Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AVM Plugin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Auf meiner 7590 alles wunderbar, Patch ist schon lange drauf.. Patche jetzt mal die 7490... Update dort hatte ich noch nicht mitbekommen.

Update: auch die 7490 geht einwandfrei. Ggf mal den User und das Passwort zurücksetzen, das Du für SHNG verwendest.. Bzw neu anlegen. Vielleicht verlieren manche Boxen da mal die Infos. SHNG hattest du ja neu durchgestartet danach?
    Zuletzt geändert von psilo; 21.05.2021, 15:54.

Kommentar

Nur dieser Block meiner items wird angemeckert, der Rest ist OK:
      Code:
          wan:
              connection_status:
                  type: str
                  visu_acl: ro
                  avm_data_type@fritzbox_7490: wan_connection_status
              connection_error:
                  avm_data_type@fritzbox_7490: wan_connection_error
              is_connected:
                  type: bool
                  avm_data_type@fritzbox_7490: wan_is_connected
              uptime:
                  type: num
                  avm_data_type@fritzbox_7490: wan_uptime
              ip:
                  avm_data_type@fritzbox_7490: wan_ip
              upstream:
                  avm_data_type@fritzbox_7490: wan_upstream
              downstream:
                  avm_data_type@fritzbox_7490: wan_downstream
              total_packets_sent:
                  avm_data_type@fritzbox_7490: wan_total_packets_sent
              total_packets_received:
                  avm_data_type@fritzbox_7490: wan_total_packets_received
              total_bytes_sent:
                  eval: round(value, -7)
                  database: 'init'
                  avm_data_type@fritzbox_7490: wan_total_bytes_sent
              total_bytes_received:
                  eval: round(value, -8)
                  database: 'init'
                  avm_data_type@fritzbox_7490: wan_total_bytes_received
              link:
                  type: bool
                  avm_data_type@fritzbox_7490: wan_link
      Hast Du die in Deiner Anwendung auch drin ?

mit debug kommen da noch ein paar mehr Meldungen.
      In der Doku von AVM zu TR064 kann ich leider nichts finden, was da wohl geändert wurde.
      ich habe diesen Fehler übrigens mit SHNG 1.7.2 und avm plugin 1.5.9 als auch in dem neuen 1.8.2 mit plugin 1.5.11
      Hier das log mit DEBUG:
      Code:
      2021-05-21  19:54:30 DEBUG    plugins.avm         fritzbox_7490@: Starting update loop for instance fritzbox_7490
      2021-05-21  19:54:30 ERROR    plugins.avm         fritzbox_7490@: Exception when parsing response: mismatched tag: line 1, column 156
      2021-05-21  19:54:30 DEBUG    plugins.avm         fritzbox_7490@: Accessing dev_info response cache for action GetInfo and item avm.serial_number_7490!
      2021-05-21  19:54:30 ERROR    plugins.avm         fritzbox_7490@: Exception when parsing response: mismatched tag: line 1, column 156
      2021-05-21  19:54:30 DEBUG    plugins.avm         fritzbox_7490@: Accessing dev_info response cache for action GetInfo and item avm.firmware_7490!
      2021-05-21  19:54:30 DEBUG    plugins.avm         fritzbox_7490@: Accessing dev_info response cache for action GetInfo and item avm.hardware_version_7490!
      2021-05-21  19:54:31 ERROR    plugins.avm         fritzbox_7490@: Exception when sending POST request or parsing response: mismatched tag: line 1, column 156
      2021-05-21  19:54:31 DEBUG    plugins.avm         fritzbox_7490@: Availability for FritzDevice set to False
      2021-05-21  19:54:31 DEBUG    plugins.avm         fritzbox_7490@: Availability for FritzDevice set to True
      2021-05-21  19:54:31 DEBUG    plugins.avm         fritzbox_7490@: Accessing wan_ip_connection response cache for action GetStatusInfo and item avm.wan.connection_error!
      2021-05-21  19:54:31 DEBUG    plugins.avm         fritzbox_7490@: Accessing wan_ip_connection response cache for action GetStatusInfo and item avm.wan.is_connected!
      2021-05-21  19:54:31 DEBUG    plugins.avm         fritzbox_7490@: Accessing wan_ip_connection response cache for action GetStatusInfo and item avm.wan.uptime!
      2021-05-21  19:54:31 ERROR    plugins.avm         fritzbox_7490@: Attribute wan_upstream not available on the FritzDevice
      2021-05-21  19:54:31 DEBUG    plugins.avm         fritzbox_7490@: Accessing wan_dsl_interface_config response cache for action GetInfo and item avm.wan.downstream!
      2021-05-21  19:54:31 ERROR    plugins.avm         fritzbox_7490@: Attribute wan_downstream not available on the FritzDevice
      2021-05-21  19:54:31 ERROR    plugins.avm         fritzbox_7490@: Attribute wan_total_packets_sent not available on the FritzDevice
      2021-05-21  19:54:31 ERROR    plugins.avm         fritzbox_7490@: Attribute wan_total_packets_received not available on the FritzDevice
      2021-05-21  19:54:31 ERROR    plugins.avm         fritzbox_7490@: Attribute wan_total_bytes_sent not available on the FritzDevice
      2021-05-21  19:54:31 ERROR    plugins.avm         fritzbox_7490@: Attribute wan_total_bytes_received not available on the FritzDevice
      2021-05-21  19:54:31 ERROR    plugins.avm         fritzbox_7490@: Attribute wan_link not available on the FritzDevice
      2021-05-21  19:54:31 ERROR    plugins.avm         fritzbox_7490@: Attribute wlanconfig not available on the FritzDevice
      2021-05-21  19:54:31 DEBUG    plugins.avm         fritzbox_7490@: Accessing wlanconfig response cache for action GetInfo and item avm.wlan.gf_wlan_1_ssid!
      2021-05-21  19:54:31 ERROR    plugins.avm         fritzbox_7490@: Attribute wlanconfig_ssid not available on the FritzDevice
      2021-05-21  19:54:31 ERROR    plugins.avm         fritzbox_7490@: Attribute wlanconfig not available on the FritzDevice
      2021-05-21  19:54:31 DEBUG    plugins.avm         fritzbox_7490@: Accessing wlanconfig response cache for action GetInfo and item avm.wlan.gf_wlan_3_ssid!
      2021-05-21  19:54:31 ERROR    plugins.avm         fritzbox_7490@: Attribute wlanconfig_ssid not available on the FritzDevice

Kommentar

Kann ich gerade nicht prüfen, aber mit dem letzten Update wird für die ANmeldung an der Oberfläche ("ohne Usernamen") intern ein Username vergeben. Wenn man den im Skript mit angibt, geht es wieder. Den findest du in der Oberfläche, in Zweifelsfall im Log.

Kommentar

Ja, wichtig ist, dass man mit Username UND Passwort das Plugin konfiguriert. Das war meines Erachtens aber schon lange notwendig. Ich erinnere mich, dass es die Probleme bei manchen Usern immer wieder gab. Offenbar braucht speziell der Service für diese Daten das. Ich konnte es nie nachstellen, nutze aber schon ewig User + Passwort. Wir haben da auch schon Tage in die Analyse mit CURLs usw investiert.

Auf der 7490 habe ich keine WAN Daten, da diese nicht direkt am Internet hängt und nur als Repeater fungiert. Die TR-064 Schnittstelle ist aber auf der 7590 auch nicht anders implementiert.

Daher: User+Passwort nutzen, ggf neu anlegen und mal die Berechtigungen via GUI raus und wieder reinnehmen. Das ist zu 99,9% kein Implementierungsthema im Plugin sondern ein Rechtethema auf der Box.

Kommentar

sorry, habe die Antwort erst heute gesehen, hatte diesen Thread nicht abonniert.

Das löst tatsächlich das Problem ; eigentlich etwas unverständlich, dass nur ein Teil der items betroffen ist.
            das Ergänzen des Users hat aber auch bei mir nicht direkt geholfen; ich habe dann einen anderen user genommen.

Kommentar

Offenbar braucht ein Teil der Webservices eine "härtere" Art der Authentifizierung bzw. erweiterte Rechte. Zumindest erkläre ich mir das so. Auf den Wifi Extendern fehlen bspw. die WAN Daten, da geht es glaube ich bspw. nur mit Passwort.. Und offenbar geht bei bestehenden Usern bei manchen Boxen irgendwas beim Update "verloren".. Frag mich nicht.. Das Plugin ist auf jdn Fall unschuldig ;-)

Kommentar

Hallo,

Ich verwende das plugin schon ewig, um in der Visu ein Anruf-Log anzuzeigen. Immer ohne login. Das geht seit dem Update auf 07.27 nicht mehr. Ich bekomme aber keinen Login zustande. Nicht ohne user, nicht mit user. Ich habe sogar einen neuen User extra für SmarthomeNG angelegt. Ohne Erfolg. Hat Jemand eine Idee, Was möglicherweise falsch läuft?
                Hier meine plugin.yaml:
                ...
                Fritz:
                class_name: AVM
                class_path: plugins.avm
                # plugin_name: avm
                username: 'kk'
                password: 'kk0xyz'
                host: 192.168.1.1
                port: 49443
                cycle: 300
                ssl: True # use https or not
                verify: False # verify ssl certificate
                call_monitor: 'False'
                call_monitor_incoming_filter: "... ## optional, don't set if you don't want to watch only one specific number with your call monitor"
                instance: fritzbox_7490
                Viele Grüße,
                Jürgen

Kommentar

klotzek evtl mal einen neuen User anlegen. Hatten mal einen Fall, wo es danach ging. Offenbar geht da beim Update der Box manchmal irgendwas schief.

Ansonsten glaube ich eher, es liegt irgendwie an den Settings der Box.

Bei den Repeatern wo es nur Passwort gibt geht bei mir alles problemlos, auf den Boxen wo ich User und Passwort habe ebenfalls.

Kommentar

Hi,
                    wie beschrieben: Einen neuen User hatte ich wegen der Probleme angelegt. Kein Erfolg.
                    Dies ist die Meldung in der Fritz-Box:
                    2021-07-23 10_19_44-FRITZ!Box 7490.png
                    Wie kann man denn ansonsten auf die Box zugreifen, um das Passwort zu prüfen?

Kommentar

Wie kann man denn ansonsten auf die Box zugreifen, um das Passwort zu prüfen?
                      Direkt mit dem User in die GUI einloggen. Alternativ einen der CURLs probieren, die im Plugin im Code als Hilfen stehen.

Bspw.: https://github.com/smarthomeNG/plugi...nit__.py#L2068

Testweise vielleicht auch mal ein Passwort ohne Sonderzeichen vergeben. Vielleicht hakt da ja was?

Kommentar

Hatte ich noch gar nicht probiert, mich mit dem neuen User auf der Box einzuloggen. Geht aber. Das Passwort hab ich aus der plugin.yaml herauskopiert; ist also garantiert dasselbe.
                        Leider tritt der Fehler immer noch auf. Ich bin ziemlich ratlos.

Habs jetzt gerade mit curl probiert: geht problemlos.
                        Zuletzt geändert von klotzek; 23.07.2021, 11:40.

Kommentar

Wie bereits gefragt: hat das Passwort Sonderzeichen? Vielleicht geht ja wegen dem Encoding etwas schief. Sonst nochmal die Rechte des Users für den Zugriff via TR064 auf der Box checken bzw. mit CURL einen TR-064 Request testen.

config.PNG

Kommentar

Je nachdem welches Modell im Einsatz ist, hilft viell. auch das hier: https://www.heise.de/news/Nuetzliche...0-6146228.html

Kommentar

Zitat von klotzek Beitrag anzeigen
                              Hier meine plugin.yaml:
                              Fritz:
                              class_name: AVM
                              class_path: plugins.avm
                              # plugin_name: avm

class_name: AVM <-- nimm das doch mal bitte raus und ggf. plugin_name: avm wieder rein.
                              Also so:

Fritz:
                              plugin_name: avm
                              clas_path: plugins.avm

Kommentar

Zitat von macflei Beitrag anzeigen
                                class_name: AVM <-- nimm das doch mal bitte raus und ggf. plugin_name: avm wieder rein.
                                Also so:

Fritz:
                                plugin_name: avm
                                clas_path: plugins.avm
                                Richtig ist: class_path und class_name rausnehmen und nur plugin_name verwenden !

class_path und class_name sind deprecated und werden nur noch benötigt, wenn man testweise ein Plugin außerhalb seines normalen Plugin Verzeichnisses konfigurieren will.
                                Viele Grüße
                                Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Lädt...
                                X