Zitat von fuxl66
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
SV lädt den Status der Icons nicht
Einklappen
X
-
Zitat von smai Beitrag anzeigenSchau mal in den Chrome Developer Tools unter Netzwerk, mit welcher Adresse der Websocket verbunden wird.
Was hast du eigentlich als sh.py Adresse konfiguriert in der SV, welche IP oder Hostname?
Da nun aber auch der alte Pi "abgestürzt" ist und das selbe Problem aufweisst wie der der Neue, der Neue aber nach wie vor läuft vermute ich das Problem nicht am Pi.
Ich hatte nur die SD gewechselt, alles andere ist ident. Ich vermute ein Hardwareproblem. Entweder der Pi selbst macht Probleme oder mein Switch braucht einen Neustart oder hat einen Defekt. Werd das nach der Arbeit mal erforschen.
Sorry für diesen, auch für mich mysteriösen Thread. DANKE für eure Unterstützung.
Ich melde mich als Abschluss nochmal mit der hoffentlich finalen Lösung.
mfg
Markus
Kommentar
-
Hallo,
Bedauerlicherweise habe ich immer noch Probleme mit meiner Visu. Wie im Eröffungsbeitrag beschrieben schmiert mein System nach ca. 1 1/2 bis 2 Tagen ab. SHNG läuft weiter und alle Logiken werden wie erwartet ausgeführt. SV 2.8 gibt aber keinen Status der Icons zurück bzw. sämtliche Basic.values werden nicht mehr angezeigt.
SHNG+SV2.8 läuft auf einem PI komplett neu nach Komplettanleitung aufgesetzt.
Jetzt kommts aber....Bring ich den alten PI zum Einsatz, der vor der Umstellung monatelang Problemlos im Betrieb war....schmiert auch dieser nach ca der selben Zeit ab und zeigt das selbe Verhalten. Somit scheint das Problem in meinem Netzwerk zu sein.
Habe bereits Router / Switch neugestartet und den PI testweise direkt am Router connected.....Unverändertes Problem.
Ich habe aber nichts an meinem Netzwerk verändert. Liegt es am Router?
Ich weiss, es geht nun nicht mehr um SV oder SH aber vll hat jemand einen Tipp wo man suchen könnte!
Diese Problem ist nämlich echt nervig.
mfg
Markus
Kommentar
-
Liegt es am Router?
siehe Post:
https://knx-user-forum.de/forum/supp...rade-auf-ng1-2
Wenn es wieder auftritt boote das IP-Gateway /Router mal neu dann weisste ob es daran liegt.Zuletzt geändert von yachti; 02.11.2016, 09:13.Meine Installation: VM Debian Buster SH NG 1.8.1, SmartVISU 3.0, KNX, DMX, 1-wire, Fortigate 30E IPS, VMware vSphere 6.7
Kommentar
-
Mein komplettes Netzwerk + kompletten Bus neugestartet. Sämtliche Settings in der Fritzbox gelöscht und neue IP zugeordnet. PI lief 1A nach 20h wieder das selbe Problem.
Ich werd wahnsinnig. :-(
Keinen Plan was ich noch versuchen soll.
Kann es an der Fritzbox liegen? Die testweise zu ersetzen ist etwas schwierig.
Kommentar
-
Hallo luxl66,
ich hab das ganze zwar nur überflogen, aber es scheint schon eher verzwickt zu sein. Als alter Netzwerktechniker hätte da noch den Ansatz die Netzwerkkommunikation zu beobachten,
installier mal tcpdump (apt install tcpdump) und versuche folgendes:
Code:tcpdump -i eth0 tcp port 2424
Code:root@lotheat2B:~# tcpdump -i eth0 tcp port 2424 tcpdump: verbose output suppressed, use -v or -vv for full protocol decode listening on eth0, link-type EN10MB (Ethernet), capture size 262144 bytes 20:25:54.304665 IP andiltwlan.39523 > 10.0.0.5.2424: Flags [P.], seq 4093851655:4093851724, ack 3619932094, win 229, options [nop,nop,TS val 20957363 ecr 78387475], length 69 20:25:54.304765 IP 10.0.0.5.2424 > andiltwlan.39523: Flags [.], ack 69, win 235, options [nop,nop,TS val 78396967 ecr 20957363], length 0 20:25:54.307776 IP 10.0.0.5.2424 > andiltwlan.39523: Flags [P.], seq 1:59, ack 69, win 235, options [nop,nop,TS val 78396968 ecr 20957363], length 58 20:25:54.347080 IP andiltwlan.39523 > 10.0.0.5.2424: Flags [.], ack 59, win 229, options [nop,nop,TS val 20957374 ecr 78396968], length 0
Ich würde nun vermuten, dass die selbe Aktion im Fehlerfall entweder nur die Anfrage oder gar keine Zeilen auswirft.
Probier mal und poste das Ergebniss. Ich hoffe mich einigemaßen Verständlich ausgedrückt zu haben ;-)
Grüße!
Kommentar
-
Zitat von andreasg Beitrag anzeigenIch würde nun vermuten, dass die selbe Aktion im Fehlerfall entweder nur die Anfrage oder gar keine Zeilen auswirft.
Probier mal und poste das Ergebniss. Ich hoffe mich einigemaßen Verständlich ausgedrückt zu haben ;-)
Vielen Dank für deinen Beitrag. Langsam macht sich nämlich etwas Verzweiflung bemerkbar.
Ich hab es nun nach deiner Anleitung durchgeführt und du hattest scheinbar recht. Was bedeutet das nun?
Fehler:
Fehler.JPG
Normal:
Normal.JPG
Kommentar
-
Hallo,
das bedeutet nun, dass dein Browser bzw. SmartVISU keine anfrage ans smarthome stellt. Damit ist aus meiner Sicht smarthome als Fehlerquelle aus zu schließen.
Das Jammer ist, dass ich mich mit dem Javascript Gedöns auch nicht auskenne. Das Übel dürfte darin Liegen, dass der "Websocket" zwischen Browser und smarthome von der Browserseite nicht aufgebaut wird.
Bei mir ist das (ein Anderes) Problem wenn ich über einen Router komme dessen DNS-Auflösung bzw. die IP nicht im selbem LAN/Netzwerksegent ist der Browser keine Anfrage schickt. Also das selbe bild wie bei dir.
Lösung habe ich keine aber eben die Erkenntniss, dass es höchst Wahrscheinlich auf Browser= Javascript=Smartvisu liegt. Ich nehme an ein Reload der Website (nach cache löschen oder im privaten Modus) bringt auch nix oder?
Grüße
Andreas
Kommentar
-
Zitat von andreasg Beitrag anzeigenLösung habe ich keine aber eben die Erkenntniss, dass es höchst Wahrscheinlich auf Browser= Javascript=Smartvisu liegt. Ich nehme an ein Reload der Website (nach cache löschen oder im privaten Modus) bringt auch nix oder?
Zitat von bmx Beitrag anzeigenMarkus, welchen Browser hast Du? Und kannst Du mal 'nen anderen nutzen? Geht das dann auch nicht mehr?
Beim nächsten Mal werd ich mal Firefox/IE bzw. Chrome Mobil testen....
mfg
Markus
P.S.: Aber warum tritt das nur bei mir auf? Was ist bei mir anders?Zuletzt geändert von fuxl66; 05.11.2016, 19:29.
Kommentar
Kommentar