Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Verbindung zwischen SmarthomeNG und der SmartVISU

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Keine Verbindung zwischen SmarthomeNG und der SmartVISU

Hallo zusammen,

ich versuche bereits seit einigen Tagen meine Lüftungsanlage mit dem Helios Plugin zu steuern.

Das Plugin habe ich erfolgreich eingebunden, aber in der VISU kommen leider gar keine Werte an. :-(

Ich habe scheinbar ein Verbindungsproblem zwischen SmarthomeNG und der SmartVISU.

Zur Fehlereingrenzung hat mir Tom Bombadil empfohlen folgende Einstellungen zu treffen:

items.conf in shNG:

Code:
     [FONT=courier new]Code:[/FONT]

[FONT=courier new][test]     [[my_item]]         type = num         value = 5         visu_acl = rw[/FONT]
    index.html der eingestellten Page:

Code:
     [FONT=courier new]HTML-Code:[/FONT]

[FONT=courier new][COLOR=#000080]<br/>[/COLOR] Wert setzen:       {{ basic.slider('id_test1', 'test.my_item', 0, 10, 1, 'none') }} [COLOR=#000080]<br/>[/COLOR] Gesetzter Wert:    {{ basic.print('id_test2', 'test.my_item') }} [COLOR=#000080]<br/>[/COLOR][/FONT]
    Wenn ich die SmartVISU aufrufe, sehe ich zwar die Texte ich habe aber keine Möglichkeit die Werte zu verändern:

SmarthomeNG - VISU - Wert setzen.JPG

Die Anwendung läuft auf einem neuen RPI 3 mit dem aktuellsten Image Version 1.4.1 von onkelandy.

Im Logfile (smarthome.log) bekomme ich keine Fehlermeldung.

Hier ist noch ein Screenshot der Systeminfo aus dem Backend:

SmarthomeNG - Systeminfo.JPG

Hier ist noch der Inhalt meiner Plugin.yaml

Code:
    %YAML 1.1
    ---
    BackendServer:
        class_name: BackendServer
        class_path: plugins.backend
    #    user: admin
    #    password: very_secure_password

helios:
        class_name: Helios
        class_path: plugins.helios
        tty: /dev/Vallox
        cycle: 60    # default 300 seconds

uzsu:
        class_name: UZSU
        class_path: plugins.uzsu

smartvisu:
        class_name: SmartVisu
        class_path: plugins.visu_smartvisu
        # smartvisu_dir: False
        # handle_widgets: True

visu:
        class_name: WebSocket
        class_path: plugins.visu_websocket
        ip: '192.168.178.84'
        port: 2424
        tls: no
        wsproto: 4
        acl: ro

sql:
        class_name: SQL
        class_path: plugins.sqlite_visu2_8

Habt ihr eine Idee was ich noch versuchen kann, damit die shNG und die VISU kommunizieren?

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße

Florian

flommaster was hier fehlt ist

1) wie hast du die websocket schnittstelle in der SV konfiguriert. taucht im backend eine verbindung auf? Also unter "Visu", bei mir wie folgt (CLient und Port ist meinem Netzwerksetup bedingt)
    f.PNG
    2) kannst Du über das Backend schalten?
    3) erscheinen andere Widgets bei Dir?
    4) welcher html code wird an der entsprechenden stelle generiert
    5) welche version der smartvisu verwendest du
    Zuletzt geändert von psilo; 21.07.2017, 07:29.

Kommentar

Hallo Psilo,

vielen Dank für deine Hilfe.

Es läuft!

Ich habe jetzt mal den Code in der Index.hmtl im Ordner Pages unter "gleiss.smarthome.py" ergänzt und auf einmal habe ich Werte.

Es lag an dem fehlenden Verweis auf die base.html. Die bei mir aber leer ist... ?!?

Code:
      {% extends "base.html" %}

hier kommen die fehlenden Infos:

zu 1.)
      SmarthomeNG - Visu Client.JPG

zu 2.)
      SmarthomeNG - VISU.JPG

Der Rest hat sich damit erldigt.

Eine Frage habe ich aber noch.

Wo finde ich die Version 2.9 von der SmartVISU?
      Im Forum habe ich leider keinen Hinweis gefunden und auf der offiziellen Seite gibts nur die Version 2.8

Aktuell wird mein Plugin nicht vollständig angezeigt und das soll mit der Version 2.9 behoben werden.

SmarthomeNG - Vallox mit Werten.JPG

Vielen Dank und schöne Grüße

Florian

Angehängte Dateien

Kommentar

flommaster Im Github Repository im Develop Branch - Master ist die 2.8 (https://github.com/Martin-Gleiss/smartvisu/tree/develop). Das Ganze ist wie der Name schon sagt aber derzeit noch in Entwicklung, m.E. solltest Du damit vorsichtig sein, ausser Du hast Motivation tiefer einzusteigen. Sinnvoll könnte es aus der Sicht sein, dass einige Widgets komplett überarbeitet bzw. neue eingeführt wurden.

Für den Fall, dass Du Dir jetzt eine komplexe Visu einrichtest. Wenn es nur um die Lüftung geht oder Du auf einem stabilen Release vertrauen willst, bleib auf 2.8.

Bei dem Plugin fehlen meiner Meinung nach nur irgendwelche Bildquellen. Sollte man mit dem dahinterliegenden HTML schnell rauskriegen.
        Vielleicht gibt es die Bilder auch nur unter 2.9 - ich verwende das leider nicht?! Aber da genügt ein Blick in den Develop.

Kommentar

Hallo Psilo,

Danke für die Info.

ich mach gleich mal ein Backup von meinem SmartVisu Verzeichnis und teste die Version 2.9

Nachdem bei mir aktuell nur das eine Plugin laufen soll, kann nicht viel kaputt gehen. ;-)

Vielen Dank für deine großartige Unterstützung!

Kommentar

Lädt...
          X