Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem nach Update von 2.9 auf 3.1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Problem nach Update von 2.9 auf 3.1

    Hallo Allen,
    ich habe ein Problem mit dem Update von 2.9 auf die 3.1
    Ich habe einen separaten Ordner im "webverzeichnis" erstellt "smarthome301", alle Beseitzer und Gruppenrechte wie meine Vorgängerordner "smarthome29" gemacht, sowie zum Test mal alle Rechte 777 gesetzt und dann in der plugin.yaml darauf smarthome301geändert.
    Einmal: systemctl restart smarthome.service
    Und dann bekomme ich folgenden Fehler. Daraus werde ich nur insofern schlau, das Plugin`s den Dienst verweigern, aber wer oder was bleibt irgendwie ein Rätzel.
    Bin schon die Plugins durchgegangen aber mehr als UZSU nutze ich nicht.
    Code:
    ERROR plugins.visu_smartvisu SmartVisuGenerator: Exception: [Errno 1] Die Operation ist nicht erlaubt
    Traceback (most recent call last):
    File "/usr/smarthome/plugins/visu_smartvisu/__init__.py", line 95, in run
    svgen = SmartVisuGenerator(self._sh, self.smartvisu_dir, self.overwrite_templates, self.visu_style, self.smartvisu_version)
    File "/usr/smarthome/plugins/visu_smartvisu/__init__.py", line 170, in __init__
    self.copy_templates()
    File "/usr/smarthome/plugins/visu_smartvisu/__init__.py", line 438, in copy_templates
    shutil.copy2( os.path.join(srcdir, fn), self.tpldir )
    File "/usr/lib/python3.4/shutil.py", line 245, in copy2
    copystat(src, dst, follow_symlinks=follow_symlinks)
    File "/usr/lib/python3.4/shutil.py", line 188, in copystat
    follow_symlinks=follow)
    PermissionError: [Errno 1] Die Operation ist nicht erlaubt
    Wenn ich wieder auf die 2.9 im plugin.yaml gehe und den Cache im smarthomeng lösche geht alles wieder.
    An den Rechten kann es ja nicht liegen, die sind Gruppe und Besitzer gleich und Verzeichnisse rekursiv alle auf 777

    Was kann das noch sein?

    Lieben Dank wer dazu eine Idee hat.

    Gruß Haxley

    #2
    Das smarthomeNG Plugin visu_smartvisu versucht, die Templates für die autogenerierten Seiten nach smarthome301 zu schreiben. Offenbar fehlen da doch noch Rechte für den User „smarthome“ - eventuell nur für die Unterordner von smarthome301?

    Der Befehl
    Code:
    sudo bash setpermissions
    aus dem Verzeichnis smarthome301 heraus aufgerufen setzt alle benötigten Rechte.

    Gruß
    Wolfram
    Gruß
    Wolfram

    Kommentar


      #3
      Die Kompatibilität des alten Plugins visu_smartvisu mit der smartVISU v3.x ist nicht getest, da das Plugin deprecated ist.
      Probier stattdessen mal das smartvisu Plugin (falls Du die aktuelle Version von smartHomeNG einsetzt).
      Viele Grüße
      Martin

      There is no cloud. It's only someone else's computer.

      Kommentar


        #4
        Nach sudo bash setpermissions werden die Seiten erstellt. alles klappt soweit. Nur zeigt er mir immer noch die Version 2.9 und den Update Hinweis an.

        Kommentar


          #5
          Wenn Du die Dateien von SV v3.1 nach smartvisu301 kopiert hast, muss der Aufruf:
          Code:
          <DeineIPAdresse>/smartvisu301
          die richtige Version starten. In der Datei version-info.php kannst Du kontrollieren, ob die richtige Version installiert ist.

          Gruß
          Wolfram
          Gruß
          Wolfram

          Kommentar

          Lädt...
          X