Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

smartVISU mit iobroker - KNX-Szene schalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    smartVISU mit iobroker - KNX-Szene schalten

    Hallo zusamme,

    ich verwende smartVISO mit ioBroker und KNX.
    Mit dem folgenden Code setze ich den Szenenwert für eine Szene auf die entsprechende GA.
    Wenn ich nun aus smartVISU den Wert, in diesem Fall 0,1 und2, auf das item setze, kommt im ioBroker auch der richtige Wert an. In KNX kommt aber IMMER der Wert "1" an.
    Wenn ich in ioBroker den Wert manuell am Objekt eingebe, kommt der richtige Wert auch am Bus an.
    Dazu muss man sagen, dass der KNX-Adapter den Szenenwert scheinbar immer um "1" erhöht und dann an den Bus sendet. Gebe ich manuell "0" ein, kommt am Bus "1" an etc.

    Woran kann es liegen, dass bei Werten aus smartVISU immer die 1 auf dem Bus ankommt, obwohl das ioBroker-Objekt den richtigen Wert aus der Visu erhält?

    Code:
    {{ basic.stateswitch('szene3', 'knx.0.Szenen.Szenen.Szenen', 'mini', '2', 'it_pc.svg') }}
    {{ basic.stateswitch('szene2', 'knx.0.Szenen.Szenen.Szenen', 'mini', '1', 'scene_livingroom.svg') }}
    {{ basic.stateswitch('szene1', 'knx.0.Szenen.Szenen.Szenen', 'mini', '0', 'control_standby.svg', 'Aus') }}
    Code:
    {
    "_id": "knx.0.Szenen.Szenen.Szenen",
    "type": "state",
    "common": {
    "name": "Szenen",
    "type": "object",
    "role": "value",
    "unit": "",
    "max": 63,
    "min": 0,
    "read": false,
    "write": true,
    "update": false
    },
    "native": {
    "dpt": "DPT17.001",
    "address": "5/0/0",
    "addressRefId": "P-04F3-0_GA-267",
    "statusGARefId": "",
    "actGARefId": "",
    "objRef": "O-17_R-598",
    "devName": "M-0083_A-008A-22-33A1",
    "devInst": "P-04F3-0_DI-21",
    "objectSize": ""
    }
    Viele Grüße

    #2
    Hi,

    ich hatte gehofft, dass hier jemand antwortet, der sich auskennt Ggfls. musst Du die Frage nochmal im iobroker-Forum stellen.

    Dennoch 2 Ansätze:

    Kann das richtig sein, dass das Objekt in iobroker nur eine addressRefId hat, aber weder Status- noch Aktor-RefId?

    Da Dimmerwerte ja schon richtig ankommen (gemäß eines früheren Posts von Dir) sollte das Zahlenformat eigentlich passen. Du kannst ja trotzdem versuchsweise mal die Hochkommata bei den Zahlenwerten 0-2 weglassen.

    Gruß
    Wolfram

    Kommentar


      #3
      Zitat von wvhn Beitrag anzeigen
      Kann das richtig sein, dass das Objekt in iobroker nur eine addressRefId hat, aber weder Status- noch Aktor-RefId?
      Ja, eine Szene wird ja nur gesendet. Die einzelnan Aktoren machen dann das, was man dort unter der Szenennummer definiert hat. Insofern gibt es keine Rückmeldungen.

      Zitat von wvhn Beitrag anzeigen
      Da Dimmerwerte ja schon richtig ankommen (gemäß eines früheren Posts von Dir) sollte das Zahlenformat eigentlich passen. Du kannst ja trotzdem versuchsweise mal die Hochkommata bei den Zahlenwerten 0-2 weglassen.
      Dann werden nicht mal mehr Werte in ioBroker geschrieben.
      Merkwürdig finde ich ja, dass "0" an den KNX-Bus gesendet wird, alle anderen Werte aber nicht.

      Viele Grüße
      Henning

      Kommentar


        #4
        Wenn die Werte aus der SV in ioBroker im richtigen Objekt ankommen, dann muss es innerhalb von ioBroker entweder an den Datenformaten liegen, oder an der Verknüpung der Objekte. Da kann ich Dir mangels Kenntnissen in ioBroker leider nicht weiter helfen.

        Um zu sehen, was genau von SV an ioBroker gesendet wird, kannst Du die ./driver/io_iobroker.js hinter Zeile 57 erweitern:
        Code:
        console.log('[io.iobroker] sending data: setState: item: '+ item + ' value: '+ val + ' callback: '+ callback);
        Vorher am besten eine Sicherheitskopie der Datei anlegen. Dann mit F12 die Entwicklertools im Browser aufrufen und den Tab für die Konsole auswählen. Ein page reload (crtl F5) reicht, um die Änderung zu aktivieren.

        (Was als callback übertragen wird, konnte ich aus dem Code nicht auf Anhieb sehen. Möglicherweise ist das obsolet.)

        Gruß
        Wolfram

        Kommentar

        Lädt...
        X