Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

syntax bei einbindung mosquitto daten

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    syntax bei einbindung mosquitto daten

    Hallo wer kann mir bei meinem verst. problem helfen.
    habe smartvisu 2.8 mit smarthome.. sowie mqtt broker der daten (topic) gibt.
    Wie bekomme ich jetzt die daten in meine Visu angezeigt.
    Sprich als basic value , oder zum schalten usw.

    mfg

    #2
    Es gibt ein MQTT-Plugin für smarthome.py: https://github.com/smarthomeNG/smart...mqtt/README.md
    Damit fütterst du Items, die dann wie jedes andere in der smartVISU eingebunden werden können.

    Kommentar


      #3
      Danke,
      für die schnelle Antwort.
      Soweit war ich, das hat nur bei mir keine ergebnis gebracht.
      werde aber mal die Mqtt log und conf anhägen ,vieleicht habe ich ja ein problen das zu verstehen.
      bin halt immer so Kompliziert.
      mfg
      Edwin
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        hallo noch mal,
        habe alles probiert aber finde den Fehler nicht.
        anbei meine mqtt conf und die syntax vom der Seite wo die daten angezeigt werden ( sollen)
        über ssh und in Node- Red kommen die daten.
        ps: wie spreche ich den switch ( schalter-sonoff ) an.
        mfg

        {{ basic.value('sonoff temp','hoflampe','', '') }}C
        {{ basic.text('sonoff temp1','hoflampe','', '') }}
        {{ basic.text('sonoff temp2','hoflampe','C', '') }}

        [hoflampe]
        mqtt_topic_in =/ausenlampe/dht11 test/Temperature
        type = foo
        name = ausTemperature

        [hoflampe1]
        mqtt_topic_in =/ausenlampe/dht11 test/Humidity
        type = foo
        name = ausHumidity

        [hoflampe2]
        mqtt_topic_in =/ausenlampe/value
        type = foo
        name = test

        Kommentar


          #5
          Komen die die Daten in SmartHome selbst an oder nicht?
          Welche Version verwendest du? Je nach Version kannst du dies per CLI oder per Backend-Plugin überprüfen.

          Was mir smartVISU-seitig auffällt: Ein Leerzeichen in der ID (jeweils erster Parameter) wird höchstwahrscheinlich nicht funktionieren, mach z.B. einen _ daraus.

          Kommentar


            #6
            Hallo Smai habe die 2.8 visu und die 1.2.0 smarthome.
            das mit dem backend-Plugin zeigt bei mir nicht viel an, cli habe ich noch nicht gemacht.
            habe jetzt mal das _ eingesetzt ( immer noch keine veränderung.
            mfg

            Kommentar


              #7
              Wenn Du die Werte der Items im Backend nicht siehst, brauchst Du in der SmartVISU gar nicht erst zu suchen.
              Viele Grüße
              Martin

              Kommentar


                #8
                Hallo nochmal ,
                es ist leider etwas mehr Zeit ins lan gegangen aber jetzt bin ich wieder da.
                also im Backend steht unter "value " die angabe ( b'17.00') aber das Item zeigt nichts an.
                warum steht eigendlich dieses " b " davor im Backend.
                mfg

                Kommentar


                  #9
                  Der wert muss wohl noch encodeded werden.. aber ob das im plugin oder direkt im item gemacht werden muss ka .

                  Kommentar


                    #10
                    Das MQTT plugin konnte in der ursprünglichen Version nur die Rohdaten, die vom Broker kommen weiterreichen. MQTT kennt für die Payload bisher keine Datentypen (das wird erst eine kommende Weiterentwicklung des Standards können). Daher werden die empfangenen Daten an SmartHomeNG als Array of Bytes weitergeleitet. Das ist vom Handling her in SmartHomeNG und in der smartVISU sicherlich suboptimal.

                    Ich habe als Quick-Fix das MQTT Plugin angepasst, so dass es ein Casting auf den jeweiligen SmartHomeNG Datentyp durchführt. (Siehe smarthome Forum Thread #8)

                    Dazu muss im Item nur statt
                    ```
                    type = foo
                    ``` der entsprechende Datentyp gewählt werden. z. B.
                    ```
                    type = str
                    ```

                    Das angepasste MQTT Plugin ist im Develop Branch von SmartHomeNG zu finden.


                    Viele Grüße
                    Martin

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      läuft das MQTT-Plugin auch in der Version 2.7 ?

                      Gruß Michael

                      Kommentar


                        #12
                        Das MQTT Plugin ist ein Plugin für SmartHomeNG und kein Plugin für die smartVISU und daher von der Version der smartVISU (2.7 bzw. 2.8) unabhängig.
                        Viele Grüße
                        Martin

                        Kommentar


                          #13
                          hat jemand eine idee wie ich sonoff ( schalten mittels mttq) und UZSU verknüpfen kann ?

                          Code:
                          Sonoff:
                           S01:
                            Switch_num:
                             type: num
                             mqtt_topic_init: cmnd/sonoff01/POWER
                          #   crontab:
                          #    - sunset+1  = 1
                          #    - 45 22 * * = 0
                            Power_str:
                             type: str
                             mqtt_topic_in: stat/sonoff01/POWER
                             cache: 'yes'
                            Power_bool:
                             type: bool
                             eval: 1 if sh.Sonoff.S01.Power_str() == "ON" else 0
                             eval_trigger: Sonoff.S01.Power_str
                             on_update:
                               - Sonoff.S01.Switch_num = sh.Sonoff.S01.Power_bool()

                          Kommentar


                            #14
                            Ich verschiebe das ins SmartHomeNG-Forum, das ganze Thema hat wenig mit smartVISU zu tun.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X