Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hallo wer kann mir bei meinem verst. problem helfen.
habe smartvisu 2.8 mit smarthome.. sowie mqtt broker der daten (topic) gibt.
Wie bekomme ich jetzt die daten in meine Visu angezeigt.
Sprich als basic value , oder zum schalten usw.
Danke,
für die schnelle Antwort.
Soweit war ich, das hat nur bei mir keine ergebnis gebracht.
werde aber mal die Mqtt log und conf anhägen ,vieleicht habe ich ja ein problen das zu verstehen.
bin halt immer so Kompliziert.
mfg
Edwin
hallo noch mal,
habe alles probiert aber finde den Fehler nicht.
anbei meine mqtt conf und die syntax vom der Seite wo die daten angezeigt werden ( sollen)
über ssh und in Node- Red kommen die daten.
ps: wie spreche ich den switch ( schalter-sonoff ) an.
mfg
Komen die die Daten in SmartHome selbst an oder nicht?
Welche Version verwendest du? Je nach Version kannst du dies per CLI oder per Backend-Plugin überprüfen.
Was mir smartVISU-seitig auffällt: Ein Leerzeichen in der ID (jeweils erster Parameter) wird höchstwahrscheinlich nicht funktionieren, mach z.B. einen _ daraus.
Hallo Smai habe die 2.8 visu und die 1.2.0 smarthome.
das mit dem backend-Plugin zeigt bei mir nicht viel an, cli habe ich noch nicht gemacht.
habe jetzt mal das _ eingesetzt ( immer noch keine veränderung.
mfg
Hallo nochmal ,
es ist leider etwas mehr Zeit ins lan gegangen aber jetzt bin ich wieder da.
also im Backend steht unter "value " die angabe ( b'17.00') aber das Item zeigt nichts an.
warum steht eigendlich dieses " b " davor im Backend.
mfg
Das MQTT plugin konnte in der ursprünglichen Version nur die Rohdaten, die vom Broker kommen weiterreichen. MQTT kennt für die Payload bisher keine Datentypen (das wird erst eine kommende Weiterentwicklung des Standards können). Daher werden die empfangenen Daten an SmartHomeNG als Array of Bytes weitergeleitet. Das ist vom Handling her in SmartHomeNG und in der smartVISU sicherlich suboptimal.
Ich habe als Quick-Fix das MQTT Plugin angepasst, so dass es ein Casting auf den jeweiligen SmartHomeNG Datentyp durchführt. (Siehe smarthome Forum Thread #8)
Dazu muss im Item nur statt
```
type = foo
``` der entsprechende Datentyp gewählt werden. z. B.
```
type = str
```
Das angepasste MQTT Plugin ist im Develop Branch von SmartHomeNG zu finden.
Viele Grüße
Martin
There is no cloud. It's only someone else's computer.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar