Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bedienung ohne Tastatur

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bedienung ohne Tastatur

    Ich habe das Problem, dass ich z. B. die Zeiten in meinem UZSU (SmartVISU 2.9) zwar wunderbar auf dem Android Telefon einstellen kann, am Windows PC und meinem Touchscreen in der Wand (ELO Touch mit angeschlossenem Raspi 3 und Raspbian) das Auswahlfeld allerdings eine Eingabe per Tastatur erwartet.

    Bei meiner Suche bin ich auf die Stichworte JQuery und Datapicker/Timepicker gestoßen. Hat sich damit schonmal irgendjemand befasst? Ich würde gerne komplett auf Tastatursteuerung verzichten, wie es eben auf dem Android Standard ist.

    Vielleicht ist das irgendwo nur eine Einstellung?

    Scheint ein Browserproblem zu sein. Unter Windows 10 mit neuestem Firefox/Chrome und letztem Internetexplorer geht's auch nicht. Im Edge klappts hingegen. Komisch, dass es im Firefox/Chrome für Android läuft.

    siehe auch:

    https://code.tutsplus.com/tutorials/...tes--net-20236
    Zuletzt geändert von masterjost; 13.07.2018, 17:35.

    #2
    Hab nochmal weiter probiert. Es scheint irgendwo am Javascript / CSS code zu liegen. Anbei 2 Bilder. Gleiches Endgerät/Browser (Pi3 mit Raspbian und Chromium).
    Bei der USZU in der SV 2.8 gibts immerhin Pfeile zur Auswahl. Bei der SV2.9 nichts. Den Mauscursor mal bitte ignorieren, hatte ich erst später ausgeschaltet.

    DSC_2154.jpgDSC_2156.jpg

    Kommentar


      #3
      Nachdem ich jetzt die angehängten Zeilen in der base.css auskommentiert habe (grün), habe ich auch in der SV 2.9 die Möglichkeit die Zeiten per Pfeil hoch/runter einzustellen. Nicht so schön wie im Android mit der Kreisauswahl, aber immerhin.
      Vielleicht gibts eine Möglichkeit zukünftig für die Auswahlgeschichten das BASIC.INPUT Widget im UZSU einzufügen? Wäre für mich die Königslösung smai
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        Ich hatte diese Buttons bewusst ausgeblendet, weil diese IMHO sehr besch...eiden aussehen und ich mir bisher nicht bewusst war, dass jemand am PC mit Tastatur die Zeit tatsächlich so mühsam einstellen will.
        Falls du diese trotzdem möchtest, übersteuerst du das am besten in deiner visu.css.

        Kommentar


          #5
          Du hast mich falsch verstanden. Ich hab einen Elotouch mit RPi3 in der Wand und will die gesamte Visu darüber steuern. Der hat aber kein keyboard, auch kein virtuelles. Ich möchte nicht immer einen PC zur Hilfe nehmen müssen, wenn ich mal einen timer ein- oder verstellen möchte.
          Auf dem androidphone ist der timepicker sehr komfortabel im Chrome. Auf dem raspbian im chromium leider nicht.

          Kommentar


            #6
            Dann macht es Sinn.
            Eigentlich wäre der Timepicker Aufgabe des Browsers. Aber da viele Browsern diesen nicht oder nur sehr knapp implementieren, würde wohl die Datebox wie in basic.input Sinn machen.
            Ich habe dazu den Issue #207 eröffnet, wird aber eher nichts mehr für 2.9.

            Kommentar


              #7
              Ja die Erfahrung hab ich leider bei meinen Recherchen auch gemacht. Auf Android gibt's mit Firefox und Chrome bei timepicker den fall back auf den androidinternen timepicker. Unter Windows 10 nutzen edge und Chrome ihre eigenen, internetexplorer und Firefox machen weder noch. Unter raspbian nutzt chromium wenigstens seinen internen timepicker, auch wenn der wie du sagtest nicht wirklich schön ist. Hatte auch schon überlegt ob man raspbian irgendwie überreden kann den Android timepicker zu nutzen.... Wie dem auch sei, Thema vorerst erledigt. Danke für deine Mühen.

              Kommentar

              Lädt...
              X