiter oben, steht ja, das die erste Zahl das Value ist.Code:1 Dachgeschoss.Buero.Deckenlampe 1 1 Dachgeschoss.Galerie.Strahler 1 0 Dachgeschoss.Buero.Deckenlampe 0 0 Dachgeschoss.Galerie.Strahler 0
Wenn ich aber eine 0 sende, geht das Licht nicht aus. Es geht sogar nichts an. Die ganze Scene funktioniert also nicht.
Folgendes gibt der Debug-Mode dazu aus:
Hab ich nen Denkfehler? Wie schalte ich also wieder die "aus Befehle?"192.168.178.111:56439 sent '{"cmd":"item","id":"Scene.Wohnzimmer","val":"0" }' -- __init__.py:json_parse:270
2016-01-05 22:08:22,618 DEBUG Main Item Scene.Wohnzimmer = 0 via Visu 192.168.178.111:56439 None -- item.py:__update:363
In einem anderen Beitrag
https://knx-user-forum.de/forum/supp...e-py-smartvisu zu Scenen
habe ich folgendes gefunden:
Entsprechend dazu der Aufruf der Logik in der logic.confCode:#!/usr/bin/env python szenen_item = sh.match_items(str(logic.watch_item[0])[:-2])[0] if trigger['value'] == True: szenen_item(int(trigger['source'][-1:])) for item in sh.match_items(str(logic.watch_item[0])): if str(item) != trigger['source']: item('Off') else: item.timer(1, 'Off')
was kann ich denn damit machen? Ich sehe keinen Unterschied beim Aufruf mit oder ohne die Logik? Ich verstehe allerdings auch die Syntax dazu nicht. Könnte mir einer das grob erklären?Code:[og_bad_szenen] filename = szenen.py watch_item = og.bad.szenen.*
Vielen Dank für die Hilfe.
Viele Grüße
Wolfgang
Zuletzt geändert von Bit-te; 05.01.2016, 22:21.
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Versuch es bitte mal mit einem basic.trigger.
Basic.dual steuert m.E. nur Items an. Um basic.dual zu verwenden müsstest Du ein Item ansteuern was dann wiederum eine Logik triggertdie dann mit sh... die Szene triggert.
Daher mach erst mal einen Schritt nach dem anderen und fang mit einem Test mit basic.trigger an.
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Hi,
ich würde erstmal die Szene nach Wert sortiert schreiben, also:
Wer weiß, vielleicht erwartet sh.py implizit die Werte in der korrekten Reihenfolge... Ich habe sie intuitiv immer so angelegt und noch nie Probleme gehabt. Gruß, WaldemarCode:0 Dachgeschoss.Buero.Deckenlampe 0 0 Dachgeschoss.Galerie.Strahler 0 1 Dachgeschoss.Galerie.Strahler 1 1 Dachgeschoss.Buero.Deckenlampe 1 [FONT=Arial][SIZE=15px][/SIZE][/FONT]
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Hallo zusammen,
ich reihe mich hier mit einer kurzen Frage mal ein.
Ich habe die Einträge auch aufsteigend gemacht; Allerdings passiert bei den "Aktionen" mit "0" nichts. Es ist egal ob ich die "0" per KNX oder per Taste in der Visu sende. Die Einträge mit "0" werden nicht abgearbeitet; Weitere Einträge ab 1 (getestet bis 5) funktionieren wunderbar.
Ich bin noch auf der 2.7 (Master). Gibt es hierzu einen bekannten Fehler der Einträge in der szene.*.conf ignoriert?
Viele Grüße
DieterViele Grüße
Dieter
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enforce_update ist drin. Es geht die 0 nicht und es muss auch die 2 vorhanden sein damit die 1 geht. Schon sehr komisch.Zitat von Sandman60 Beitrag anzeigenenforce_updates = yes ? Geht nur die 0 nicht aber die 1?
Viele Grüße
Dieter
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Hallo Marcus,Zitat von mknx Beitrag anzeigenenforce_update oder enforce_updates?
enforce_updates = true ist eingetragen:
szene.conf in Ordner "items"
Szene.DuschenOG.conf in Ordner "scenes"Code:[Szene] [[DuschenOG]] type = scene enforce_updates = true visu_acl = rw knx_dpt = 5 knx_listen = 0/3/51 knx_send = 0/3/51
Rufe ich die Szene 1 oder 2 auf passiert alles wie gewünscht. Rufe ich die Szene 0 auf werden die Zeilen 2 - 4 auch ausgeführt, nicht jedoch die 1. Zeile. Das ist auch im Log zu sehen, das Item OG.Bad.Licht.Nischen.dimmen) wird nicht aufgerufen.Code:[COLOR=#FF0000]0 OG.Bad.Licht.Nischen.dimmen 0[/COLOR] 0 OG.Bad.Licht.Spiegel.dimmen 0 0 OG.Bad.Licht.RGB.red.dimmen 0 0 OG.Bad.Licht.RGB.blue.dimmen 0 1 OG.Bad.Licht.Nischen.dimmen 50 1 OG.Bad.Licht.Spiegel.dimmen 50 1 OG.Bad.Licht.RGB.red.dimmen 100 1 OG.Bad.Licht.RGB.blue.dimmen 50 2 OG.Bad.Licht.Nischen.dimmen 25 2 OG.Bad.Licht.Spiegel.dimmen 25 2 OG.Bad.Licht.RGB.red.dimmen 50 2 OG.Bad.Licht.RGB.blue.dimmen 25
Der Workaround:Code:2016-01-11 21:42:02,597 DEBUG Main 192.168.1.40:50485 sent '{"cmd":"item","id":"Szene.DuschenOG","val":"0"}' -- __init__.py:json_parse:270 2016-01-11 21:42:02,598 DEBUG Main Item Szene.DuschenOG = 0 via Visu 192.168.1.40:50485 None -- item.py:__update:363 2016-01-11 21:42:02,598 DEBUG Main Item OG.Bad.Licht.Spiegel.dimmen = 0 via Scene Szene.DuschenOG None -- item.py:__update:363 2016-01-11 21:42:02,598 DEBUG Main Item OG.Bad.Licht.RGB.red.dimmen = 0 via Scene Szene.DuschenOG None -- item.py:__update:363 2016-01-11 21:42:02,599 DEBUG Main Item OG.Bad.Licht.RGB.blue.dimmen = 0 via Scene Szene.DuschenOG None -- item.py:__update:363 2016-01-11 21:42:02,634 DEBUG Main knx: 1.0.254 set 0/3/51 to 0 -- __init__.py:parse_telegram:190 2016-01-11 21:42:02,669 DEBUG Main knx: 1.0.254 set 1/2/155 to 00 -- __init__.py:parse_telegram:181 2016-01-11 21:42:02,703 DEBUG Main knx: 1.0.254 set 1/2/150 to 00 -- __init__.py:parse_telegram:181 2016-01-11 21:42:02,736 DEBUG Main knx: 1.0.254 set 1/2/152 to 00 -- __init__.py:parse_telegram:181
Ich setze in die Szene.DuschenOG.conf einfach einen Kommentar in die 1. Zeile, dann wird die Szene 0 korrekt mit allen 4 Items ausgeführt:
Warum das so ist kann ich mir aber nicht erklären; Vielleicht ist es auch normalCode:[COLOR=#FF0000]# Szenen[/COLOR] 0 OG.Bad.Licht.Nischen.dimmen 0 0 OG.Bad.Licht.Spiegel.dimmen 0 0 OG.Bad.Licht.RGB.red.dimmen 0 0 OG.Bad.Licht.RGB.blue.dimmen 0 1 OG.Bad.Licht.Nischen.dimmen 50 1 OG.Bad.Licht.Spiegel.dimmen 50 1 OG.Bad.Licht.RGB.red.dimmen 100 1 OG.Bad.Licht.RGB.blue.dimmen 50 2 OG.Bad.Licht.Nischen.dimmen 25 2 OG.Bad.Licht.Spiegel.dimmen 25 2 OG.Bad.Licht.RGB.red.dimmen 50 2 OG.Bad.Licht.RGB.blue.dimmen 25
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Viele Grüße
DieterViele Grüße
Dieter
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