Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann mich nicht mehr einloggen...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kann mich nicht mehr einloggen...

Ist zwar kein smartome.py-Problem, aber ein Linux-Problem auf meinem smarthome.pi-Image - vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich konnte mich plötzlich (soll heissen: Ich habe keinerlei Veränderungen am System vorgenommen) auf meinem Standby-Raspi (Model B, vanilla smarthome.pi Image) nicht mehr einloggen. smarthome.py war zu diesem Zeitpunkt gestoppt; ich benutze mein Standby-Gerät ohne Fehlerfall lediglich gelegentlich als IP-KNX-Interface (eibd/ROT).

Symptom in der shell: Nach erfolgreichem einloggen fliege ich mit der Fehlermeldung 'Cannot execute /bin/bash: Exec format error' zurück auf's login-Prompt. Da ich nach erfolgtem Kaltstart keine Netzwerkverbindung mehr habe (dazu gleich mehr) habe ich es statt ssh mit der Konsole versucht - gleicher Effekt:
    Evernote Snapshot 20151128 131228.jpg

Was den Netzwerfehler betrifft: Der DHCP-Client meckert auch über einen "Exec format error" (und kriegt dann keinen lease):
    Evernote Snapshot 20151128 131228.jpg

Bin über jeden Tip dankbar, was es mit diesem "Exec format error" auf sich hat und wie/was ich da verbockt habe. Der Rest des Startvorgangs sieht übrigens ganz normal aus. Ist nicht wirklich kritisch (wie gesagt: Ist mein Reserve-Gerät) so dass ich im Zweifel einfach neu installieren kann, aber ich würd's gerne verstehen.

Hallo,

vielleicht ist Deine SD-Karte kaputt gegangen. Eventuell wurde die Bash dadurch beschädigt.

Am besten einmal neu aufsetzen bzw. die SD-Karte tauschen.

Bis bald

Marcus

Kommentar

Lädt...
    X