Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[solved] mehrere plots von einem item

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[solved] mehrere plots von einem item

Hi,
    ich möchte gerne mehrere plots mit unterschiedlichen Perioden von dem selben item machen. Konkret: ich hätte gerne eine Grafik mit dem Temperaturverlauf der letzten 72 Stunden und zusätzlich eine mit dem Verlauf im letzten Monat. Geht das überhaupt? Wie ist die Syntax?

Was mich auch stört: seit ich eine Grafik mit dem Temperaturverlauf habe, wird die Temperatur selbst nicht mehr (numerisch) angezeigt.

Code:
    EG902_Innenhof:
        name: Innenhof
        sv_page: room
        sv_img: scene_garden.svg

temp:
            name: Außentemperatur
            type: num
            ow_addr: 10.05CD70010800
            ow_sensor: temperature
            eval: round(value,1)
            database@mysqldb: init
            visu_acl: ro
            sv_widget: "{{ basic.float('item', 'item', '°C') }}"
            sv_widget: *{{plot.period('p1', 'item', 'avg', '24h') }}"
            sv_widget: *{{plot.period('p2', 'item', 'avg', '72h') }}"
    Da ich erst Daten von ca 10Tagen habe, habe ich in der items.yaml kürzere Perioden eingetragen. Angezeigt bekomme ich nur die Grafik über 72 Std.
    Kann ich gar nicht mehrere sv_widgets zu einem Objekt verwenden, oder ist nur meine Syntax falsch?

Daken im voraus für eure Hilfe.
    LG, Karl
    Zuletzt geändert von karls0; 03.09.2018, 13:42.

Deine Syntax ist falsch, ich wüsste jedenfalls nicht, dass eine Zeile in YAML mit * beginnen darf. Und dasselbe Attribut mehrfach macht keinen Sinn.

Hier findest du Möglichkeiten aufgeführt, mehrzeilige Strings anzugeben.

Kommentar

Erst mal Danke für die schnelle Antwort!
      Zitat von smai Beitrag anzeigen
      Deine Syntax ist falsch, ich wüsste jedenfalls nicht, dass eine Zeile in YAML mit * beginnen darf.
      Sorry, ich hab es schnell abgetippt und da sind mir Sternchen statt der Anführungszeichen reingerutscht :-(( Im code stehen natürlich Anführungszeichen.

Und dasselbe Attribut mehrfach macht keinen Sinn.
      Welches Attribut meinst du? Unterschiedliche Perioden für die gleiche Temperatur machen, meiner Meinung nach, schon Sinn.

Hier findest du Möglichkeiten aufgeführt, mehrzeilige Strings anzugeben.
      Deinem link entnehme ich, dass alle Befehle hinter die einmalige Angabe von "sv_widget:" gehören. Ich hab das jetzt schnell in eine Zeile kopiert - und es funktioniert! Danke nochmals.
      LG in die Schweiz, Karl

Kommentar

Mit Attribut habe ich genau dieses mehrfache "sv_widget" im YAML gemeint.

Kommentar

Du kannst je Item jedes Attribut nur einmal verwenden. Du kannst aber mehrere Widgets in ein sv_widget schreiben. (Mit mehreren Plots macht das aber keinen Sinn. Für einfachere Widgets schon):
          Code:
              sv_widget: "{{ basic.float('item', 'item', '°C') }} {{plot.period('p1', 'item', 'avg', '24h') }} {{plot.period('p2', 'item', 'avg', '72h') }}"
          Für mehrere Plots würde ich einfach mehrere Items anlegen. Die weiteren Items enthalten dann nur ein sv_widget Attribut. In plot.period musst Du dann nur 'item' durch den richtigen Item-Pfad ersetzen.
          Viele Grüße
          Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Habe das gleiche Problem mit RTR.
            Für einen Raum macht es Sinn: device.rtr und plot.rtr gleichzeitig zu nutzen
            der Generator sollte mir dann zwei Blöcke generieren.

wenn ich mehrere items anlegen muss, muss ich die item-Namen alle voll ausschreiben ( anstatt: item ); das macht die Geschichte unflexibel.

ich übe mal, ob sv_widget2 eine brauchbare Lösung ist.
            Zuletzt geändert von whe; 26.10.2018, 08:55. Grund: Ergänzung

Kommentar

Da wird es jedoch keine Änderungen geben.
              Viele Grüße
              Martin

Kommentar

Als Alternative kannst Du Dir ein Widget erstellen, dass sowohl den RTR als auch den Plot enthält.
                Viele Grüße
                Martin

Kommentar

Als weitere Möglichkeit gibt es seit SmartHomeNG v1.3 das Attribut sv_widget2, welches Du nutzen könntest (siehe hier in der Doku).

Ich hätte eine Bitte an Dich: Statt Dich (wie Du es in mehreren Threads getan hast) zu beklagen oder fordernd aufzutreten, beachte bitte die folgenden Punkte:
                  1. Doku lesen
                  2. Daran denken, dass SmartHomeNG und smartVISU Open Source Projekte sind, für die Du nichts bezahlt hast und in die die Entwickler viel ihrer freien Zeit investieren (weil es ihnen Spaß macht). Daher entwickeln sie auch die Features die ihnen Spaß machen und nicht unbedingt die Features die fordernd an sie herangetragen werden.
                  3. Wenn es ein Feature nicht gibt, dass Du Dir wünschst: Suche Mitstreiter - Als erstes, weitere User, die sich auch das Feature wünschen. Wenn die Gruppe derjenigen, die sich das Feature wünschen größer wird, findet sich vielleicht auch jemand, der das Feature realisiert.
                  4. Du kannst auch selbst aktiv werden und ein Feature realisieren
                  5. Wenn die Punkte 1 bis 4 nicht weiter helfen: Einen Workaround suchen.
                  Viele Grüße
                  Martin

Kommentar

Lädt...
                  X