Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

smartVisu2.9 calender.waste Problem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

smartVisu2.9 calender.waste Problem

Nur eine kleine aber wichtige Information!
    Ich habe gerade eine Stunde versucht die Weihnachtsbaumabholung in den Google Müll Kalender einzutragen.

Code:
    @icon icons/ws/message_garbage_2.svg
    @color #088A08
    Das hat auch gut geklappt, der Termin wurde im Müllkalender angezeigt aber ohne Icon!

Die Lösung für das Problem:
    Ich hatte das mit dem Laptop und Firefox in den Google Kalender eingetragen. Und irgendwie kommen da irgendwelche Zeichenformatierungen mit in die Beschreibung des Kalenders. Damit kann aber smartVisu wieder nichts anfangen (parsen nicht mehr möglich). Also wird kein Icon angezeigt.
    Edit: Die von smartvisu gesuchte Adresse sieht dann so aus:
    Code:
    /smartVISU2.9/icons/ws/message_garbage_2.svg</span><br><span>@color%20
    Ich habe dann den Kalendereintrag mit der Apple Google Kalender App bearbeitet. Beim öffnen der Beschreibung des Termins kommt schon gleich die Meldung, dass alle Formatierungen entfernt werden müssen damit dieser Eintrag bearbeitet werden kann. Ein Klick auf OK und anschließend speichern bringt den Kalendereintrag wieder in das richtige Format und smatVisu kann wieder etwas mit den Informationen anfangen.

Edit2: Wenn kein Titel in einem aktuellen Termin steht, wird der Müllkalender überhaupt nicht mehr angezeigt.

Grüße, Marc
    Zuletzt geändert von schuma; 10.01.2020, 19:54.

Hallo,

ist es möglich für "Gelber Sack" und "Biotonne" ein Icon einzufügen (gerne in passender Farbe) alternativ die "Flächen" passend - ähnlich siehe Bild - einfärben?

tonne.PNG

Danke für eure Hilfe

Kommentar

Ja, das ist möglich.
      Du kannst die Standards nehmen oder ein eigenes Icon in deinem Kalender angeben (so wie oben dargestellt).

Kommentar

Hallo Marc kannst du mir sagen wo ich dies einzufügen habe?
        • bei Rechtsklick auf das "Viereck" neben Gelber Sack --> smartvisu/pages/base/pics/trans.png
        • bei Rechtsklick auf das "Viereck" (mit Mülltonne) bei Restmüll --> smartvisu/icons/ws/message_garbage.svg
        • bei Rechtsklick auf das "Viereck" neben Biotonne --> smartvisu/pages/base/pics/trans.png

Ich finde nichts Passendes unter:
        • calendar.html
        • calendar.js
        • ical/plugin.yaml

Danke

Kommentar

Das kommt in deinen Google Kalender.
          In deinem Mülltermin unter Notizen/Bemerkungen.
          Das Symbol sind drei waagerechte Striche wobei der Unterste etwas kürzer ist.

Dort einfach das hier eintragen:
          Code:
          @icon icons/ws/message_garbage_2.svg
          @color #088A08
          Oder die Schlagwörter in deinem Kalender verwenden die in der Lang. Datei festgelegt sind.
          Zuletzt geändert von schuma; 26.11.2020, 12:20.

Kommentar

Die icons werden in der Sprachdatei festgelegt. Ich hatte Dir erklärt, dass beim openweathermap Service auf smartvisu-newstuff eine aktuelle de.ini mitgeliefert ist. Die hattest Du aber nicht richtig auf Dein Produktivsystem kopiert.
            ​​​​​​In der de.ini sind auch weitere Müll-icons enthalten. Die gelben Säcke heißen dort „Wertstoffsäcke“. Das kann man aber selbst anpassen oder ergänzen.

Gruß
            Wolfram

Kommentar

Zitat von schuma Beitrag anzeigen
              Ich habe mir vom Entsorger eine .ics-Datei heruntergeladen und diese im Smartvisu Ordner abgelegt.

Kommentar

Zitat von schuma Beitrag anzeigen
                Ich habe mir vom Entsorger eine .ics-Datei heruntergeladen und diese im Smartvisu Ordner abgelegt.

Zitat von wvhn Beitrag anzeigen
                ​​​​​​In der de.ini sind auch weitere Müll-icons enthalten. Die gelben Säcke heißen dort „Wertstoffsäcke“

Farben und Tonnen werden angezeigt

Kommentar

Dann musst Du diese Datei bearbeiten.

Kommentar

Du meinst die ics vom Entsorger --> ich habe in der de.ini die passenden Worte hinzufügt

Kommentar

So gehts natürlich auch, wenn dein Entsorger da eindeutige Begriffe genommen hat.
                      Bei mir ist das leider nicht so...

Ich hatte da schon mal Kontakt aufgenommen, die schnallen das aber nicht.

Kommentar

Code:
                        DTSTAMP:20200102T000000Z
                        CATEGORIES:Abfuhrtermine
                        DESCRIPTION:Bitte stellen Sie Ihre Abfälle bis 6.30 Uhr an die Straße.\\n\
                        \nAchten Sie darauf\, dass Ihre Bio-\, Rest- und Altpapiertonne auf der fü
                        r die Leerung festgelegten Straßenseite stehen\, und zwar mit der Deckelöf
                        fnung zur Straße\, maximal zwei Meter vom Fahrbahnrand entfernt.
                        DTSTART;VALUE=DATE:20200102

Wobei ich bei "Categories" und "Summary" mittels suchen und ersetzten nachgearbeitet habe, da "/ \ Leerzeichen etc" drin waren

So sieht es jetzt aus:

tonne2.PNG

Kommentar

Und wenn du das schöner haben willst, änderst die Hintergrundfarbe noch etwas ab, damit das Symbol besser zu sehen ist. Weiß auf gelb ist da grenzwertig.
                          Und wenn du das noch schöner haben willst, änderst du das Symbol von einer Tonne in einen Sack. (z.B. wie im Anhang). Das ist aber noch ein PNG. Das müsste einer der netten Meister in ein funktionierendes, smartVISU konformes SVG umwandeln. Wollte ich mal machen, aber ich habe es mit keinem Tool hinbekommen, dass von PNG in SVG umgewandelte Icons in der smartVISU richtig verwendbar sind (z.B. Einfärben). Außerdem müssen wir die Säcke noch selber beim Wertstoffhof abgeben und bekommen dann erst in 2022 eine Tonne anstatt Sack.

gelber-sack-icon-750x750.png

Und wenn du noch andere Termine anzeigen lassen willst, kannst du außerdem jedem Kalender eine "Grundfarbe" verpassen (schmaler, senkrechter Balken rechts neben dem Icon. Das ist bei mir für alle Müllsorten Orange.

Sieht dann so aus.

Screenshot 2020-11-27 085234.png

Das geht dann in der index.html (oder wo auch immer du den Kalender anzeigst) mit:

Code:
                          {{ calendar.list('', 'Termine', 5, ['orange', '#990099','green']) }}
                          Config Page (Beispiel):

Screenshot 2020-11-27 085751.png

Da man da die URL(s) nicht vollständig sieht:

Code:
                          http://192.168.x.x/smartvisu/dropins/Leerungstermine298226.ics, http://192.168.x.x/smartvisu/dropins/Geburtstage.ics, http://192.168.x.x/smartvisu/dropins/Feiertage.ics
                          Wie gesagt, nur ein Beispiel. Kommt drauf an wo du deine Kalender ablegst etc.

Das Problem mit dem Nacharbeiten der ICS Dateien habe ich auch. Nicht nur beim Müllkalender. Nicht schön, aber zum Glück gerade noch manuell machbar. Siehe den anderen Thread zu den verschobenen Datumsangaben.

Ach ja. Einen Kürbis hätte ich noch. Für Halloween. Wer's mag.

kuerbis.zip

Der ist schon im SVG Format und in weiß. Den Hintergrund mache ich dafür natürlich orange.

Hab ich eigentlich nen Osterhasen oder Ostereier als Symbol? Hmm. Anscheinend nicht. Gleich mal was schönes suchen.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Sipple; 27.11.2020, 23:49.

Kommentar

Vielen Dank für Deine Nachricht. Da habe ich schon noch zu tun....

Hier der Inhalt "meiner" index.html - das von dir erwähnte {% import "calendar.html" as calendar %} fehlt hier gänzlich.

Code:
                            /**
                            * -----------------------------------------------------------------------------
                            * @package     smartVISU
                            * @author      Martin Gleiß
                            * @copyright   2012 - 2015
                            * @license     GPL [http://www.gnu.de]
                            * -----------------------------------------------------------------------------
                            */

{% extends "base.html" %}

{% block sidebar %}

{{ lib.updatecheck() }}

{{ clock.digiclock('clock') }}

<div class="center">
                            		{{ clock.miniclock('', 'l, ' ~ lang('format','date') ) }}<br/>

</div>

<hr>
                            	{{ weather.current('weather') }}
                            	<hr>
                            	{{ weather.forecastweek('weather_forecast') }}
                            	<hr>
                            	{{ calendar.list('calendarlist', 'Kalender', 3) }}
                            	<hr>

{% endblock %}

{% block content %}
                            	{% include 'navigation.html' %}
                            {% endblock %}
                            Zuletzt geändert von Maexle; 27.11.2020, 18:41.

Kommentar

Das Import brauchst du auch nicht. Du hast ja ein "extends base.html" -> dort drin (bzw. im root.html) steht dann der Import drin. Und drum funzt es auch ohne diese Zeile.

Kommentar

Lädt...
                              X