Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kann mich nicht mehr einloggen...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kann mich nicht mehr einloggen...

Ist zwar kein smartome.py-Problem, aber ein Linux-Problem auf meinem smarthome.pi-Image - vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich konnte mich plötzlich (soll heissen: Ich habe keinerlei Veränderungen am System vorgenommen) auf meinem Standby-Raspi (Model B, vanilla smarthome.pi Image) nicht mehr einloggen. smarthome.py war zu diesem Zeitpunkt gestoppt; ich benutze mein Standby-Gerät ohne Fehlerfall lediglich gelegentlich als IP-KNX-Interface (eibd/ROT).

Symptom in der shell: Nach erfolgreichem einloggen fliege ich mit der Fehlermeldung 'Cannot execute /bin/bash: Exec format error' zurück auf's login-Prompt. Da ich nach erfolgtem Kaltstart keine Netzwerkverbindung mehr habe (dazu gleich mehr) habe ich es statt ssh mit der Konsole versucht - gleicher Effekt:
    Evernote Snapshot 20151128 131228.jpg

Was den Netzwerfehler betrifft: Der DHCP-Client meckert auch über einen "Exec format error" (und kriegt dann keinen lease):
    Evernote Snapshot 20151128 131228.jpg

Bin über jeden Tip dankbar, was es mit diesem "Exec format error" auf sich hat und wie/was ich da verbockt habe. Der Rest des Startvorgangs sieht übrigens ganz normal aus. Ist nicht wirklich kritisch (wie gesagt: Ist mein Reserve-Gerät) so dass ich im Zweifel einfach neu installieren kann, aber ich würd's gerne verstehen.

Hallo,

vielleicht ist Deine SD-Karte kaputt gegangen. Eventuell wurde die Bash dadurch beschädigt.

Am besten einmal neu aufsetzen bzw. die SD-Karte tauschen.

Bis bald

Marcus

Kommentar

Lädt...
    X