Zitat von Onkelandy
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
AVM Plugin
Einklappen
X
-
Ich hätte Letzteres auch als Warnung oder Info gesehen, da die beiden Meldungen immer im Tandem kommen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Sisamiwe Beitrag anzeigenDas deutet darauf hin, dass die MAC-Adresse in der Fehlermeldung nicht korrekt ist. Bzw. kommt der 500er Fehler beim prüfen des Gerätes mit dieser MAC-Adresse.
Code:2022-02-18 09:38:26 ERROR plugins.avm fritzbox_1@: Exception occurred: Error code 500 while sending POST request at: 500 Server Error: Internal Server Error for url: https://192.168.112.1:49443/upnp/control/hosts 2022-02-18 09:38:26 ERROR plugins.avm fritzbox_1@: Exception occurred: Error code 500 while sending POST request at: 500 Server Error: Internal Server Error for url: https://192.168.112.1:49443/upnp/control/hosts
Code:2022-02-18 09:38:26 ERROR plugins.avm fritzbox_1@: Please check correctness of MAC-addresses 76:C3:83:2B:4E:B6 in item.yaml 2022-02-18 09:38:26 ERROR plugins.avm fritzbox_1@: Please check correctness of MAC-addresses 76:C3:83:2B:4E:B6 in item.yaml
-
Zitat von schuma Beitrag anzeigenKann man das noch abfangen? So das man möglichst wenig ergänzen muss?
Hab nun besser Unterschieden, ob ein angefragtes Attribut des Fritzdevices nicht unterstützt wird, oder ob der Wert, der zurückkommt, None ist.
Bei None gibt es nur noch ein info-Log.
Daten sind im Repo.
Meine Fritzbox meckert wahrscheinlich, weil ich nur eine IPV6 hab.
-
Zitat von Sisamiwe Beitrag anzeigenKann man schon ergänzen, allerdings meckert meine Fritzbox.
Kann man das noch abfangen? So das man möglichst wenig ergänzen muss?
-
"temperatur" noch "temperature" zu machen
-
Hallo,
Zitat von schuma Beitrag anzeigenIm WAN Struct fehlt die IP...Code:Attribute wan_ip not available on the FritzDevice
Zitat von schuma Beitrag anzeigenOK, für eine AVM Steckdose wäre es dann:
Alle Punkte sind in meinem Repo eingearbeitet und verfügbar. Bitte um Rückmeldung, ob das so passt. Dann stelle ich einen PR.Zuletzt geändert von Sisamiwe; 20.02.2022, 09:10.
-
Noch etwas:
Im WAN Struct fehlt die IP...
Code:ip: type: str visu_acl: ro avm_data_type@fritzbox_1: wan_ip
-
OK, für eine AVM Steckdose wäre es dann:
Code:smarthome: socket_3D_Drucker: type: foo ain@fritzbox_1: '08761 0044239' instance: fritzbox_1 struct: - avm.smarthome_general - avm.smarthome_switch - avm.smarthome_powermeter - avm.smarthome_temperatur_sensor temperatur: database: 'yes' power: database: 'yes'
-
Zitat von schuma Beitrag anzeigenAlso es bleibt bei den Meldungen aus dem Post vorher.
Ich habe jetzt noch mal alles neu kopiert, neu gestartet etc....
Zitat von schuma Beitrag anzeigenBei der jetzigen Umsetzung mit Items bekomme ich beim Start die Meldung:
Der Atttributwert "current_temperature" bringt die aktuelle Temperatur über das AHA-Interface.
Zitat von psilo psilo Beitrag anzeigen- 1 Item in der Struct ist noch deutsch benannt (temperatur anstatt temperature).
Zitat von psilo psilo Beitrag anzeigen- Zudem frage ich mich, wie ich so bspw. den Stromverbrauch in die DB kriege. Gabs da was für structs?
... und ein Beispiel:
Code:smarthome: hkr_og_bad: type: foo ain@fritzbox_7530: '11963 0521424' instance: fritzbox_7530 struct: - _priv_avm.smarthome_general - _priv_avm.smarthome_hkr - _priv_avm.smarthome_temperatur_sensor current_temperature: database: init
-
Ja so gehts: (ob ich das an der AIN brauche weiss ich nicht)
Code:socket_washing_maschine: type: foo ain@fritzbox_7590: '11657 0543925' struct: - avm.smarthome_general@fritzbox_7590 - avm.smarthome_switch@fritzbox_7590 - avm.smarthome_temperatur_sensor@fritzbox_7590 - avm.smarthome_powermeter@fritzbox_7590
- 1 Item in der Struct ist noch deutsch benannt (temperatur anstatt temperature).
- Zudem frage ich mich, wie ich so bspw. den Stromverbrauch in die DB kriege. Gabs da was für structs?Zuletzt geändert von psilo; 19.02.2022, 15:58.
-
Ich kriege das Beispiel ebenfalls nicht hin. Die alten Items hingen ja immer an ner Instanz, bspw. meiner Haupt-Fritzbox. Das neue Beispiel hat keine Instanz. Bei mir wird auch nichts bedatet. AHA Items gibts es bei mir dafür keine (hätte gedacht das muss so sein, neu oder alt..)
--> klar, wenn es zusätzlich als aha definiert ist, kommt natürlich die DEPRECATED Warnung..
Hab dann mal die Instanz an AIN drangepackt, hilft aber auch nix.
Code:socket_washing_maschine: type: foo ain@fritzbox_7590: '11657 0543925' struct: - avm.smarthome_general - avm.smarthome_switch - avm.smarthome_temperatur_sensor - avm.smarthome_powermeter
Zuletzt geändert von psilo; 19.02.2022, 15:10.
-
Also es bleibt bei den Meldungen aus dem Post vorher.
Ich habe jetzt noch mal alles neu kopiert, neu gestartet etc....
Was mir noch aufgefallen ist, ich bekomme es nicht hin, das Beispiel mit den Strucs zum laufen zu bringen.
Ich wollte jetzt mal die Smarthome Sektion als Struct umsetzen. Klappt aber nicht. Die Items haben nach dem Neustart keine Daten.
Was ich angelegt habe:
Code:smarthome: socket_3D_Drucker: type: foo ain: '08761 0044239' struct: - avm.smarthome_general - avm.smarthome_switch - avm.smarthome_powermeter - avm.smarthome_temperatur_sensor
Code:2022-02-18 21:14:37 WARNING plugins.avm fritzbox_1@: Item avm.dect.socket_3D_Drucker.temperature uses deprecated avm_data_type attribute. Please consider to switch to avm_data_type for new Fritz AHA interface
Code:dect: socket_3D_Drucker: type: bool avm_data_type@fritzbox_1: aha_device ain@fritzbox_1: 08761 0044239 visu_acl: rw energy: avm_data_type@fritzbox_1: energy type: num visu_acl: ro power: avm_data_type@fritzbox_1: power type: num enforce_updates: 'yes' visu_acl: ro eval: value / 100 database: 'yes' temperature: avm_data_type@fritzbox_1: temperature type: num enforce_updates: 'yes' visu_acl: ro eval: value / 10 database: 'yes'
-
Ich habe gerade mal vom Handy aus die Dateiinhalte aus dem Repro auf den Homeserver kopiert. Etwas abenteuerlich…
damit bekomme ich jetzt noch diese Meldung:
Code:2022-02-18 09:38:26 ERROR plugins.avm fritzbox_1@: Exception occurred: Error code 500 while sending POST request at: 500 Server Error: Internal Server Error for url: https://192.168.112.1:49443/upnp/control/hosts 2022-02-18 09:38:26 ERROR plugins.avm fritzbox_1@: Exception occurred: Error code 500 while sending POST request at: 500 Server Error: Internal Server Error for url: https://192.168.112.1:49443/upnp/control/hosts 2022-02-18 09:38:26 ERROR plugins.avm fritzbox_1@: Please check correctness of MAC-addresses 76:C3:83:2B:4E:B6 in item.yaml 2022-02-18 09:38:26 ERROR plugins.avm fritzbox_1@: Please check correctness of MAC-addresses 76:C3:83:2B:4E:B6 in item.yaml
edit: Ich habe jetzt extra das Handy nicht mit der Fritte bekannt gemacht, damit wir das Problem noch nachvollziehen können.Zuletzt geändert von schuma; 18.02.2022, 10:03.
-
@schuma: https://github.com/sisamiwe/shng-avm-plugin
hatte zwar keinen 500er mehr, aber auch keine neuen fehler, scheint zu passen
ich glaube mich übrigens zu erinnern, dass wir das mit dem seltsamen 500er früher auch mal hier im forum hatten, aber ohne ergebnis. die diskussion oben dürfte das dann erklären.