Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Basic Probleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Basic Probleme

Hallo,

Ich hab mir jetzt eine SD für den Pi2 erstellt.

1) Raspian Jessie Lite
    2) smarthome User erstellt und in die Gruppe der Sudoers gepackt.
    3) Die Komplettanleitung durchgearbeitet ohne Fehlermeldung

Soweit läuft alles aber ich hab noch mit den Basics Probleme:

1) Ich bearbeite die Hauptseite rooms_menu.html und starte den Pi neu. Bekomme aber die Änderungen nur OHNE Pagecache zu sehen. WARUM?
    2) Wie starte ich sh.py nun neu? Mit dem Image entweder mit Smartcontrol oder via SSH mit smarthome.py -s , smarthome.py --start oder smarthome.py -d usw.... Wie klappt das jetzt? Immer den komplette Pi neustarten?

Liegt das an meiner plugin.conf oder meine Userconfiguration unter jessie?
    Code:
    [knx]
       class_name = KNX
       class_path = plugins.knx
       host = 127.0.0.1
       port = 6720

[visu]
        class_name = WebSocket
        class_path = plugins.visu_websocket
    #    ip = 0.0.0.0
    #    port = 2424
    #    tls = no
    #    wsproto = 4
        acl = rw

[smartvisu]
        class_name = SmartVisu
        class_path = plugins.visu_smartvisu
    #    smartvisu_dir = /var/www/html/smartVISU
    #    generate_pages = True
    #    handle_widgets = True
    #    overwrite_templates = Yes
    #    visu_style = blk

Hallo,

was meinst du mit 'bekomme aber die Änderungen nur Ohne Pagecache zu sehen'?
    Ich kenne das Image (welche Anleitung hast du denn verwendet?) nicht, aber den Pi musst du dafür nicht neu starten.

>Liegt das an meiner plugin.conf oder meine Userconfiguration unter jessie?
    Was ist 'das'? Was ist das Problem?

Gruß,
    Hendrik

Kommentar

Verwendete Anleitung <<klick>>
      Abweichend zur Anleitung nur die verwendete Version
      Code:
      git clone git://github.com/smarthomeNG/smarthome.git -b release-1.2
      Ich ändere zb. die Startseite der Visu rooms_menu.html. Starte den Pi im Anschluss komplett neu.
      Ergebnis: Keine der zuvor erstellten Änderungen an der rooms_menu.html ist zu sehen.
      Schalte ich allerdings auf der Config Seite den Pagecache aus, sehe ich auch die Änderungen an der rooms_menu.html.

Dieses Verhalten ist normal solange man sh.py oder den kompletten Raspi NICHT neustartet. Nach einem Neustart sollten aber meine Änderungen sofort sichtbar sein.
      Scheinbar wird mein Seiten Cache bei einem Neustart nicht überschrieben.

Hoff mein Problem ist jetzt klar!

mfg
      Markus

Kommentar

Hallo,
        na, dann hast du kein Smartcontrol.
        Es gibt verschiedene Wege sh.py neu zu starten.
        Du kannst den Prozess abschießen und dann /usr/local/smarthome/bin/smarthome.py --start starten.
        Du kannst /usr/local/smarthome/bin/smarthome.py --stop und /usr/local/smarthome/bin/smarthome.py --start ausführen.

Der beste Weg ist aber sicher
        sudo systemctl start smarthome.service (das hast du ja auch schonmal gemacht). vorher natürlich noch sudo systemctl stop smarthome.service
        oder gleich sudo systemctl restart smarthome.service Du musst aber sh.py gar nicht neu starten, um die Visu zu aktualisieren. Einfach die HTML ändern, speichern und im Browser neu laden. Der Pagecache macht das, was der name sagt. Er cached die Seiten. D.h. sie werden einmal kompiliert und nicht bei jedem Aufruf. Das erklärt dein Verhalten. Ich denke, einmal Pagecache aus und wieder an (nach jeder änderung) sollte helfen. Sh.py hat damit aber gar nix zu tun. Gruß, Hendrik

Kommentar

Danke. Das Thema Start/Neustart/Stop ist soweit klar.

Bzgl Pagecache aber nicht.

Pagecache aktiviert:
          Ich ändere eine HTML und speichere sie. Aktualisiere die entsprechende Seite im Browser. ---> Keine Änderung zu sehen.
          Pagecache deaktiviert:
          Ich ändere eine HTML und speichere sie. Aktualisiere die entsprechende Seite im Browser. ---> Änderung zu sehen.

Wenn ich den Pagecache danach wieder aktiviere erhalte ich, auch nach dem aktualisieren des Browsers den alten Stand OHNE meine Änderung.

Bisher, mit dem Image, hat ein Neustart von sh.py gereicht um den Pagecache zu aktualisieren bzw. zu löschen.

Ein manuelles löschen des Tempordners (smartVISU/temp) löst das Problem.

Ist das nur bei mir so?

Kommentar

Schau mal hier: Probleme mit Cache on / Cache off #5

Das Thema ist ein smartVISU Thema.
            Viele Grüße
            Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Lädt...
            X