Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Garagentor "Taster"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Garagentor "Taster"

    Hallo zusammen,

    bisher hatte ich nur eine Webseite auf dem RasPi genutzt um das Garagentor zu öffnen.
    Da die kürzeste "Treppenlichtzeit" des ABB-Aktors 1 Sekunde beträgt, habe ich mir mit diesem Skript geholfen.

    Code:
    #!/bin/sh
    # Garagentor fahren
    
    # ----- Kontakt von Tor wird für 0,25 Sek geschlossen
    
    # GA auf EIN schalten
    knxtool groupswrite ip:localhost 1/2/3 1 >/dev/null 2>&1
    # warten für 0,25 Sekunden
    sleep 0.25
    # GA auf AUS schalten
    knxtool groupswrite ip:localhost 1/2/3 0 >/dev/null 2>&1

    - kann mir jemand helfen, wie ich dieses Skript über Smartvisu ausführen kann.

    Oder

    - wie so eine Aufgabe am einfachsten gelöst werden kann.


    Vielen Dank


    #2
    Muss das bei Dir ein Impuls mit genau 0,25s sein? Bei mir ist das ein SmarthomeNG item mit Autotimer funktion von 1 Sekunde:

    Code:
    move:
        name: Torfahrt (Impuls)
        type: bool
        knx_dpt: 1
        knx_send: 8/0/6
        knx_listen: 8/0/6
        autotimer: 1s = false

    Kommentar


      #3
      Ich nutze die Sekunde vom Aktor.
      Funktioniert bei mir ohne Probleme.

      Kommentar


        #4
        Hallo Ihr beiden.

        nein ich benötige nicht exakt 0,25 Sekunden. Ich habe das Ausschalten "als Sicherheit" eingebaut.

        Webseite schickt Befehl
        Skript schaltet Aktor an
        Skript wartet
        Skritp schaltet Aktor ab
        (sollte das abschalten nicht klappen - greift nach 1 Sek die Treppenlichtfunktion)

        Ein Bekannter verwendet Siemens Aktoren diese können im (ich glaube) ab 100 ms schalten.

        Für das Garagentor ist die 1 Sekunde kein Problem, ich möchte aber darüber hinaus auch ein Relais ansteuern, da wäre eine kurze Schaltzeit von Vorteil



        Hier der Code für die Ansteuerung vom Tor

        Code:
        # tor_garage.yaml
        eg:
        aussen:
        tor:
        wechsel:
        visu_acl: rw
        type: bool
        knx_dpt: 1
        knx_send: 1/2/3
        knx_listen: 1/2/3
        enforce_updates: yes

        Code:
        {{ basic.stateswitch('LEDSpotsDecke', 'eg.aussen.tor.wechsel', 'midi', ['1', '0'], ['light_downlight.svg', 'light_downlight.svg'], '', ['icon1', 'icon0']) }} Garagentor
        hier ist noch etwas Verbesserungsbedarf Optik etc.
        auch glaube ich das ist "basic.stateswitch" nicht ganz das richtige ist - ich muss den "Schalter" wieder auf aus stellen um eine erneute Fahrt bzw. den Stop auszulösen:





        Wie gesagt würde es mir gut gefallen, wenn eine Schaltzeit unter 1 Sekunde möglich wäre.
        Nur weiß ich nicht welchen Weg. Soll die VISU das bash-script starten oder gibt es einen anderen Weg
        Zuletzt geändert von Maexle; 07.09.2020, 15:35.

        Kommentar


          #5
          Ich drücke in der Visu einmal.
          Allerdings wird der "Status" vom Aktor zurückgesetzt

          Meine Itemconfig:

          Code:
          TorAufZu:
              type: bool
              visu_acl: rw
              knx_dpt: 1
              knx_cache: 4/1/22
              knx_send: 4/1/21
          Und so in der Visu:
          Code:
          {{ basic.stateswitch('', 'TorAufZu', 'micro', '1', 'control_arrow_up_down.svg') }}

          Kommentar


            #6
            Hallo Stoepf,

            1. du baust die yaml "einfacher" auf

            2. der "Knopf" wird automatisch zurück gesetzt - somit ist ein Stoppen möglich

            3. für die Relais-Variante muss ich die Zeit aber noch irgendwie verkürzen

            Kommentar


              #7
              Wie wäre es mit dem Autotimer Attribut? Damit kann man einen Zeitraum angeben und einen Wert der danach gesetzt wird. Das ist ursprünglich mal für Treppenhaus Licht Steuerungen eingebaut worden.
              Viele Grüße
              Martin

              There is no cloud. It's only someone else's computer.

              Kommentar


                #8
                Hallo Martin,

                klingt interressant:

                Was ist der richtige Weg?


                Neues Item: Shngadmin --> Item Konfig --> neue Datei "TorTast"

                oder

                das Tor Fahrt Item um die Zeile

                Code:
                autotimer: 0.25 = 0
                erweitern?


                Danke
                Zuletzt geändert von Maexle; 08.09.2020, 07:47.

                Kommentar


                  #9
                  Letzteres. Und dann solltest Du den Stateswitch noch so konfigurieren, wie stoepf. D.h. In der Werteliste nur die 1, damit der Stateswitch bei jeder Betätigung nur die 1 sendet.

                  Gruß
                  Wolfram

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Wolfram.

                    So ?

                    Code:
                    {{ basic.stateswitch('', 'eg.aussen.tor.wechsel', 'Garagentor', '1', 'control_arrow_up_down_blau.svg') }}
                    Code:
                    # tor_garage.yaml
                    eg:
                    aussen:
                    tor:
                    wechsel:
                    visu_acl: rw type: bool knx_dpt: 1 knx_send: 7/1/4 knx_listen: 7/1/4 enforce_updates: yes autotimer: 0.25 = 0

                    den Unterschied zwischen "listen und cache" habe ich aus der Doku nicht verstanden

                    Kommentar


                      #11
                      Bei knx_listen hört SHNG einfach darauf, was so am Bus passiert und ändert seine Items entsprechend. Es kann aber sein, das es einige Telegramme nur wenige male am Tag gibt. Und solange hätte dann ein Item keinen gültigen Wert. Daher gibt es ein knx_init. Das bedeutet, das das knx Plugin beim Start diese Gruppenadresse abfragt. Wenn das Ergebnis etwas später dann als Telegramm auf dem Bus kommt, bekommt SHNG das mit und setzt seinen Wert.
                      Wenn man aber für alle seine Items ein knx_init setzt, dann gibt es beim Start von SHNG eine ziemliche Buslast.
                      Der knxd bringt nun die Fähigkeit mit alles zwischenzuspeichern, was sich so am Bus tut. Auf diesen Zwischenspeicher kann man mit knx_cache zugreifen. Wenn SHNG beim Start den Zwischenspeicher abfragt, dann wird keine Buslast erzeugt und es gibt sofort ein Abfrageergebnis. Sollte ein Wert im Cache nicht vorhanden sein, dann wird diese Gruppenadresse am Bus abgefragt.

                      Kommentar


                        #12
                        Wozu überhaupt ein listen/cache/init?
                        Du brauchst doch nur nen Taster, der immer ne 1 sendet. Dem ist der Status des Aktors doch egal.
                        Was genau willst du denn mit dem "Relais", weswegen du die viertel Sekunde haben möchtest? Welchen Vorteil, den du erwähnst, hätte das?
                        Wenn du das visu_acl in der Konfiguration des websocket Plugins global setzt kannst dir das in den allermeisten oder allen Items sparen.

                        Ich denke, das reicht so:

                        Code:
                        eg:
                            aussen:
                                tor:
                                    wechsel:
                                        type: bool
                                        knx_dpt: 1
                                        knx_send: 7/1/4
                                        enforce_updates: yes

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo ihr beiden.

                          ich habe mich an die Konfiguration einer Jalousie gehalten, da war das "listen" scheinbar notwendig.

                          zur 0,25 Sekunde.
                          ich habe eine herkömmliche "StromStoßtasterDeckenLichtAn/Aus" Installation.

                          Deshalb wurde im Schaltschrank ein Aktor nachgerüstet (ABB kleinste Treppenlichtstufe 1 Sekunde - erst nach dem Kauf sind mir Siemens ins Auge gefallen, die Schaltzeiten im ms Bereich haben) um auch über den BUS diese Lichter zu schalten.
                          Die 0,25 Sek sind in etwa so als ob ein Bewohner den 230 V Lichttaster betätigt. Beim Aktor hört man das Relais "brummen" da es ja 1 Sekunde anzieht (gleicher Effekt Bewohner hält Taster fest; Taster hat sich verklemmt (soll angeblich alle Schaltjahre wenn der 29. auf einen Mittwoch um 11:11 fällt passieren) # Achtung Spaß am Rande

                          Dies hatte ich auf der "RasPi" "bash-skript" Webseitensteuerung auch so gelöst.


                          Ich hoffe jetzt sind alle Klarheiten beseitigt und alle Unklarheiten noch verstärkt # Achtung Spaß am Rande

                          Kommentar


                            #14
                            # OFF Topic

                            sind hier ebenfalls Befehle überflüssig bzw. verursachen eine hohe Last?

                            Hier wird die Jalousie im Wohnzimmer verstellt:
                            - auf/ab
                            - Winkel

                            Code:
                            eg:
                            wohnen:
                            jalo:
                            fahrt:
                            visu_acl: rw type: bool knx_dpt: 1 knx_send: 3/1/1 knx_listen: 3/1/1 enforce_updates: yes
                            position:
                            visu_acl: rw type: num knx_dpt: 5 knx_send: 3/1/21 knx_listen: 3/1/41 enforce_updates: yes
                            stop:
                            visu_acl: rw type: bool knx_dpt: 1 knx_send: 3/1/11 knx_listen: 3/1/11 enforce_updates: yes
                            drehung:
                            visu_acl: rw type: num knx_dpt: 5 knx_send: 3/1/31 knx_listen: 3/1/51 enforce_updates: yes
                            Zuletzt geändert von Maexle; 11.09.2020, 08:01.

                            Kommentar


                              #15
                              Nein, wie kommst Du da drauf?

                              PS: Dein Wohnort/Region ist im Profil nicht ausgefüllt. Da muß ja keine Strasse und Hausnummer stehen, aber es gehört IMHO zum guten Ton die Region oder größere Stadt anzugeben.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X