Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner smartVISU in Kombination mit smarthome.py. Beides läuft auf einem Rasperry Pi 3. smartVISU liest die Temperatur vom Bus nicht aus, obwohl das Telegramm per knxtool vbusmonitor sichtbar ist.
In smarthome.py lautet das Item:
Der Eintrag in der smartVISU ist:
Smarthome.py ist als I/O-Driver ausgewählt mit der lokalen IP und nicht "localhost".
Das KNX-Plugin ist in der smarthome.conf ebenfalls aktiviert:
Derzeit funktioniert es noch nicht, einen KNX-Befehl per groupswrite auf den Bus zu senden. Empfangen tue ich die Telegramme aber. Ich denke, das die Funktion des Sendens von Telegrammen keine Voraussetzung ist, um empfangene Telegramme zu verarbeiten, oder liege ich hier falsch?
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Danke im Voraus!
Viele Grüße
Marcel
ich habe ein Problem mit meiner smartVISU in Kombination mit smarthome.py. Beides läuft auf einem Rasperry Pi 3. smartVISU liest die Temperatur vom Bus nicht aus, obwohl das Telegramm per knxtool vbusmonitor sichtbar ist.
In smarthome.py lautet das Item:
Code:
[temperaturist] [[dachgeschoss]] [[[bad]]] type = num knx_dpt = 9 knx_listen = 3/1/0 knx_init = 3/1/0 visu_acl = rw
Code:
{{ basic.float('dhbi', 'temperaturist.dachgeschoss.bad', '° C')}}
Das KNX-Plugin ist in der smarthome.conf ebenfalls aktiviert:
Code:
[knx] class_name = KNX class_path = plugins.knx host = 192.168.178.60 port = 6720
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Danke im Voraus!
Viele Grüße
Marcel
Kommentar