Hallo zusamme,
ich verwende smartVISO mit ioBroker und KNX.
Mit dem folgenden Code setze ich den Szenenwert für eine Szene auf die entsprechende GA.
Wenn ich nun aus smartVISU den Wert, in diesem Fall 0,1 und2, auf das item setze, kommt im ioBroker auch der richtige Wert an. In KNX kommt aber IMMER der Wert "1" an.
Wenn ich in ioBroker den Wert manuell am Objekt eingebe, kommt der richtige Wert auch am Bus an.
Dazu muss man sagen, dass der KNX-Adapter den Szenenwert scheinbar immer um "1" erhöht und dann an den Bus sendet. Gebe ich manuell "0" ein, kommt am Bus "1" an etc.
Woran kann es liegen, dass bei Werten aus smartVISU immer die 1 auf dem Bus ankommt, obwohl das ioBroker-Objekt den richtigen Wert aus der Visu erhält?
Viele Grüße
ich verwende smartVISO mit ioBroker und KNX.
Mit dem folgenden Code setze ich den Szenenwert für eine Szene auf die entsprechende GA.
Wenn ich nun aus smartVISU den Wert, in diesem Fall 0,1 und2, auf das item setze, kommt im ioBroker auch der richtige Wert an. In KNX kommt aber IMMER der Wert "1" an.
Wenn ich in ioBroker den Wert manuell am Objekt eingebe, kommt der richtige Wert auch am Bus an.
Dazu muss man sagen, dass der KNX-Adapter den Szenenwert scheinbar immer um "1" erhöht und dann an den Bus sendet. Gebe ich manuell "0" ein, kommt am Bus "1" an etc.
Woran kann es liegen, dass bei Werten aus smartVISU immer die 1 auf dem Bus ankommt, obwohl das ioBroker-Objekt den richtigen Wert aus der Visu erhält?
Code:
{{ basic.stateswitch('szene3', 'knx.0.Szenen.Szenen.Szenen', 'mini', '2', 'it_pc.svg') }} {{ basic.stateswitch('szene2', 'knx.0.Szenen.Szenen.Szenen', 'mini', '1', 'scene_livingroom.svg') }} {{ basic.stateswitch('szene1', 'knx.0.Szenen.Szenen.Szenen', 'mini', '0', 'control_standby.svg', 'Aus') }}
Code:
{ "_id": "knx.0.Szenen.Szenen.Szenen", "type": "state", "common": { "name": "Szenen", "type": "object", "role": "value", "unit": "", "max": 63, "min": 0, "read": false, "write": true, "update": false }, "native": { "dpt": "DPT17.001", "address": "5/0/0", "addressRefId": "P-04F3-0_GA-267", "statusGARefId": "", "actGARefId": "", "objRef": "O-17_R-598", "devName": "M-0083_A-008A-22-33A1", "devInst": "P-04F3-0_DI-21", "objectSize": "" }
Kommentar