Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Releas 2.9.2 Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neues Releas 2.9.2 Probleme

    Guten Morgen

    Ich habe mir gerade ein neues Verezichnis für die 2.9.2 angelegt und diese neuste Version auf meinen RPI3B+ gezogen. Soweit so problemlos. Der erste Aufruf zeigt, dass alle Voraussetzungen erfüllt sind.
    Aber die Config Seiten verhalten sich seltsam.
    Auf dem "Global" Tab scheint alles zu funktionieren, aber sobald ich auf den "Seite 'xxx' " Tab gehe (z.B. für die Docu Seiten) und dort irgendetwas ändern und dann sichern will, passiert gar nichts. Der Treiber ist festgemeiselt auf "Offline", Echtzeitdaten "off". Ich kann das nur scheinbar auf "on" stellen, es wird nicht gesichert und somit ignoriert. Nach einem Refresh ist alles wie vorher. Auch alles andere wird dort ignoriert.
    Ich habe den alten Ordner mit der 2.9 (zeigt er zumindest oben rechts an) noch und damit funktioniert das Ändern und Sichern.

    Außerdem habe ich das Problem, schon mit der älteren Version, dass auf den Docu Seiten die Bespiele nicht funktionieren. Was muss man denn wo genau konfigurieren, dass man diese Beispiele, so wie früher mal, zum Laufen bringt? Ich dachte, dazu muss der Offline Treiber und Echtzeitdaten auf "on" stehen?

    Gruß, Martin
    Zuletzt geändert von Sipple; 15.05.2020, 13:48.

    #2
    Wo liegt das Problem bei der docu? ist der Cache vielleicht aktiv? Die Einstellungen passen. Was sagt die Entwickler Debugconsole vom Browser?

    Das Config Problem.. interessanterweise konnte ich die Änderungen EIN MAL tätigen, aber nicht mehr rückgängig machen
    Zuletzt geändert von Onkelandy; 14.05.2020, 09:37. Grund: Config Problem reproduzierbar

    Kommentar


      #3
      Für die Beispiele in der Doku muss man keine Änderungen an den Einstellungen vornehmen. Die laufen nach meiner Erfahrung immer - auch bei laufender Produktivumgebung.

      In der config.php habe ich gestern das Cookie-Handling (für die gerätespezifische Konfiguiration) geändert, nachdem Firefox sich beschwert hat, dass Cookies demnächst nicht mehr akzeptiert werden, wenn die safesite-Option nicht spezifiziert ist. Allerdings habe ich das Setzen, Ändern und Löschen der Einstellungen nur unter PHP 7.2 getestet. PHP5 geht mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.

      Die seitenspezifische Konfiguration habe ich nicht geändert (aber auch nicht getestet). Die wird auf dem Server gespeichert und erfordert die gemäß Komplettanleitung gesetzten Rechte.

      Könnt Ihr bitte mal versuchen, die config.php aus der v2.9.1 zu verwenden? Dann sehen wir, ob es an der letzten Änderung liegt.

      Kommentar


        #4
        Das Config Problem.. interessanterweise konnte ich die Änderungen EIN MAL tätigen, aber nicht mehr rückgängig machen
        Das könnte hinkommen, das war bei mir glaube ich auch so. 100% sicher bin ich aber nicht.

        Beispiel für das Dokuproblem mit 2.9.2:

        Beispiel Doku 1.png
        Der Slider wurde bewegt, die Icons änderten sich nicht. Sollten sie aber.

        Beispiel von einem anderen Raspi mit 2.9:

        Beispiel Doku 2.png
        Hier sieht man, dass es funktioniert.

        Das Problem gilt für alle Docu Beispiele, egal ob Slider, Buttons, Flips etc.
        Das funktioniert aber nur, wenn ich den Treiber auf SmarthomeNG einstelle (und SHNG auch läuft). Das müllt mir zwar das SHNG Log zu, mit invalid item Meldungen, weil die items aus den Beispielen logischerweise nicht existieren, aber es geht zumindest. Irgendwie hat es also damit zu tun, dass ich in der 2.9.2 den Treiber für die Docu Seite nicht mehr setzen kann und auch nicht der Paramter aus den Global Einstellungen verwendet wird, vermute ich. Wobei ich das eh nie verstanden habe. Ich bin immer davon ausgegangen, dass diese neuen Config Page Tabs dafür da sind, dass man seine normalen Pages mit z.B. dem SmarthomeNG Treiber betreibt und für die Doku Pages z.B. den Offline Treiber. Aber so wirklich durchsichtig, was man wo wie und warum einstellen muss, dass das genau so auch alles funktioniert, fand ich das nie. Immer, wenn ich dachte, ja, so wäre das logisch, klappte das nicht genau so. Und jetzt kann man eben nur noch auf dem Global Tab sichern, was die Einstellungen im Seite Tab ignoriert.

        Cache ist aus, Browser Cache Probleme kann ich eigentlich ausschließen. Normal nehme ich FF 76.0.1, habe es aber eben auch mit dem doofen Edge probiert, selbes Ergebnis.

        Rechte etc. habe ich gesetzt wie immer, nach Anleitung:

        Code:
        history
        66 sudo mkdir smartVISU
        67 sudo chown smarthome:www-data smartVISU
        68 chmod g+rws smartVISU/
        69 cd smartVISU
        70 git clone git://github.com/Martin-Gleiss/smartvisu.git .
        71 sudo find . -type d -exec chmod g+rwsx {} +
        72 sudo find . -type f -exec chmod g+r {} +
        Das ist doch korrekt, oder? Zumindest steht es so in der Komplettanleitung
        Es hat aber glaube ich was mit den Rechten zu tun, denn wenn ich die config.ini in /pages/docu manuell ändere, dann klappt es augenscheinlich.
        Ich vermute also, dass aus irgendeinem Grund von der Configseite im Browser nicht in die config.ini der pages geschrieben werden kann, in die globale config.ini aber schon. Hier die Rechte:

        Code:
        smarthome@PI3B:/var/www/html/smartVISU $ l
        insgesamt 144
        -rw-rw-r-- 1 www-data www-data 823 Mai 14 12:05 config.ini
        
        smarthome@PI3B:/var/www/html/smartVISU/pages/docu $ l
        insgesamt 84
        -rw-r--r-- 1 smarthome www-data 60 Mai 14 12:04 config.ini
        Ich habe die Installation der smartVISU jetzt zweimal neu versucht. Einmal als smarthome user mit sudo und einmal als root. Ergebnis ist identisch.
        Aber auf meinem "funktionierenden" Raspi mit smartVISU 2.9 gibt es tatsächlich einen kleinen aber feinen Unterschied:

        Code:
        root@RevPI:/var/www/html/smartVISU/pages/docu# l
        insgesamt 80
        -rw-r--r-- 1 www-data www-data 54 Mai 14 12:13 config.ini
        Das ist meines Erachtens der Knackpunkt. Das sieht aus wie die Rechte der globalen config.ini. Nur wie kommt das Zustande? Wann und wie wird während der Installation oder Konfiguration der Eigentümer der /pages/docu/config.ini auf www-data gesetzt? Wenn ich mich nicht irre, dann existiert die /pages/docu/config.ini bei der Installation noch gar nicht und wird erst durch ein php Skript erzeugt und das geht schief. Oder?

        Gruß, Martin
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Sipple; 14.05.2020, 12:25.

        Kommentar


          #5
          Lösung für das config.ini Problem ist tatsächlich

          Code:
          smarthome@PI3B:/var/www/html/smartVISU/pages/docu $ sudo chown www-data:www-data config.ini
          Die Docu Beispiele funktionieren jetzt auch wieder. Allerdings weiterhin nur, wenn ich den SmarthomeNG Treiber auf dem Global Tab einstelle und auf dem Seite 'Docu' Tab leer lasse, oder auch dort den SmarthomeNG Treiber einstelle, also wie eigentlich bei mir immer. Mit dem unschönen Effekt, dass ich dann halt die Log Fehler in SHNG bekomme.

          Kommentar


            #6
            Zitat von wvhn Beitrag anzeigen
            Für die Beispiele in der Doku muss man keine Änderungen an den Einstellungen vornehmen. Die laufen nach meiner Erfahrung immer - auch bei laufender Produktivumgebung.

            Bei mir reproduzierbar nicht. Haben sie nie. Seit Jahren auf mehreren Maschinen (diverse Raspi's, NUC's und mein Produktiv Server, ein altes JET Atom Board), mehrere Debian/Raspian Versionen und mehrere smartVISU/SmarthomeNG Versionen. Immer nach Anleitung installiert. Keine Ahnung, was da bei dir anders ist, du anders machst, dass die Dokubeispiele quasi out-of-the-box funktionieren.

            Kommentar


              #7
              Ist der User smarthome bei Dir Mitglied in der Gruppe www-data?

              Beide config.ini-Dateien (für globale Einstellungen im root-Verzeichnis der smartVISU, für seitenspezifische Einstellungen im /pages/<gewählteSeite>-Verzeichnis) werden beim Speichern der (jeweiligen) Konfiguration von smartVISU neu generiert. Ich glaube es wird zu Beginn aber nur die Schreibbarkeit des root-Verzeichnisses geprüft.

              Edit: als ich die Aufgabe des Maintainers übernommen habe, habe ich sehr viel hier im Forum nachgelesen. Zum Verhalten der Doku-Seiten ist mir dabei kein einziger Beitrag aufgefallen. Ich versuche heute Abend einmal zu Hause, dies nachzustellen.
              Zuletzt geändert von wvhn; 14.05.2020, 12:09.

              Kommentar


                #8
                Ergänzung:

                Wenn ich bei einer kompletten Neuinstallation die Visu zum allerersten mal aufrufe und auf dieser Startseite NICHT auf Config, sondern gleich in die Doku gehe, dann funktionieren die Beispiele. Sobald ich aber nur einmal auf die Configseite gehe und da was ändere und abspeichere, also z.B. den Treiber auf SHNG stelle, war's das mit den Beispielen. Da hilft dann auch kein zurückstellen der geänderten Parameter nicht.

                Kommentar


                  #9
                  Danke fürs ausgiebige Testen und Dokumentieren. Ich versuche heute Abend, dies nachzustellen.
                  Da sich unsere Posts gerade überschneiden: Nr. 7 hast Du gesehen und den Hinweis auf den User smarthome in der Gruppe www-data?

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von wvhn Beitrag anzeigen
                    Ist der User smarthome bei Dir Mitglied in der Gruppe www-data?
                    Jepp, ist er:

                    Code:
                    # cat /etc/group
                    www-data:x:33:smarthome
                    Ich habe mir mit der Docu bisher immer so geholfen, dass ich die Docu auf einem unabhängigen Raspi oder Atom Rechner aufgerufen habe. Wäre kein Beinbruch, kann ich weiter so machen, aber interessieren würde es mich schon, woran das liegt.

                    Kommentar


                      #11
                      Ja, hab ich gesehen.

                      Hat etwas länger gedauert das Probieren und Tippen, vor allem, weil es einen super Bug in der Boardsoftware gibt. Hatte schon alles fast fertig und wollte einen Text mit ctrl-v einfügen, da verschwand mein kompletter Roman, unwiederbringlich
                      Ist mir grad nochmal passiert, aber nur mit zwei drei Zeilen.
                      Nein, der Text im Editor war NICHT versehentlich komplett markiert und wurde mit ctrl-v ersetzt.

                      Aber das ist ein anderes Thema.

                      Danke für Eure Mühe jedenfalls. Super Job!

                      Gruß, Martin

                      Kommentar


                        #12
                        noch ne Frage: wie rufst Du die Dokuseiten auf?
                        Ich gehe immer auf die Config-Seite und rufe dann im "System"-Menü (links) die Doku auf.

                        Hintergrund der Frage: smai hatte ein Issue#121 erfasst. Vielleicht hängen die Probleme zusammen (aus meiner Sicht unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen).

                        Kommentar


                          #13
                          Du könntest mal versuchen, die docu Seite mittels index.php?pages=docu aufzurufen. Ändert das was?

                          Kommentar


                            #14
                            Kann ich gerne testen.
                            Welche Config Parameter soll ich versuchen?
                            Momentan sieht das so aus:

                            Config Global.png
                            und

                            Config Seite Docu.png
                            Damit funktionieren die Docu Beispiele mit dem Effekt der Fehlermeldungen im SHNG Log.

                            Jede andere Kombination, die ich auf die Schnelle versucht habe, klappt dann nicht mehr. Egal wie ich die Docu Seite aufrufe.
                            Da gibt es halt auch sehr viele Varianten. Nicht ganz einfach jeden erdenklichen Fall durchzuspielen.

                            P.S. Mal ganz nebenbei finde ich diese kleinen Sprechblasen Icons mit dem Popup Text saucool. Hab's noch nicht gefunden wie man das macht, aber das will ich so in der fertigen Visu haben. Anderes Thema
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #15
                              Mal wieder eine Situation, die nicht zu erklären ist.
                              Vorhin ja noch ganz eindeutig das Problem gehabt, dass die /pages/docu/config.ini mit dem falschen owner erzeugt wurde. Da das per php passiert, kann man da nichts falsch machen. Das passierte mehrfach und es war völlig egal, ob ich die Installation als root oder smarthome user gemacht habe. Habe ich oben ja schon erwähnt. Konnte ich mit Log's, History etc. belegen.

                              Jetzt plötzlich wird die config.ini wieder korrekt erzeugt. Auch mehrfach versucht. Das verstehe wer will. Somit hat sich dieses Problem von selbst aufgelöst.

                              Was die nicht funktionierenden Doku Beispiele angeht, habe ich noch ein wenig gespielt.
                              Gibt es nach der Installation erst mal GAR KEINE config.ini (weder global noch in pages oder pages/docu), klappt alles.
                              Gibt es LEERE config.ini Dateien, egal welche, klappt auch alles.
                              Sobald aber zumindest die globale config.ini NICHT leer ist, war's das mit den Doku Beispielen. Es kommt aber auch darauf an, was in der config.ini genau steht. Manche Zeilen scheinen das Problem nicht zu erzeugen (z.B. title = "Irgendeinname"), manche schon. Sehr mühsam rauszufinden, was es genau ist. Muss ich noch weiter testen. Ich schließe auch nicht aus, dass das nicht logisch nachvollziehbar sein wird.

                              Ich wäre schon mal beruhigt, wenn das Problem mal jemand nachstellen könnte, sonst muss ich noch die Ghostbusters einbestellen.

                              Schritte:
                              - Neue Installation, KEINE config.ini existiert.
                              - smartVISU aufrufen, folgendes erscheint:

                              Startseite.png

                              - Hier direkt auf Docu und die Beispiele in irgendeinem Widget testen. Muss klappen. Immer noch keine config.ini existiert.
                              - Zurück zur Startseite und dann auf Config, oder auch direkt auf die Configseite:

                              Config Seite Docu.png

                              - Jetzt hier NICHTS VERÄNDERN, einfach mal nur auf Save settings klicken. JETZT wird eine globale config.ini im smartVISU Rootverzeichnis erzeugt.
                              - Docu Seiten öffnen, egal wie, und wieder ein Widget Beispiel testen. Klappt nicht mehr.

                              Gruß, Martin
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X