Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Openweathermap auslesen und anzeigen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von wvhn Beitrag anzeigen
    nicht in das richtige Verzeichnis ./lang kopiert hast.
    wie oben erwähnt habe ich die Dateien in ./smartvisu/lang abgelegt - wo wäre der richtige Pfad?

Zitat von Onkelandy Beitrag anzeigen

dafür gibts ja das plugin in shng
    {{ basic.print('AussenTemperatur', 'owm.home.temp', '°C') }}

ist auf jeden Fall mal falsch
    Zuletzt geändert von Maexle; 23.11.2020, 11:31.

Kommentar

Maexle , bitte schau Dir nochmal an, wie alles zusammen hängt. Ein sehr gutes Bild dazu gibt es hier.

Das item 'owm.home.temp' musst Du zunächst in smarthomeNG mit dem Openweathermap Plugin füllen. Am besten kontrollierst Du dies zuerst im Admin-Interface von smarthomeNG. Wenn in dem item dann das Richtige drin steht, kannst Du das item in smartVISU mit dem basic.print widget darstellen.

Unabhängig davon liest smartVISU den Openweathermap Service selbst aus und stellt die Werte mit dem widget "weather.current" dar. Dies passiert in der Sprache, die auf der Config-Seite in smartVISU eingestellt ist. Die Sprachdateien müssen dafür im Ordner <Dein_smartVISU_Hauptordner>/lang liegen. Das ist normalerweise sowieso der Fall. Wenn man sich aber zwischen den Releases z.B. den Openweathermap Service von smartvisu-newstuff herunter lädt, benötigt man die dazugehörigen Erweiterungen der "de.ini", die mit dem widget auf smartvisu-newstuff zur Verfügung gestellt wurden.

Wenn smartVISU bei Dir auf Deutsche Sprache eingestellt ist (was Du nicht bestätigt hast) und trotzdem die Openweathermap Daten nicht auf Deutsch angezeigt werden, ist das ein Zeichen dafür, dass nicht die richtige Version der "de.ini" abliegt. Folgender Abschnitt sollte da enthalten sein, damit das passt:
      Code:
      [openweathermap]
      lang = "de"
      humidity = "Luftfeuchte"
      wind = "Wind"
      Am Besten aktualisierst Du Deine Version auf v2.9.2. Dann ist alles am richtigen Ort.

Gruß
      Wolfram

Kommentar

(was Du nicht bestätigt hast)
        hier habe ich es eingestellt - und so war es anfangs auch schon

de.PNG

Code:
        [openweathermap]
        lang = "de"
        humidity = "Luftfeuchte"
        wind = "Wind"
        ... diese Zeilen hinzugefügt und es funktioniert

Am Besten aktualisierst Du Deine Version auf v2.9.2. Dann ist alles am richtigen Ort.

gibt es dazu eine Anleitung? Nicht das ich mir jetzt alles zerschieße
        --> oder ist das hier richtig? https://www.smarthomeng.de/user/inst...butionsupgrade
        Zuletzt geändert von Maexle; 23.11.2020, 16:13.

Kommentar

Zitat von Maexle Beitrag anzeigen
          ... diese Zeilen hinzugefügt und es funktioniert
          D.h. Du hattest die de.ini nicht in das richtige Verzeichnis kopiert.

Am sichersten ist es, ein neues Verzeichnis z.B. "smartVISU_292" anzulegen und die Version v2.9.2 aus github dorthin zu kopieren. Dann Deine Seiten in ./pages/<DeineSeiten> hinein kopieren, die Rechte setzen und die Konfiguration neu starten. Das meiste dazu steht hier. Wenn alles läuft, kannst Du den alten Ordner löschen und den neuen umbenennen.

Kommentar

Eure beiden Antworten verwirren mich etwas...

Ein Auslesen der Wetterdaten in ein item ist aktuell nicht vorgesehen.
            Zitat von Onkelandy Beitrag anzeigen
            dafür gibts ja das plugin in shng

... vielleicht habe ich mich aber etwas unglücklich ausgedrückt. Deshalb möchte ich hier die Sache nochmals umreissen.
            • die Anzeige des Wetters inklusive der Temperatur von owm funktioniert jetzt tadellos
            • da mir (aktuelle) keine "offline" Temperatur zur Verfügung steht, hätte ich gerne die Temp von owm ausgelesen und "auf den KNX Bus" (in eine GA, damit die Temp von den MDT-Glastastern angezeigt werden kann) geschrieben
            Ist dies möglich?

Danke euch

Kommentar

Das hatte ich Dir hier - denke ich - hinreichend beantwortet und die Quellen verlinkt, in denen Du mehr Info bekommst.

Gruß
              Wolfram

Kommentar

Das item 'owm.home.temp' musst Du zunächst in smarthomeNG mit dem Openweathermap Plugin füllen. Am besten kontrollierst Du dies zuerst im Admin-Interface von smarthomeNG.
                Das item 'owm.home.temp' wurde durch die "Standardinstallation" mitgeliefert --&gt; die Admin Seite zeigt dazu immer den Wert 0 (wie auch die anderen von "owm.home.latitude" bis "owm.home.forecast_daily1.clouds")

das sagt mir, SHNG kommuniziert nicht

Daher gehe ich davon aus, dass in einer "plugin.yaml" Eintragungen nötig sind.

- die openweathermap-plugin.yaml wird es nicht sein --> bleibt also nur die "haupt-plugin.yaml" --> %YAML 1.1

in dieser steht zum owm.

Code:
                openweathermap:
                    plugin_name: openweathermap
                    key: 4d50e7f180af51c2f708e8b460a98c4c
                    lang: de
                    #remove_duplicates: True
                #     host: 127.0.0.1
                #     port: 6720
                #     send_time: 600    # update date/time every 600 seconds, default none
                #     time_ga: 6/0/0    # default none
                #     date_ga: 6/0/1    # default none
                #     busmonitor: True  # log all knx messages, default false
                #     readonly: True    ## don't write to knx bus, default false"

ist hier ein Eintrag notwendig?

Kommentar

Das ist nun endgültig ein shNG Thema. Bitte setze dieses im entsprechenden Supportthread weiter fort.

Gruß
                  Wolfram

Kommentar

Lädt...
                  X