Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Releas 2.9.2 Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Um diese Art von Problemen zu vermeiden, habe ich ein bash-script erstellt, dass im root-Verzeichnis von smartvisu laufen muss. Leider kann ich das hier nur als .txt anhängen.

    Vorgehensweise:
    - setpermissions.txt in das smartvisu-Verzeichnis kopieren
    - setpermissions.txt in "setpermissions" umbenennen
    - Start mit
    Code:
    sudo bash setpermissions
    Das Script setzt die Rechte für alle Ordner und Dateien von smartvisu. Der User "smarthome" hat bereits Schreib- und Leserechte für alle Ordner und Dateien. Die Gruppe "www-data" bekommt durch das Script Schreib- und Leserechte für alle Ordner sowie Leserechte für alle Dateien. Zusätzlich bekommt die Gruppe "www-data" noch die Schreibrechte für alle ini-Dateien und die Offlinedateien (*.var), die man zum Testen der Beispiele und für die Doku braucht.

    Wer das Script erweitern will, sollte damit vorsichtig sein. Mit Windows-Editoren kommen leicht Zeichen für den Zeilenabschluss in die Datei, die dann unter Linux zu den abenteuerlichsten Fehlermeldungen führen. Das hat mich 2 Nächte gekostet, bis ich dann unter Linux mein Script vom ersten Versuch einfach in nano nochmal eingetippt habe . (Die üblichen Foren waren da keine echte Hilfe.)

    Im nächsten Release wird das Script standardmäßig mitgeliefert. Dann kann auch die Komplettanleitung angepasst werden.

    Gruß
    Wolfram
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    Lädt...
    X