Zur Inbetriebnahme einer USV über GPIO versuche ich vergeblich den I2C-Bus in Betrieb zu nehmen. Ich scheitere eigentlich bei jedem How-to oder Tutorial bereits daran, dass keine Treiber im smarthome.pi image zu existieren scheinen, obwohl z.B. die I2C Tools "von Haus aus" installiert sind...
Ich hab' die Blacklist angepasst:
Die module zum laden konfiguriert:
config.txt konfiguriert:
Eine Gerätedatei angelegt:
Danach komme ich nicht weiter. Module werden nicht geladen (überhaupt keine):
Manuelles Laden schlägt fehl:
aber ich verstehe nicht, was ich da jetzt machen muss (irgendwelche Pakete installieren??). Ich habe die python-smbus und i2c-tools Pakete installiert (i2c-tools war schon auf dem image).
Bin für jeden Tip dankbar, wie ich den I2C-Bus ans Laufen bekomme und was ich falsch mache bzw. vergessen habe!
Ich hab' die Blacklist angepasst:
Code:
admin@citadel:/usr/smarthome$ cat /etc/modprobe.d/raspi-blacklist.conf # blacklist spi and i2c by default (many users don't need them) #blacklist spi-bcm2708 #blacklist i2c-bcm2708 blacklist wire blacklist ds2490
Code:
admin@citadel:/usr/smarthome$ cat /etc/modules # /etc/modules: kernel modules to load at boot time. snd-bcm2835 i2c-dev i2c-bcm2708
Code:
admin@citadel:/usr/smarthome$ cat /boot/config.txt # Parameter um den I2C-Bus zu starten dtparam=i2c1=on dtparam=i2c_arm=on
Code:
admin@citadel:/usr/smarthome$ sudo mknod /dev/i2c-1 c 89 1 admin@citadel:/usr/smarthome$ ls /dev/i2c-* /dev/i2c-1
Code:
admin@citadel:/usr/smarthome$ lsmod Module Size Used by
Code:
admin@citadel:/usr/smarthome$ modprobe i2c-bcm2708 libkmod: ERROR ../libkmod/libkmod.c:554 kmod_search_moddep: could not open moddep file '/lib/modules/3.18.7-v7+/modules.dep.bin'
Bin für jeden Tip dankbar, wie ich den I2C-Bus ans Laufen bekomme und was ich falsch mache bzw. vergessen habe!
Kommentar