Vielen Dank Sisamiwe, das war’s! Komisch, dass das nicht default auf true ist.
Im log hab ich dazu auch nichts gesehen. Wäre vielleicht hilfreich, eine Warnung zu haben.
Danke nochmal!
//giase
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
AVM Plugin
Einklappen
X
-
Zitat von Giase Beitrag anzeigenWas mich auch wundert ist, dass im WebIF der AVM Plugin keine Smarthome-Geräte angezeigt bekomme
Dazu AdminIF --> Plugins --> Konfigruation --> AVM --> avm_home_automation auf True
Schau da mal nach. Dann sehen wir weiter.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo zusammen,
Ich habe grade versucht, meine Fritz DECT 301 von einer sehr alten config auf die neue mit structs etc. umzustellen. Leider funktioniert seitdem weder das Setzen noch das Auslesen der Temperatur. Für die DECT 200 Steckdosen klappt zumindest das Schalten, aber auch nichts weiter (z.B. auslesen der Temp).
Was mich auch wundert ist, dass im WebIF der AVM Plugin keine Smarthome-Geräte angezeigt bekomme, so wie ich das in der online-Doku sehen kann. Ich habe nur "AVM Items", "Log Einträge" und "Plugin-API". In den "items" wiederum finde ich alles, was über die Structs hinzugefügt wird... Komisch das alles.
Irgendwas mache ich also generell falsch, aber ich komm nicht drauf was. Hat jemand von euch eine config, in der auch DECT 301 sind und könnte derjenige das mal teilen? Muss ich "temp" und "settemp" nach "current_temperature" und "target_temperature" umbenennen? Brauch ich dann den avm_data_type noch?
Meine Config sieht so aus:
Code:%YAML 1.1 --- avm: fritzbox: info: struct: - avm.info reboot: type: bool visu_acl: rw enforce_updates: yes wlan: gf_wlan_1: type: bool visu_acl: rw avm_data_type: wlanconfig # 2,4ghz knx_dpt: 1 knx_send: x/x/xx knx_listen: x/x/xx enforce_updates: 'true' avm_wlan_index: 1 gf_wlan_1_ssid: type: str visu_acl: ro avm_data_type: wlanconfig_ssid # 2,4ghz avm_wlan_index: 1 dect: std_dg_buero: type: bool avm_data_type: aha_device avm_ain: 'xxxxx xxxxxxx' # has to be identical to id in fritzbox (also with spaces!) visu_acl: rw knx_dpt: 1 knx_send: x/x/xx knx_listen: x/x/xx enforce_updates: 'true' struct: - avm.smarthome_general - avm.smarthome_switch - avm.smarthome_powermeter - avm.smarthome_temperature_sensor do_not_switch_off_night: type: bool value: 0 std_flex: type: bool avm_data_type: aha_device avm_ain: 'xxxxx xxxxxxx' # has to be identical to id in fritzbox (also with spaces!) visu_acl: rw knx_dpt: 1 knx_send: x/x/xx knx_listen: x/x/xx enforce_updates: 'true' struct: - avm.smarthome_general - avm.smarthome_switch - avm.smarthome_powermeter - avm.smarthome_temperature_sensor do_not_switch_off_night: type: bool value: 1 bad_eg_heizkoerper: type: num avm_data_type: aha_device avm_ain: 'xxxxx xxxxxxx' # has to be identical to id in fritzbox (also with spaces!) visu_acl: rw struct: - avm.smarthome_general - avm.smarthome_hkr - avm.smarthome_temperature_sensor # these items need to be child items from hkr_device temp: type: num avm_data_type: current_temperature value: -1 visu_acl: rw knx_dpt: 9 knx_send: x/x/xx knx_listen: x/x/xx enforce_updates: 'true' settemp: type: num avm_data_type: target_temperature value: -1 visu_acl: rw knx_dpt: 9 knx_send: x/x/xx knx_listen: x/x/xx enforce_updates: 'true' database: 'yes' bad_dg_heizkoerper: type: num avm_data_type: aha_device avm_ain: 'xxxxx xxxxxxx' # has to be identical to id in fritzbox (also with spaces!) visu_acl: rw struct: - avm.smarthome_general - avm.smarthome_hkr - avm.smarthome_temperature_sensor # these items need to be child items from hkr_device temp: type: num avm_data_type: current_temperature value: -1 visu_acl: rw knx_dpt: 9 knx_send: x/x/xx knx_listen: x/x/xx enforce_updates: 'true' settemp: type: num avm_data_type: target_temperature value: -1 visu_acl: rw knx_dpt: 9 knx_send: x/x/xx knx_listen: x/x/xx enforce_updates: 'true' database: 'yes'
//giaseZuletzt geändert von Giase; 02.08.2022, 15:31.
-
Das ist ein kleiner Fehler im Admin Interface den Msinn in develop bereits behoben hat.
Eventuell könntest Du die Datei aus develop hernehmen und ersetzen durch https://raw.githubusercontent.com/sm...in/api_logs.py
-
Jetzt muss ich doch nochmal nachhaken: Mir ist beim Logging im Admin Interface aufgefallen, dass die Logs nicht mehr richtig angezeigt werden. In der Drop Box "Zeitrahmen" hatte ich früher die letzten 8 Logs zur Auswahl (für aktuell und die letzten 7 Tage, entsprechend der Logging Konfiguration). Jetzt bekomme ich nur noch das aktuelle zur Auswahl angezeigt. Im Dateisystem liegen aber nach wie vor alle 8. Das dürfte aber nicht vom Logging Filter kommen, sondern eher mit Version 1.9.2, oder?
-
Gerne, in der avm Item Konfiguration für die Dect Steckdose habe ich folgendes:
Code:dect: socket: type: bool avm_ain@fritzbox_7490: '08761 0345660' instance: fritzbox_7490 struct: - avm.smarthome_general - avm.smarthome_switch
Code:filters: avmfilter: (): lib.logutils.Filter name: [] module: [] msg: ['^.*Attribute <\w*> at device <[0-9 ]*> to be set to Item <[\w\.]*> is not available..*$'] timestamp: [] invert: False
Code:handlers: file: class: logging.handlers.TimedRotatingFileHandler ... filters: [avmfilter]
Noch eine Frage: in der Filter Konfiguration gibt es noch "name" und "module". Ich nehme an mit "name" könnte man noch auswählen, ob der Filter nur auf einem bestimmten Logger (also einen von den in der Logging Konfiguration enthaltenen Logger) wirkt, richtig?
Wofür ist "module"?
- Likes 1
-
Teilst deinen config Teil hier noch für andere, das wäre 👌 nice
-
-
Hallo, ich habe für eine Dect Steckdose folgende item Konfiguration:
Code:dect: socket: type: bool avm_data_type@fritzbox_7490: aha_device avm_ain@fritzbox_7490: '08761 0345660'
Code:WARNING plugins.avm fritzbox_7490@: Item avm.dect.socket uses deprecated avm_data_type attribute. Please consider to switch to avm_data_type for new Fritz AHA interface
Code:dect: socket: type: foo avm_ain@fritzbox_7490: '08761 0345660' instance: fritzbox_7490 struct: - avm.smarthome_general - avm.smarthome_switch
Code:WARNING plugins.avm fritzbox_7490@: Attribute <aha_device> at device <08761 0345660> to be set to Item <avm.dect.socket> is not available.
Gruß
Franz
-
OK, habe ich schon gefunden. Aktiviert. Und läuft!
Alles wieder OK!
Vielen Dank für die Unterstützung.
Grüße, Marc
-
schuma
I'm AdminIF von shNG gibt es die Rubrik Plugins und dort Konfiguration. Dort kannst Du neue Plugin dazu fügen und auch alle Plugins konfigurieren. Dort dann Dein AVM Plugin wählen und entsprechend konfiguriereren. Hilft das? Bin nicht am PC, sonst hätte ich ein Screenshot gemacht
avm_home_automation: true
Muss noch in die Plugin.yaml
-
Ich finde da im Webif keinen Schalter.
kannst du das noch mal genauer beschreiben?
-
Nein, das Problem liegt wo anders.
In einer der letzten Updates habe ich in der Konfiguration des Plugins ein Attribute zum Ein/Aus des AGA Interfaces eingebaut. Das ist per Default auf Aus. So auch bei Dir. Schau mal in der Konfig des Plugin im AdminIF und konfiguriere das mal.
Dann sollte es gehen.