Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RTR schreibt den Betriebsmodus nicht mehr (ioBroker)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

RTR schreibt den Betriebsmodus nicht mehr (ioBroker)

Hallo zusammen,

ich nutze schon seit einigen Jahren den RTR von der Visu.

Heute wollte ich im Schlafzimmer die Kühlung aktivieren und hab festgestellt, dass dies nicht mehr funktioniert.

Beim "Klick" auf Comfort, wird der Wert offensichtlich nur gelesen, aber nicht geschrieben.

Ich verwende die Variante "DPT 20.102"

Im Livemonitor erscheint:

Code:

# Zeit Dienst Flags Prio Quelladresse Quellname Zieladresse Zielname Rout Typ DPT Info
    773 13.06.2020 03:27:03,261 vom Bus Niedrig 1.1.242 - 13/2/0 Betriebsart Bad EG 6 GroupValueRead
    774 13.06.2020 03:27:03,306 vom Bus Niedrig 1.1.49 Heizungsaktor EG 13/2/0 Betriebsart Bad EG 6 GroupValueResponse 20.102 HVAC Modus $01 | Comfort
    775 13.06.2020 03:27:06,482 vom Bus Niedrig 1.1.242 - 13/2/0 Betriebsart Bad EG 6 GroupValueRead
    776 13.06.2020 03:27:06,526 vom Bus Niedrig 1.1.49 Heizungsaktor EG 13/2/0 Betriebsart Bad EG 6 GroupValueResponse 20.102 HVAC Modus $01 | Comfort

Meine Config:

Code:
    <div class="block">
    <div class="set-2" data-role="collapsible-set" data-theme="c" data-content-theme="a" data-mini="true">
    <div data-role="collapsible" data-collapsed="false">
    <h3>Heizung WC</h3>
    {{ device.rtr('', '', 'knx.0.Sensoren.Temperatur.Temperatur_Bad_EG', 'knx.0.Heizung.Sollwerte.Sollwert_Bad_EG',
    'knx.0.Heizung.Betriebsarten.Betriebsart_Bad_EG', 'knx.0.Heizung.Betriebsarten.Betriebsart_Bad_EG', 'knx.0.Heizung.Betriebsarten.Betriebsart_Bad_EG',
    '', 'javascript.0.heizung.Diagnosetext.Diagnosetext_Ba d_EG', 0.5, 'knx.0.Heizung.Sollwertverschiebung.Sollwertversch iebung_Bad',
    [

icon.heating('','','knx.0.Heizung.Stellwerte.Stell wert_Bad_EG',0,90)
    ]

) }}
    </div>
    </div>
    </div>
    Ich hab jetzt wirklich einige Stunden gesucht - finde den Fehler jedoch nicht.

Hat zufällig jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße
    Zuletzt geändert von wvhn; 13.06.2020, 09:33. Grund: Status auf gelöst gesetzt

Jetzt hab ich ihn doch gefunden - die Frage hat sich somit erledigt.

Es lag am ioBroker. Der hat wohl einige Probleme mit der definition der Datenpunkte.

Ich hab nun eingestellt, dass die die GA nur schreiben und nicht lesen darf. Nun schreibt er wieder brav.

Wenn lesen und schreiben aktiviert ist, dann liest er nur, schreibt aber nix - vermutlich ein Bug, nehme ich an. Das ist mir letztens irgendwo bereits einmal aufgefallen. Werde das dort wohl mal im Forum erwähnen.

Danke für eure Zeit.

Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
    X