Hi,
weiß jemand, wie man zuverlässig ein Item durch den Wert eines anderen Items initialisieren kann?
Ich kenne natürlich eval_trigger, aber das scheint bei Startup nicht zu funktionieren.
Simples Beispiel:
Ich habe ein Item, das wird nur über die Visu beeinflusst:
Ich will jetzt, dass IstAnwesend immer (auch nach dem Startup) die Negation von IstAbwesend ist. Das ist jedoch nicht der Fall (vielleicht wichtig - aber noch nicht ausprobiert - die beiden Items stehen nicht im selben .conf-File). Nach dem Startup können auch beide Items = false sein!! Das ist dann "böse". Ich bräuchte so was wie value = not sh.Zentral.IstAbwesend().
Das ist nur ein Beispiel. Ich habe bei mir in den .conf-Files einige Verweise auf andere Items, mit fehlt hier im Allgemeinen die Möglichkeit, die Item-Beziehungen nach dem Startup festzulegen. Weiß jemand Rat? In den Doku hab ich nichts gefunden.
Gruß, Waldemar
weiß jemand, wie man zuverlässig ein Item durch den Wert eines anderen Items initialisieren kann?
Ich kenne natürlich eval_trigger, aber das scheint bei Startup nicht zu funktionieren.
Simples Beispiel:
Ich habe ein Item, das wird nur über die Visu beeinflusst:
Code:
[[IstAbwesend]] name = Abwesend type = bool cache = True visu_acl = rw knx_status = x/y/z knx_reply = x/y/z [[IstAnwesend]] name = Anwesend type = bool eval = not sh.Zentral.IstAbwesend() eval_trigger = Zentral.IstAbwesend knx_status = x/y/zz knx_reply = x/y/zz
Das ist nur ein Beispiel. Ich habe bei mir in den .conf-Files einige Verweise auf andere Items, mit fehlt hier im Allgemeinen die Möglichkeit, die Item-Beziehungen nach dem Startup festzulegen. Weiß jemand Rat? In den Doku hab ich nichts gefunden.
Gruß, Waldemar
Kommentar