Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einstieg in die smartVISU-Welt, eigene Widgets und das Warten auf 2.9

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hier der Inhalt aus dem Log-file:

    # warnings.log
    Code:
    2018-10-07  18:49:33 WARNING  __main__          --------------------   Init SmartHomeNG 1.5.1.master (c4e9acc3)   --------------------
    2018-10-07  18:49:33 WARNING  __main__          Running in Python interpreter 'v3.5.3 final' on linux platform
    2018-10-07  18:49:33 WARNING  plugins.cli       CLI: You should set a password for this plugin.
    2018-10-07  18:49:34 ERROR    __main__          Unhandled exception: return_logic() missing 1 required positional argument: 'name'
    <class 'TypeError'>
      File "/usr/local/smarthome/bin/smarthome.py", line 1150, in <module>
        sh.start()
      File "/usr/local/smarthome/bin/smarthome.py", line 496, in start
        lib.scene.Scenes(self)
      File "/usr/local/smarthome/lib/scene.py", line 92, in __init__
        action.get('learn', ''), scene_file_yaml[state].get('name', ''))
      File "/usr/local/smarthome/lib/scene.py", line 269, in _add_scene_entry
        ditem = Logics.return_logic(ditemname)
    Der Screenshot von der Plugin-Liste anbei.
    Im Webinterface zum KNX-Plugin steht auch gestoppt.

    Danke für eure Hilfe!
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #17
      Das Bildschirmfoto zeigt mir, dass Du evtl. über eine Funktionalität gestolpert bist, die normalen Nutzern noch nicht zugänglich ist (da noch in der Entwicklung).

      Kannst Du bitte mal den Teil der etc/plugin.yaml posten, in dem das Plugin visu_websocket definiert ist?

      Außerdem scheint Deine Szenen Definition einen Fehler zu haben (siehe Log).
      Zuletzt geändert von Msinn; 07.10.2018, 20:24.
      Viele Grüße
      Martin

      Kommentar


        #18
        Hallo,
        hätte ich oben schon Mal ausschnittsweise, oder brauchst du mehr?
        Code:
        ​
         # Bereitstellung eines Websockets zur Kommunikation zwischen SmartVISU und SmartHomeNG
        
        websocket:
            class_name: WebSocket
            class_path: plugins.visu_websocket
            port: 2424
        #    tls: no
            wsproto: 4
            acl: rw  
        
        # Autogenerierung von Webseiten für SmartVISU
        smartvisu:
            class_name: SmartVisu
            class_path: plugins.visu_smartvisu
        #    # '"neue" Linux Versionen (z.B. Debian > 8.x, Ubuntu > 14.x)'
            smartvisu_dir: /var/www/html/smartVISU
        #    # nur \"alte\" Linux-Variationen #    
        # smartvisu_dir: /var/www/smartVISU
            generate_pages: True
        #    # handle_widgets: True
        #    # overwrite_templates: Yes
        #    # visu_style: blk ​​​​​​
        Zuletzt geändert von pakka; 07.10.2018, 22:28.

        Kommentar


          #19
          Ich brauche es leserlich. Bitte die Code-Tags des Forums benutzen, dann bleibt die Formatierung erhalten, es sei denn Du postest keinen reinen Text. Ich habe mich durchgefressen und nichts besonderes entdeckt.

          Dein Screenshot vom Backend zeigt visu_websocket als laufend (grünes Icon links). Allerdings wird cli als gestoppt angezeigt. Kann es sein, dass Du das Backend aufrufst, bevor SmartHomeNG zu Ende hochgefahren ist? Dann kann es passieren, dass Du bereits einen Plugin Eintrag sieht (das Plugin wurde Initialisiert), aber das Plugin wurde noch nicht gestartet, da SmartHomeNG noch dabei ist hochzufahren.

          Wenn Du im Backend ein grünes Icon siehst, müsste auch das Webinterface zu dem Plugin Aktiv anzeigen.
          Viele Grüße
          Martin

          Kommentar


            #20
            Hallo Martin,
            ja ich hatte es mit dem Handy kopiert da hat es die umbruche gefressen. Hab versucht zu korrigieren.

            Ich glaube nicht, dass smarthomeNG noch nicht vollständig hochgefahren ist. Ich habe es jetzt so viele Male neu gestartet. Es sei denn, die smartVISU funkt dann beim Hochfahren zwischen und macht das Problem!?
            Es ist ja die Krux, auch das KNX Plugin wie das websocket wird als grün (laufend) angezeigt aber im Webinterface dann als gestoppt!
            mit Cli habe ich mich noch gar nicht beschäftigt, das stand glaube ich schon immer als rot drin.

            Kommentar


              #21
              Bitte nicht mit „Glauben“ argumentieren.

              Du hast ein Bildschirmfoto gepostet, dass zeigt, dass das websocket Plugin aktiv ist!
              Viele Grüße
              Martin

              Kommentar


                #22
                Wem darf man denn mehr "glauben", dem grünen Icon oder dem Text "gestoppt" im Webinterface?
                Anscheinend stimmt ja was nicht mit dem Plugin sonst konnte die smartVISU ja drauf zugreifen...
                Was kann ich denn unternehmen um das Problem einzugrenzen?

                Kommentar


                  #23
                  Dass Du aus der smartVISU nicht zugreifen kannst kann diverse Gründe haben.

                  Das erste Icon in der Plugin Liste (grün/play bzw. rot/stop) und das Wort aktiv bzw. Gestoppt in der Webinterface Seite zeigen den Wert der selben Variablen an. Wenn sie sich bei Dir unterscheiden, muss mit Deiner Installation etwas grundlegendes nicht stimmen. Ich würde Dir deshalb empfehlen die Installation zu löschen und von Scratch neu zu installieren,
                  Viele Grüße
                  Martin

                  Kommentar


                    #24
                    Jo, nach einer kompletten Neuinstallation klappt soweit alles.
                    ich werde Mal nacheinander die zusätzlichen Plugins aktivieren, Mal sehen ob es da irgendwo dran lag?
                    Nur zum Verständnis: das Uszu Plugin wird auch bei smartVISU 2.9 als shNG Plugin benötigt?
                    Und zusätzlich zum sqlite_2.8 Plugin (Ringspeicher?) Kann parallel das neuere Datenbank Plugin aktiv sein? Hier Plane ich in einem Ringspeicher die tagesaktuellen Wetterdaten zu speichern und dann am Ende des Tages min/max/avg Daten in eine weitere Datenbank zu schreiben um nicht zig Tausende an Daten anzusammeln... Sinnvoll und machbar?

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von pakka Beitrag anzeigen
                      J
                      Nur zum Verständnis: das Uszu Plugin wird auch bei smartVISU 2.9 als shNG Plugin benötigt?
                      Ja, nur darauf achten, dass in der Visu jetzt device.uzsuicon genommen wird. Und alles an altem css Kram aus dem Page Ordner was UZSU angeht entfernen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X