Hallo zusammen,
ich versuche bereits seit einigen Tagen meine Lüftungsanlage mit dem Helios Plugin zu steuern.
Das Plugin habe ich erfolgreich eingebunden, aber in der VISU kommen leider gar keine Werte an. :-(
Ich habe scheinbar ein Verbindungsproblem zwischen SmarthomeNG und der SmartVISU.
Zur Fehlereingrenzung hat mir Tom Bombadil empfohlen folgende Einstellungen zu treffen:
items.conf in shNG:
index.html der eingestellten Page:
Wenn ich die SmartVISU aufrufe, sehe ich zwar die Texte ich habe aber keine Möglichkeit die Werte zu verändern:
SmarthomeNG - VISU - Wert setzen.JPG
Die Anwendung läuft auf einem neuen RPI 3 mit dem aktuellsten Image Version 1.4.1 von onkelandy.
Im Logfile (smarthome.log) bekomme ich keine Fehlermeldung.
Hier ist noch ein Screenshot der Systeminfo aus dem Backend:
SmarthomeNG - Systeminfo.JPG
Hier ist noch der Inhalt meiner Plugin.yaml
Habt ihr eine Idee was ich noch versuchen kann, damit die shNG und die VISU kommunizieren?
Vielen Dank schon mal und schöne Grüße
Florian
ich versuche bereits seit einigen Tagen meine Lüftungsanlage mit dem Helios Plugin zu steuern.
Das Plugin habe ich erfolgreich eingebunden, aber in der VISU kommen leider gar keine Werte an. :-(
Ich habe scheinbar ein Verbindungsproblem zwischen SmarthomeNG und der SmartVISU.
Zur Fehlereingrenzung hat mir Tom Bombadil empfohlen folgende Einstellungen zu treffen:
items.conf in shNG:
Code:
[FONT=courier new]Code:[/FONT] [FONT=courier new][test] [[my_item]] type = num value = 5 visu_acl = rw[/FONT]
Code:
[FONT=courier new]HTML-Code:[/FONT] [FONT=courier new][COLOR=#000080]<br/>[/COLOR] Wert setzen: {{ basic.slider('id_test1', 'test.my_item', 0, 10, 1, 'none') }} [COLOR=#000080]<br/>[/COLOR] Gesetzter Wert: {{ basic.print('id_test2', 'test.my_item') }} [COLOR=#000080]<br/>[/COLOR][/FONT]
SmarthomeNG - VISU - Wert setzen.JPG
Die Anwendung läuft auf einem neuen RPI 3 mit dem aktuellsten Image Version 1.4.1 von onkelandy.
Im Logfile (smarthome.log) bekomme ich keine Fehlermeldung.
Hier ist noch ein Screenshot der Systeminfo aus dem Backend:
SmarthomeNG - Systeminfo.JPG
Hier ist noch der Inhalt meiner Plugin.yaml
Code:
%YAML 1.1 --- BackendServer: class_name: BackendServer class_path: plugins.backend # user: admin # password: very_secure_password helios: class_name: Helios class_path: plugins.helios tty: /dev/Vallox cycle: 60 # default 300 seconds uzsu: class_name: UZSU class_path: plugins.uzsu smartvisu: class_name: SmartVisu class_path: plugins.visu_smartvisu # smartvisu_dir: False # handle_widgets: True visu: class_name: WebSocket class_path: plugins.visu_websocket ip: '192.168.178.84' port: 2424 tls: no wsproto: 4 acl: ro sql: class_name: SQL class_path: plugins.sqlite_visu2_8
Habt ihr eine Idee was ich noch versuchen kann, damit die shNG und die VISU kommunizieren?
Vielen Dank schon mal und schöne Grüße
Florian
Kommentar