Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

erste Logik klappt nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ich glaube "Neustart" war verwirrend, nicht der Neustart von Smartvisu oder EIBd sondern das booten des py....
    never fummel a running system...

Kommentar

OK, aber warum? Meine Empfehlung: Starte nur smarthome.py neu bei Änderungen von Items, Plugins und ganz neuen Logiken. Lass den PI und den EIBD immer online, dann greift auch knx_cache besser Lass knx_init weg und arbeite stattdessen mit cache=yes.

Kommentar

gut, aber ich kann doch nicht vermeiden, daß irgendwann wenn ich nciht da bin der strom mal ausfällt?

Kommentar

Nee. Wenn Du mit knx_cache arbeitest, dann wird beim Systemstart vom eibd aus dem Cache eingelesen. Sollte der leer sein (Stromausfall), dann fragt der eibd eben am Bus nach.

Bei cache = yes wird der aktuelle Wert eines Items in einer Datei in /var/cache gesichert und beim Start neu gelesen. Ist sowas wie "remanent" beim HS.

Gruß,
          Bernd

Kommentar

ok, danke,
            wo muss ich das cache=yes denn genau dann eintragen?

Weitere Frage, wenn ich ein objekt remanent speichern will, wie macht man das?

Kommentar

Du trägst das cache=yes bei jedem Item ein das Du remanent speichern willst, also überall dort wo Du bspw. knx_cache = ... hast. Damit wird der Itemstatus remanent gespeichert indem unter var/cache eine jeweilige Itemcache-Datei angelegt wird. Mehr mußt Du nicht machen. Wichtig: Der Cache wird automatisch nach der ersten Änderung angelegt! Vorher nicht vom Logfile beim Starten irritieren lassen, dort kommt eine Warnung bis zur ersten Speicherung, das ist aber normal.

Kommentar

Code:
                [Schlafzimmer]
                    [[RTR]]
                        name = ReglerSolltemperatur
                        [[[Solltemperatur]]]
                            name = Solltemperatur
                            type = num
                            visu_acl = rw
                            sqlite = yes
                            cache = yes
                            knx_dpt = 9
                            knx_send = 4/5/42
                Das obere Item Schlafzimmer.RTR.Solltemperatur wird über die Visu gesetzt, bei Änderung wird das über den Bus geschickt. Es wird wegen SQLite = yes in der Datenbank geloggt und beim Neustart durch cache = yes aus der Datei ausgelesen.

Gruß,
                Bernd

Kommentar

Lädt...
                X