Hallo, auf dem Image scheint nur 2.8 installiert zu sein, 2.9 müsste ich nach installieren, wenn ich nichts übersehen habe.
Zur Vollständigkeit: Ich kann die Items über das Backend auch umschalten.
Die Browser Konsole zeigt bei Wechsel auf einen Raum nur das Get Request auf die Seite, keine Fehler. Bei klick auf einen Schalter wird in der Konsole gar nichts angezeit.
Das visu_websocket wird unter Plugins angezeigt, klich auch das WebInterface führt aber zu einem NGINX 404, sowohl lokal als auch von aussen.
Vergessen: Addresse steht auf IP, nicht Localhost und Port ist auch 2424
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Raspberry Image Version 2.2 mit SmarthomeNG 1.5.1
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Läuft in SmartHomeNG das visu_websocket Plugin? Steht irgendwas im Log von SmartHomeNG?
Ansonsten: In smartVISU die IP Adresse des Rechners eingeben auf dem SmartHomeNG läuft (nicht localhost) und Port auf 2424 setzen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Was sagt diebrowser console? Muss am websocket liegen. Probier doch mal ne seite mit sv2.9
ip in config leer lassen
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
erstmal danke für die Hilfe. Es handelt sich um Version 2.8, nicht 2.9
Die Statusinformationen sind über das Backend, auch von aussen, korrekt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Anzeige der Räume geschieht nicht über die Websocket Verbindung über die Daten angezeigt werden. Insofern ist Deine Schlussfolgerung falsch.Zitat von curator17 Beitrag anzeigenAls Interface und I/O Connection habe ich smarthome gewählt und als Address die lokale Address der Raspberry angegeben. Wird ja gehen, da ja die Räume korrekt angezeigt werden.
Übrigens:
Die Widgets haben keine Verbindung zum KNX. Sie zeigen die Werte der SemartHomeNG Items an. Nur zur Sicherheit: Siehst Du im Backend Plugin von SmartHomeNG die richtigen Werte?Zitat von curator17 Beitrag anzeigenallerdings scheint die Verbindung der Widgets zum knx nicht zu stehen
Einen Kommentar schreiben:
-
Ok, wie angedeutet alles neu gemacht. Jetzt komme ich von aussen auch auf die SmartVisu-Seite, allerdings scheint die Verbindung der Widgets zum knx nicht zu stehen (z.B. die Temperatur ist als -.- angezeigt, Schalter erfüllen keine Funktion), während es aus dem lokalen Netzwerk funktioniert.
Als Interface und I/O Connection habe ich smarthome gewählt und als Address die lokale Address der Raspberry angegeben. Wird ja gehen, da ja die Räume korrekt angezeigt werden.
Wie gesagt, sonst alles Standard.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi, Schritt für Schritt ist gut.
Das Verhalten ist wie beschrieben. Lokal geht es, "von aussen" nicht. Ich habe das Skript setup_nginx ausgeführt, es wurde ein Zertifikat erstellt. Ich habe ein Zertifikat für meinen Laptop mit Passwort erstellt, dieses rüberkopiert und installiert. Leider ist die Fehlermeldung aber wie beschrieben.
Um zu verhindern, dass ich irgendetwas verstellt habe, setze ich das image nochmal neu auf. Ich nutze die sites_available/default, trage aber meine ddnss Adresse ein.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich würde mal Schritt für Schritt vorgehen. Also Konzentration auf SmartVISU. Die funzt innerhalb vom lokalen Netzwerk aber nicht mit Reverse Proxy?
Letzteres hast du mit dem Wizard eingestellt. Die Zertifikate wurden erfolgreich erstellt und du hast diese auf deinen Rechner kopiert? Beim Abruf "von außen" wird dir auch das Zertifikat angezeigt und du bestätigst die Nutzung des Zerts?
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo zusammen,
ich habe heute mal ein Update auf das neue Image durchgeführt. Knxd und Smartvisu habe ich bereits so konfiguriert, dass es aus meinem lokalen Netzwerk wieder geht.
Das ganze soll nun auch wieder mit dem Alexa Plugin funktionieren. Dazu habe ich das Alexa-plugin wieder in plugins.yaml aktiviert und setup_nginx durchgeführt.
Wenn ich das richtig sehe, müsste ich jetzt mit der default config wohl auf die smartVISU zugreifen können sowie Alexa nutzen.
Leider geht weder noch: Beim aufruf der Webseite über DDNSS werde ich auch auf den RaspberryPi weitergeleitet. Leider gibt es eine 403 Message.
Das error_log sagt dazu die gleich Meldung, wie wenn ich versuche einen AlexBefehl abzusetzen:
access forbidden by rule, client: IP, server: MEIN DDNSS, request : "GET /smartVISU/ HTTP:/2.0", host: MEIN DDNSS
access forbidden by rule, client: IP, server: MEIN DDNSS, request : "POST HTTP:/1.1", host: MEIN DDNSS
Jemand Ideen, wie ich das "debuggen" kann?
Einen Kommentar schreiben:
-
Du kannst nginx aber nach dem Boot manuell starten?
hab hier noch n raspi 1 ohne Probleme. Kann es am Netzwerk liegen? Irgendwas an den Einstellungen geändert? Kannst du mal das timeout erhöhen so wie hier? https://support.plesk.com/hc/en-us/a...ut-TerminatingZuletzt geändert von Onkelandy; 21.10.2018, 07:25.
Einen Kommentar schreiben:
-
in einer neuen Installation habe ich das Problem, dass Services nicht immer automatisch starten nach einem reboot.
smarthome und KNXD machen jetzt keine Probleme mehr aber nginx:
oder liegt das evtl. an dem alten langsamen Pi2 mit dem ich zurzeit übe.Code:[smarthome@SmartHomeNG ~]$ sudo systemctl status nginx ● nginx.service - A high performance web server and a reverse proxy server Loaded: loaded (/lib/systemd/system/nginx.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: failed (Result: timeout) since Fri 2018-10-19 13:07:14 CEST; 6min ago Docs: man:nginx(8) Process: 608 ExecStart=/usr/sbin/nginx -g daemon on; master_process on; (code=killed, signal=TERM) Process: 465 ExecStartPre=/usr/sbin/nginx -t -q -g daemon on; master_process on; (code=exited, status=0/SUCCESS) Okt 19 11:28:15 SmartHomeNG systemd[1]: Starting A high performance web server and a reverse proxy server... Okt 19 13:07:13 SmartHomeNG systemd[1]: nginx.service: Start operation timed out. Terminating. Okt 19 13:07:14 SmartHomeNG systemd[1]: Failed to start A high performance web server and a reverse proxy server. Okt 19 13:07:15 SmartHomeNG systemd[1]: nginx.service: Unit entered failed state. Okt 19 13:07:15 SmartHomeNG systemd[1]: nginx.service: Failed with result 'timeout'.
irgendwo habe ich mal gelesen, dass man das starten einzelner services beeinflussen kann.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hier meine Einstellungen für ft12 für einen Raspi 2:
und hier für TPUART auf einem Raspi 3B:Code:#/etc/default/eibd EIB_ARGS="--daemon --Server --Tunnelling --Discovery --GroupCache --listen-tcp" EIB_ADDR="0.0.1" EIB_IF="ft12:/dev/ttyAMA0"
GrußCode:/etc/default/eibd EIB_IF="tpuarts:/dev/ttyAMA0" EIBD_D = y EIBD_T = y EIBD_S = y EIBD_R = EIBD_I = EIBD_C = y EIBD_BACKEND=tpuarts EIBD_PORT_SERIAL=/dev/ttyAMA0
Hans
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: