Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

plot.period verbindet ersten und und letzen Punkt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    plot.period verbindet ersten und und letzen Punkt

    Moin,

    scheinbar habe ich gelegentlich Darstellungsfehler die nach dem neu laden der Seite verschwinden. Die Darstellungsfehler sind also nicht immer da.
    Ist das ein bekanntes Problem oder mache ich irgendetwas in der config falsch?
    Problem war in 3.0.1 wie auch in 3.1.0 vorhanden

    Code:
    {{ plot.period('', ['pv.gesamt.energie', 'tp15000.ac_energie_tag', 'tp3000.ac_energie_tag'], 'avg', '24h', '', '', '', '1000', ['Gesamt', 'Dach','Garage'], ['yellow','blue','red'], ['area', 'line', 'line'], ['Zeit','Energie[Wh]', '1h']) }}
    {{ plot.period('', ['pv.gesamt.leistung', 'tp15000.ac_leistung','tp3000.ac_leistung'], 'avg', '24h', '', '', '', '1000', ['Gesamt', 'Dach','Garage'],['yellow','blue','red'], ['area', 'line', 'line'],['Zeit','P[W]'], '1h') }}
    {{ plot.period('', ['ug.smartmeter.wirkleistung.drehstrom','ug.smartme ter.wirkleistung.drehstrom_verbrauch','ug.smartmet er.wirkleistung.drehstrom_einspeisung'], 'avg', '24h', '', '', '', '1000', ['Gesamt', 'Verbrauch','Einspeisung'],['yellow','yellow','green'], ['area', 'line', 'line'], ['Zeit','P[W]'], '1h' ) }}
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von wvhn; 24.06.2021, 06:34. Grund: Puh: endlich gelöst ;)
    Zapft ihr Narren der König hat Durst

    #2
    Moin,

    der Effekt ist auch in älteren Versionen immer mal wieder aufgetreten und wir haben ihn bisher nicht nachvollziehen können, weil er nicht gezielt reproduzierbar war.

    Seit v3.1 gibt es allerdings die Möglichkeit des Datenexports direkt aus dem Plot. Wenn Du den einrichtest und beim nächsten Auftreten des Fehlers Folgendes postest:
    • den xls oder csv Export der Daten direkt aus einem der Plots
    • die Ausgabe der Browser-Konsole, nachdem Du dort den Befehl „widget.buffer“ eingegeben hast ( bitte nur den Teil mit den Items aus dem oben gewählten Plot) - am besten als Textdatei, weil 1000 Werte pro Datenreihe hier im Forum den Rahmen sprengen würde
    dann können wir dem Fehler evtl. auf den Grund kommen. Bei ausgeschaltetem Cache sieht man zudem in der Browser Console die über den Websocket empfangenen Datenreihen für die Plots. Allerdings hast Du für alles zusammen nur max. 86 Sekunden Zeit, wenn Du die Anzahl von 1000 Datensätzen in 24 Stunden beibehältst.

    Interessant wäre zudem die Ausgabe des Datenbankinhalts im Web Interface des shNG database Plugins. Da die items dort fortlaufend bei jeder Änderung hineingeschrieben werden, ist eine synchrone Betrachtung mit den oben genannten Daten schwierig.

    Gruß
    Wolfram
    Zuletzt geändert von wvhn; 03.06.2021, 11:22.

    Kommentar


      #3
      Ich habs mal eingebaut. Die Flinte im Anschlag, aber ich bekomme die Sau nicht erlegt.
      Davor war das gefühlt bei jedem 2 Aufruf. Nun ist es weg.

      Ich behalte es mal im Auge und falls es doch wieder auftritt bekommt ihr Daten....
      Zapft ihr Narren der König hat Durst

      Kommentar


        #4
        Ha! Die Sau hat den Jäger gerochen ...

        Kommentar


          #5
          Zitat von bmx Beitrag anzeigen
          Ha! Die Sau hat den Jäger gerochen ...

          Scheinbar. Nächstes mal gegen den Wind annähern.

          Aber ich habs doch geschafft. wvhn hat Post bekommen da das Forum mit 53 KB CSV überfordert ist.
          Zapft ihr Narren der König hat Durst

          Kommentar


            #6
            Solltest Du einen Github Account haben kannst Du auch einen Gist erstellen oder via Gitter.im direkt posten.

            Kommentar


              #7
              Hab ich die richtigen Daten erzeugt? Falls nein ich könnte weitere generieren. Das Problem tritt gerade häufig auf.
              Zapft ihr Narren der König hat Durst

              Kommentar


                #8
                Die Daten waren wohl richtig, aber ich hatte im Urlaub nur das Tablet zum Analysieren und da ist mir noch keine Unregelmäßigkeit aufgefallen.
                Du könntest vlt. selbst einmal Daten vergleichen zu Zeiten, wo der Fehler auftritt und zu denen er nicht auftritt. Vielleicht bringen die Unterschiede uns auf die richtige Spur.

                Zudem wäre wichtig zu wissen, ob der Fehler direkt nach dem Laden der Seite auftritt, oder irgendwann später. Die Datenreihen sind ja beim Backend abonniert und werden in den definierten Zeiten (duration / count) vom Backend geliefert und dann in die Datenreihen der Plots gepusht, während die "abgelaufenen" Daten (älter als duration) entfernt werden.

                Gruß
                Wolfram

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von wvhn Beitrag anzeigen
                  Zudem wäre wichtig zu wissen, ob der Fehler direkt nach dem Laden der Seite auftritt, oder irgendwann später.
                  Normalerweise, wenn die Seite ein wenig "gestanden" hat. F5 liefert dann ebenfalls einen kaputten Plot, nach Ctrl-F5 ist alles wieder ok. Kenne das Problem ebenfalls seit langer, langer Zeit - mal häufiger, mal seltener. Man gewöhnt sich halt dran ...
                  /tom

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Tom Bombadil Beitrag anzeigen
                    Normalerweise, wenn die Seite ein wenig "gestanden" hat. F5 liefert dann ebenfalls einen kaputten Plot, nach Ctrl-F5 ist alles wieder ok.
                    Gegen den Fehler, der erst nach einiger Zeit auftritt, vermutlich nach Updates der Daten, könnte es helfen, in der Update-Methode die Optionen beim Einfügen der Daten anzupassen. Der Tipp kommt aus einem Issue im GitHub Repository von Highcharts. Im aktuellen Master sind das die Zeilen 538-541.
                    Neu:
                    Code:
                        chart.series[seriesIndex].setData(values, true, true, false);
                    }
                    else if (response[i]) {
                        chart.series[seriesIndex].setData(response[i], true, true, false);
                    Hochpass hat mir einige Daten aus kaputten Plots geschickt. Bei ihm tritt der Fehler auf, sobald die Seite mit (heilen) Plots verlassen wurde und er die Seite dann erneut aufruft. Da hilft der o.g. Patch nicht. In den kaputten Plots sind die Datenreihen 100% in Ordnung (plausible Werte, aufsteigende Reihenfolge der Zeiten, korrekter Zeitraum). Unklar ist noch die Rolle des smartVISU Caches.

                    Jegliche Analyse, die hilft, das Problem einzugrenzen, ist sehr willkommen.

                    Gruß
                    Wolfram

                    Kommentar


                      #11
                      Ich kann jetzt den widget.buffer Inhalt gerade nicht inperpretieren. Keine Ahnung wie das funktioniert.
                      Aber was mir aufgefallen ist dass die Zeitstempel in den beiden Plots unterschiedlich starten.
                      Angehängte Dateien
                      Zapft ihr Narren der König hat Durst

                      Kommentar


                        #12
                        Wenn Du den smartVISU Cache ausschaltest, siehst Du auch die Kommunikation auf dem Websocket und kannst den Inhalt von widget.buffer direkt mit den übertragenen Daten vergleichen.

                        Die Darstellung der Daten in Deinen Bildern ist tatsächlich etwas merkwürdig …hab auch keine Erklärung für die Lücken.

                        Gruß
                        Wolfram

                        Kommentar


                          #13
                          so cache ist aus.
                          Das sieht aber reproduzierbar unterschiedlich aus. Im Anhang gut und schlecht. Oder muss ich nach anderen Daten schauen?


                          Angehängte Dateien
                          Zapft ihr Narren der König hat Durst

                          Kommentar


                            #14
                            Die Websocket-Kommunikation siehst Du in der Konsole.
                            Code:
                            [io_smarthome.py] receiving data …
                            (Bei fhem geht das auch, wenn Du im Treiber den loglevel auf „2“ einstellst).

                            Hier siehst Du die Originaldaten, die vom Backend aus der Datenbank kommen. Die werden vom Treiber ggfls. modifiziert und in den widget.buffer geschrieben. Hier wäre ein direkter Vergleich sinnvoll.

                            Gruß
                            Wolfram

                            Kommentar


                              #15
                              Problem gelöst
                              Zuletzt geändert von Hochpass; 15.06.2021, 19:58.
                              Zapft ihr Narren der König hat Durst

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X